Sonntag 23. September 2018
Pfarre Vöcklabruck

BEGEGNUNG

   Rollwandertag St. Klara in den Stadtpark

Der Rollwandertag des Alten- und Pflegeheimes St. Klara hat bereits Tradition. Die Lehrkräfte und Schüler des Oberstufenrealgymnasiums der Franziskanerinnen von Vöcklabruck unterstützen bereits seit vielen Jahren dieses sinnvolle Projekt.

Heuer wanderten insgesamt ca. 100 Teilnehmer/innen - Bewohner des Altenheims, Schüler und Begleitpersonen - vom Heim aus in den Stadtpark, wo es eine Labstation mit Getränken der Küche St. Klara gab. Anschließend führte der Rückweg durch den Stadtplatz. Die Wanderer unterhielten sich angeregt, oder genossen in Ruhe die angenehme Fahrt.

Frau Schwarzwald, die zuständige Professorin, hat die Schülerinnen am nächsten Tag dazu befragt – hier einige der Rückmeldungen:

"Ich habe nicht erwartet, dass ich mit meiner betagten Begleiterin im Rollstuhl über die Fußball-WM diskutieren würde. Der Ausflug war sehr kurzweilig und lehrreich"
"Erst wenn man einen Rollstuhl durch die Stadt bewegt, erkennt man, dass das kleinste Hindernis zur Hürde werden kann"

„Meine Begleiterin hatte so viel zu erzählen und sie staunte über die Veränderungen am Weg. Dadurch habe ich gemerkt, welche Freude ich bei diesem Ausflug bereiten kann."

Abgeschlossen wurde der Wandertag wie immer mit einem kleinen Picknick – heuer mit Eis, welches aufgrund des nahenden Gewitters vom Mutterhausgarten in die Cafeteria St. Klara verlegt wurde.

Die Heimleitung bedankt sich bei allen Beteiligten und der Firma REHA-Service, welche die Rollstühle kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Bewohner freuen sich schon wieder auf das kommende Jahr!

Bilder Pfarre Vöcklabruck
News aus der Diözese
Dresden SilhouetteFoto: DMG/Dittrich

Frauenreise nach Dresden und Görlitz

Die Reise der Katholischen Frauenbewegung von 23. bis 28. August 2019 ist inspiriert von Hildegard Burjan.

Marianne Maier

Marianne Maier - liebenswert und ein weites Herz

Die langjährige Leiterin des Bildungszentrums „Haus der Frau“ in Linz ist am 3. August 2018 im 85. Lebensjahr...

einfach_gehen 2018 - Mariazellerweg

einfach_gehen 2018

Vom 18. bis 21. Juli 2018 war auch heuer wieder eine Gruppe wanderfreudiger Menschen unterwegs, um gemeinsam in vier...
Spenden Pfarre Vöcklabruck

IBAN:    AT23 2032 0061 0000 1815 ; BIC:       ASPKAT2LXXX

Ein herzliches Vergelts Gott für Ihre Spende

 

Pfarre Vöcklabruck
4840 Vöcklabruck
Pfarrhofgries 1
Telefon: 07672/72608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: