Friday 28. January 2022
Pfarre Wilhering

Pfarrer P. Johannes zum 3. Sonntag im Jahreskreis

23. Jänner 2022

Liebe Mitchristen!

PDF

Bibeltexte 230122

 

 

Am heurigen 3. Sonntag im Jahreskreis hören wir, wie Jesus gemäß Lukasevangelium am Beginn seines öffentlichen Wirkens in der Synagoge von Nazaret, wo er aufgewachsen und damit allgemein bekannt ist, auftritt. Vorgeschaltet ist diesem Sonntagsevangelium die Einleitung, in der Lukas betont, dass er für den hochverehrten Theophilus allem gründlich nachgegangen ist, damit er sich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen kann.

Nachklang auf die Feierlichkeiten des Stiftes Wilhering 2021

27.01.2022

Anbei ein kleiner Nachklang auf unsere Feierlichkeiten im letzten Jahr in Form eines Youtube-Videos mit dem Dank für das Dabeisein. Mögen die heiligen Engel uns in den gegenwärtigen Herausforderungen zur Seite stehen!
Ich danke allen, die als einzelne oder als Gottesdienstgemeinschaft regelmäßig das Gebet für das Stift Wilhering beten und bitte weiterhin darum!
Abt Reinhold Dessl

Video

Bischofs-Videobotschaft zur PGR-Wahlankündigung am 9.1.2022

 

 

Am Sonntag, 9. Jänner 2022 wurde die PGR-Wahl österreichweit angekündigt. Dazu hat Bischof Manfred Scheuer eine Bischofsbotschaft gesprochen. Diese bringen wir als

PDF-File

und als

Video zur Kenntnis.

 

 

Wir bitten auch, Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten unseres PGRs in eine Box beim Kirchenschriftstand rechts bis spätestens So 23. 01. einzuwerfen, oder per Mail der Pfarre mitzuteilen.

Sternsingen - Großer Erfolg!

 

Beim Sternsingen wurden in unserer Pfarre € 3.763,17,00 gesammelt. Allen Sternsinger-Aktiven und Spendern ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Ergebnis!

Weihnachtskreis

Bilder von der Weihnachtskrippe in der Stiftskirche

 

Bilder von der Dreikönigskrippe in der Stiftskirche

Jahresschlussdank 2021 von Pfarrer P. Johannes

31. Dezember 2021

Liebe Pfarrgemeinde!                                                                           PDF

 

Das Jahr 2021 war für uns nun schon das zweite außergewöhnliche Jahr, mit gewaltigen Einschränkungen für das ganze Pfarrleben, vor allem aber für die Gottesdienste. Wer hätte sich vor zwei Jahren vorstellen können, dass wir bei allen liturgischen Feiern FFP-2 Masken tragen müssen, dass wir uns beim Friedensgruß nicht die Hand reichen dürfen, ja, dass es wochenlang keine gemeinsamen Sonntagsgottesdienste geben durfte?

 

Neue Corona-Vorschriften in der Kirche ab 17. Dezember

Aufgrund deutlich gestiegener Infektionszahlen verschärft die katholische Kirche ihre Coronavirus-Regelungen:
Weiter verpflichtend bleibt bei öffentlichen Gottesdiensten die FFP2-Maske.

Ab 17. Dezember 2021 gilt der Abstand von 1m mit einigen Ausnahmen.

 

Zusätzlich müssen alle, die einen liturgischen Dienst versehen (MinistrantInnen, LektorInnen, KantorInnen, MesnerInnen) einen 3-G-Nachweis erbringen. Für MinistrantInnen im Pflichtschulalter gilt als Nachweis der „Ninja- Pass“ aus der Schule.
Der Vorsteher der Feier ist dafür verantwortlich, dass die Einhaltung der Vorgaben kontrolliert wird.

 

Parteienverkehr im Pfarrbüro ist nur in Notfällen möglich. Sonst muss alles telefonisch erledigt werden!

  

Beachten Sie bitte rechts die Spalte unter der FFP2-Maske auf gelbem Feld! LINK

 

Rahmenordnung der Bischöfe gültig ab 11.12.2021

Das Stiftsmuseum Wilhering

Das Stiftsmuseum Wilhering regt zum selbständigen Erkunden ein, vermittelt Botschaften und stellt Fragen. Insbesondere soll es ein Ort sein, der zu Ruhe und Besinnung und damit immer wieder aufs Neue zum Verweilen einlädt.

 

 

 

Öffnungszeiten:

Ab 17. Dez.: Museum, Shop, Cafe geöffnet
Dienstag – Samstag: 11.00 – 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 09.30 – 16.00 Uhr

Bitte 2G-Nachweis vorzeigen!

 

"Sei Schale"    Eröffnung

 

Es gelten die vorgeschriebenen Abstandsregeln und Sicherheitsvorschriften wegen der Coronapandemie.

 

ÜBERBLICK über die Museumsstruktur:

Adventgebet in der Pandemie

„Guter Gott, die Corona-Pandemie erfüllt unser Herz mit Sorge und vielen Fragen. In Zeiten der Unsicherheit bist du unser Licht, das Dunkelheit durchbricht und Zukunft schenkt. Es ist Advent. Wir warten auf die Geburt Jesu, unseres Erlösers, und bitten dich: um Gesundheit für uns alle und Heilung für die Kranken, um Kraft für alle Müden und Ausgelaugten, um Zuversicht, wo Ohnmacht und Verzweiflung herrschen, um Solidarität miteinander und Verständnis füreinander, um deinen Heiligen Geist, der verbindet und zusammenführt, und um den Glauben, dass du bei uns bist alle Tage unseres Lebens. Lass uns füreinander da sein. Begleite uns auf unserem Weg durch den Advent und schenke uns deinen Segen. Amen.“

 

Verfasst vom Vorarlberger Bischof Benno Elbs

Mitgeteilt von der Kirchenzeitung Nr.48  

 

Andrea Mayer, geb. Streicher, ist unsere neue Pfarrsekretärin ab 01. September 2021

 

Frau Mayer, wohnhaft in Katzing, Gemeinde Wilhering, hat 1999 im Stiftsgymnasium Wilhering maturiert, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

 

Sie hat neben ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau eine gute Büroerfahrung, wird allerdings Schulungen in der Matriken- und Friedhofsverwaltung brauchen und sich in die speziellen Anforderungen eines Pfarrbüros einarbeiten.

 

 

Parteienverkehr wird wieder am Dienstag von 8.30 bis 11.30 Uhr sein. Frau Mayer wird von der Pfarre mit 10 Stunden angestellt.

 

P. Johannes Mülleder, Pfarrer

 

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Andrea Mayer
Andrea Mayer
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Siegfried Zölß
Siegfried Zölß
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: