Saturday 6. June 2020
Pfarre Wilhering

Bitte kommt wieder in die Kirche zu den Gottesdiensten!

heuer unter besonderen Bedingungen

 

Liebe Pfarrgemeinde! Liebe Feiergemeinde!

Aufgrund der positiven Entwicklung der Corona- Pandemie gibt es seit 29. Mai weitere Erleichterungen bei der Feier öffentlicher Gottesdienste; auch Heilige Messen unter freiem Himmel dürfen gefeiert werden. Darüber freuen wir uns sehr und wir laden Sie ALLE sehr herzlich zur gemeinsamen Feier der Liturgie mit Kommunionempfang ein.

 

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen: 7.00 Uhr Konventmesse, 8.30 Uhr Pfarrmesse; auch der 10.00 Uhr Gottesdienst findet wieder statt.

 

Die zugehörigen Regeln erfahren Sie in PDF - mit Einladungen und Terminen bis in den Herbst.

Pfarrer P. Johannes zum Dreifaltigkeitssonntag

07. Juni 2020

Liebe Pfarrgemeinde! Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!            PDF

.

Der Sonntag nach Pfingsten ist der Anbetung der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Das tiefste Geheimnis unseres Glaubens, in dem die Offenbarung allen göttlichen Heilsgeschehens enthalten ist, bekennen wir beim Kreuzzeichen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, wir sprechen es im „Ehre sei dem Vater…“ aus, und bereits am Schluss des Matthäusevangeliums steht der Auftrag des Auferstandenen, im Namen der Heiligesten Dreifaltigkeit zu taufen.

Herzliche Einladung zum Fronleichnamsfest, Do. 11. Juni

So wie auf dem Bild wird es heuer nicht sein, aber:

Der Gottesdienst beginnt um 9.00 Uhr und findet bei günstigem Wetter im Stiftshof statt. Eine feierliche Prozession zu den Altären wird es heuer nicht geben.

Wir hoffen und freuen uns, wenn Vereine und Gruppierungen nächstes Jahr wieder in gewohnter Weise dabei sein können.

Papst Franziskus - Gebetesandacht und Segen Urbi et orbi

27.März 2020

Papst Franziskus hat am Abend des 27. März 2020 eine ganz besondere Antwort auf die Corona-Pandemie gegeben: Vor dem Petersdom hielt er - fast ganz allein- eine Andacht und spendete von den Stufen des Petersdoms herab den Segen "Urbi et orbi" - der Stadt Rom und dem Erdkreis. Bilderfolge von diesem Gottesdienst.

Video von der Übertragung durch youtube

 

Rede von Papst Franziskus  auf dem leeren Petersplatz zum Thema Mk 4,40: "Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?"

Das Stiftsmuseum Wilhering

ist nun wieder geöffnet

Das Stiftsmuseum Wilhering regt zum selbständigen Erkunden ein, vermittelt Botschaften und stellt Fragen. Insbesondere soll es ein Ort sein, der zu Ruhe und Besinnung und damit immer wieder aufs Neue zum Verweilen einlädt.

 

  "Sei Schale"    Eröffnung

 

Öffnungszeiten ab Juni 2020:

Das Stiftsmuseum, der Klostershop und das Café sind an Sonn- und Feiertagen von 09.30 Uhr – 17.00 Uhr, sowie von Mittwoch bis Samstag von 13.30 Uhr – 16.30 Uhr geöffnet.

 

Ab Februar 2020 wird im neuen Stiftsmuseum am 1. Sonntag im Monat um 14.00 Uhr eine Führung angeboten.

Die Führung am Dreifaltigkeitssonntag, 07. Juni 2020 wird Abt Dr. Reinhold Dessl halten.

Entscheidung des PGR Wilhering zum Strukturmodell der Diözese Linz.

Unser PGR entscheidet sich für die Pfarre mit anderen Stiftspfarren

Unser PGR-Obmann Günther Erbl teilt mit:

 

Der PGR hat in seiner Sitzung vom 21.1.2020 entschieden, dass wir gemeinsam mit den Stiftspfarren (Gramastetten, Eidenberg, Ottensheim und Puchenau) und den Pfarren des Stiftes St. Florian (Walding, Feldkirchen, Goldwörth, St. Gotthard und Lacken) eine Pfarre bilden werden.

Diözese Linz: Zukunftsweg - Kirche weit denken

9.12.2019

Da zu diesem Thema von seiten der Diözese sehr viel Information gegeben wird, ist schon seit längerer Zeit auf unserer Webseite eine eigene Spalte eingerichtet.

Dort werden Auszüge aus dem Diözesanmaterial gebracht, aber auch Kommentare und kurze Angaben über Reaktionen in unserer Pfarre.

 

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Gertrude Schachner
Gertrude Schachner
Pfarrsekretärin
 Günther Erbl
Günther Erbl
1. Pfarrgemeinderatsobmann
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
2. Pfarrgemeinderatsobfrau

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • KBW: Josef Meindl
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: