"Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen"
"Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen erreichen Sie Pater Ransom Mobil:067687765629 oder Pater Nelson: Mobil: 0676 8776 5410)"
Fair einkaufen heißt es 2026 in der 15. „Woche der Entwicklungszusammenarbeit“ (EZA-Woche), die von 9. bis 15. November in Oberösterreich stattfindet. Als Partner mit dabei ist einmal mehr das Welthaus der Diözese Linz.
Obwohl der christliche Glaube eine persönliche Entscheidung darstellt, kann er nicht unabhängig von der Gemeinschaft gelebt werden: Darauf hat Bischof Manfred Scheuer am Allerheiligentag 2026 beim Festgottesdienst im Mariendom Linz hingewiesen.
Vor einer schleichenden Islamisierung Syriens hat der Obmann der Initiative Christlicher Orient (ICO), Bischofsvikar Slawomir Dadas, gewarnt. Der Westen müsse stärker präsent sein und Religionsfreiheit und Menschenrechte einfordern.
Bischof Manfred Scheuer hat anlässlich der Eröffnung des Mahnmals für den Frieden in Altenberg am 31. Oktober 2026 auf den unverzichtbaren Wert des Erinnerns hingewiesen.
Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Der St. Barbara Friedhof in Linz hat rund um Allerheiligen und Allerseelen besondere Angebote für Menschen, die in dieser Zeit in der Gemeinschaft Trost suchen.
In der 85.Folge von „Orden on Air“ sprechen Benediktiner P. Johannes Pausch und Kristina Proleta vom Europakloster Gut Aich anlässlich Allerheiligen über die Endlichkeit des Lebens, die Kraft der Dankbarkeit und die Hoffnung über den Tod hinaus.
Mit Wolle und Nadel Wärme schenken: Die Caritas-Initiative füreinand’ lädt am 6. November 2026 zum gemeinsamen Häkeln in den CARLA Shop Linz ein. Hauben, Schals und weitere selbstgemachte Stücke kommen armutsbetroffenen Menschen zugute.