Monday 6. December 2021
Pfarre Wilhering

Pfarrer P. Johannes zum 2. Adventsonntag

5. Dezember 2021

Liebe Mitchristen!

PDF

Bibeltexte 051221

 

 

Der zweite und der dritte Adventsonntag nehmen jeweils Johannes den Täufer in den Blick. Eine Besonderheit findet sich im Lukasevangelium. Dieser Evangelist hat schon für die Geburt Jesu eine Zeitangabe, und für das Auftreten des Rufers in der Wüste wird er noch deutlicher.

Kommt alle zur Familienmesse mit Nikolaus am 2. Adventsonntag, 5. Dezember, um 8:30 Uhr!

Herzliche Einladung

 

Die Kinder kommen, die Eltern auch!

 

Adventgebet in der Pandemie

„Guter Gott, die Corona-Pandemie erfüllt unser Herz mit Sorge und vielen Fragen. In Zeiten der Unsicherheit bist du unser Licht, das Dunkelheit durchbricht und Zukunft schenkt. Es ist Advent. Wir warten auf die Geburt Jesu, unseres Erlösers, und bitten dich: um Gesundheit für uns alle und Heilung für die Kranken, um Kraft für alle Müden und Ausgelaugten, um Zuversicht, wo Ohnmacht und Verzweiflung herrschen, um Solidarität miteinander und Verständnis füreinander, um deinen Heiligen Geist, der verbindet und zusammenführt, und um den Glauben, dass du bei uns bist alle Tage unseres Lebens. Lass uns füreinander da sein. Begleite uns auf unserem Weg durch den Advent und schenke uns deinen Segen. Amen.“

 

Verfasst vom Vorarlberger Bischof Benno Elbs

Mitgeteilt von der Kirchenzeitung Nr.48  

 

Neue Corona-Vorschriften in der Kirche ab 22. November

Aufgrund deutlich gestiegener Infektionszahlen verschärft die katholische Kirche ihre Coronavirus-Regelungen:
Weiter verpflichtend bleibt bei öffentlichen Gottesdiensten die FFP2-Maske.

Ab 22. November 2021 gilt der Abstand von 2m mit einigen Ausnahmen.

 

Zusätzlich müssen alle, die einen liturgischen Dienst versehen (MinistrantInnen, LektorInnen, KantorInnen, MesnerInnen) einen 3-G-Nachweis erbringen. Für MinistrantInnen im Pflichtschulalter gilt als Nachweis der „Ninja- Pass“ aus der Schule.
Der Vorsteher der Feier ist dafür verantwortlich, dass die Einhaltung der Vorgaben kontrolliert wird.

 

Parteienverkehr im Pfarrbüro ist nur in Notfällen möglich. Sonst muss alles telefonisch erledigt werden!

  

Beachten Sie bitte rechts die Spalte unter der FFP2-Maske auf gelbem Feld! LINK

 

Rahmenordnung der Bischöfe gültig ab 22.11.2021

Die neue Pfarrzeitschrift - sie heißt jetzt "mitten drin" - ist da! Nr.174 Nov. 2021

 

 PDF

 

 

 

 

 

 

Am 22. März 2022 wird in allen Pfarrgemeinden ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt.

Wahlvorschlag

Kandidat:innen-Findung zur PGR Wahl 2022

Nennen Sie uns Frauen und Männer für die Kandidatur bei der Pfarrgemeinderatswahl 2022!

Andrea Mayer, geb. Streicher, ist unsere neue Pfarrsekretärin ab 01. September 2021

 

Frau Mayer, wohnhaft in Katzing, Gemeinde Wilhering, hat 1999 im Stiftsgymnasium Wilhering maturiert, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

 

Sie hat neben ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau eine gute Büroerfahrung, wird allerdings Schulungen in der Matriken- und Friedhofsverwaltung brauchen und sich in die speziellen Anforderungen eines Pfarrbüros einarbeiten.

 

 

Parteienverkehr wird wieder am Dienstag von 8.30 bis 11.30 Uhr sein. Frau Mayer wird von der Pfarre mit 10 Stunden angestellt.

 

P. Johannes Mülleder, Pfarrer

 

Erntedankfest 2021

Unser Erntedankfest begann traditionell in der Kastanienallee. Bei schönem Wetter spielte die Blasmusik, sang unser um Instrumentalisten erweiterer Kirchenchor, wurden stimmungsvolle Texte verlesen. Dann  weihte Pfarrer P. Johannes die  Erntekrone und der Zug in die Kirche begann mit zahlreicher Teilnahme der Besucher - unter ihnen auch eine Kindergruppe, die Erntegaben trug.

Das letzte Bild der Bilderschau zeigt eine endlich wieder gut besuchte Sonntagsmessse.

Bilder vom Schutzengelfest 2021

Die Andacht mit der Predigt von em. Abt Martin  Werlen und die Schutzengelprozession fanden bei strahlendem Wetter am Nachmittag des 5. Sept. 2021 im Stiftshof statt.

Video (Stift Wilhering)

Bilderschau:

Papst Franziskus zu Segnen und Teilen statt "Vermehrung"

Predigt zu Fronleichnam 2019

Im Sommer 2021 ist an den Sonntagen vom Wunder der "Brotvermehrung" und seinen Folgen die Rede. Dazu passen sehr gut Worte von Papst Franziskus:

 

....Denn in der Erzählung von der Brotvermehrung wird erstaunlicherweise niemals vom Vermehren gesprochen. Im Gegenteil, die verwendeten Verben sind „brechen, geben, austeilen“ (vgl. Lk 9,16)....

 

Den ganzen Wortlaut der Predigt finden Sie unter "Lesenswert" und hier als PDF.

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Andrea Mayer
Andrea Mayer
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Siegfried Zölß
Siegfried Zölß
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: