Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde & Organisation
  • Glauben & Feiern
  • Leben & Gemeinschaft
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde & Organisation
  • Glauben & Feiern
  • Leben & Gemeinschaft

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Stiftspfarre St. Florian
Stiftstraße 1
4490 St. Florian bei Linz
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
stiftspfarre.stflorian@stift-st-florian.at
http://st.florian.stiftspfarre.at
Di. 26.5.26
"Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt
Tages­evangelium
Mk 10, 28-31
Di. 26.05.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

11 zog Jesus nach Jerusalem hinein, in den Tempel; nachdem er sich alles angesehen hatte, ging er spät am Abend mit den Zwölf nach Betanien hinaus.

12 Als sie am nächsten Tag Betanien verließen, hatte er Hunger.

13 Da sah er von weitem einen Feigenbaum mit Blättern und ging hin, um nach Früchten zu suchen. Aber er fand an dem Baum nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigenernte.

14 Da sagte er zu ihm: In Ewigkeit soll niemand mehr eine Frucht von dir essen. Und seine Jünger hörten es.

15 Dann kamen sie nach Jerusalem. Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler und Käufer aus dem Tempel hinauszutreiben; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um

16 und ließ nicht zu, dass jemand irgendetwas durch den Tempelbezirk trug.

17 Er belehrte sie und sagte: Heißt es nicht in der Schrift: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes für alle Völker sein? Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

18 Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten hörten davon und suchten nach einer Möglichkeit, ihn umzubringen. Denn sie fürchteten ihn, weil alle Leute von seiner Lehre sehr beeindruckt waren.

19 Als es Abend wurde, verließ Jesus mit seinen Jüngern die Stadt.

20 Als sie am nächsten Morgen an dem Feigenbaum vorbeikamen, sahen sie, dass er bis zu den Wurzeln verdorrt war.

21 Da erinnerte sich Petrus und sagte zu Jesus: Rabbi, sieh doch, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

22 Jesus sagte zu ihnen: Ihr müsst Glauben an Gott haben.

23 Amen, das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor, und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.

24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.

25 Und wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.

Mk 10, 28-31
1. Lesung
1 Petr 4, 7-13

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus

Liebe Brüder!

7 Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern, und betet!

8 Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.

9 Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren.

10 Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.

11 Wer redet, der rede mit den Worten, die Gott ihm gibt; wer dient, der diene aus der Kraft, die Gott verleiht. So wird in allem Gott verherrlicht durch Jesus Christus. Sein ist die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.

12 Liebe Brüder, lasst euch durch die Feuersglut, die zu eurer Prüfung über euch gekommen ist, nicht verwirren, als ob euch etwas Ungewöhnliches zustoße.

13 Statt dessen freut euch, dass ihr Anteil an den Leiden Christi habt; denn so könnt ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit voll Freude jubeln.

Antwortpsalm: Ps 149, 1-2.3-4.5-6a u. 9b


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Wochenzettel
Öffnungszeiten im Pfarrbüro
Mo
08:00 - 10:00
Mi
08:00 - 10:00
Do
08:00 - 10:00
Fr
08:00 - 10:00, 15:00 - 17:00

(Dienstags geschlossen)

Unser Anrufbeantworter steht Ihnen jederzeit unter 07224-8902-30 zur Verfügung. 

Ab Montag, 30. März, wird die Kirche an liturgiefreien Tagen abends wieder um 19 Uhr geschlossen.

Inhalt:
Aktu elles

Pfarramt geschlossen

Das Pfarramt ist am 5. Juni geschlossen!

05.06.

Maiandachten

Hier der aktuelle Plan für die Maiandachten.

Unsere Vision von Pfarre und Kirche

Auf dem Weg zu unserer gemeinsamen Pfarre auf dem Gebiet des gegenwärtigen Dekanates Enns-Lorch sind wir wieder einen Schritt weitergekommen.

Überraschungspackerl-Aktion zugunsten von ‚aktion leben‘

21.06.

Auftaktbegegnung für unseren Zukunftsprozess

Am Freitag, 7. November, starteten die zehn Pfarren unseres Dekanates Enns-Lorch im Pfarrheim Niederneukirchen in eine neue Ära. Zusammenarbeit über die Grenzen der Ortschaften hinaus und gemeinsam Kirche-Sein in aller Vielfalt, die unsere bisherigen Pfarren prägt, werden wesentliche Aspekte des Zukunftsweges in unserem Dekanat sein

07.11.
SelbA-Projekt „Von der Pfarre – für die Pfarre“

Von der Pfarre – für die Pfarre zum Erntedank

Wir ersuchen wieder um Unterstützung.

05.10.

Fest der Jubelpaare 2025

Am 22. Juni fand dieses Jahr wieder der Festgottesdienst für alle Jubelpaare statt.

22.06.
Erstkommunion 2025

Erstkommunion 2025

Am Sonntag, den 18. Mai 2025 feierten die Kinder der 2. Klassen ihre Erstkommunion.

18.05.
Florianibründl

Information zur Florianiquelle

23.05.
Pope Francis during his weekly general audience in St. Peter square at the Vatican, Wednesday.April 13, 2016.

† Papst Franziskus

Gnädiger Gott,

erhöre unsere Gebete für den verstorbenen Papst Franziskus.

Er hat deinen Namen unter uns kundgetan

und die Menschen zu Christus geführt.

Dein Sohn komme ihm nun entgegen

und nehme ihn auf in die Gemeinschaft der Heiligen im Himmel.

21.04.
Pfarrer KR Engelbert Leitner

† Pfarrer KR Engelbert Leitner

Pfarrer Engelbert Leitner ist in der Nacht des 7. März 2025 in die himmlische Heimat gerufen worden. Er stand im 81. Lebensjahr. Wir bitten um das Gedenken im Gebet und heiligem Opfer.

07.03.
Propst Dr. Klaus Sonnleitner

Propstwahl 2025 – Stift St. Florian

Dr. Klaus Sonnleitner übernimmt das Amt des Propstes.

06.02.
SelbA - 'Von der Pfarre – Für die Pfarre'

SelbA-Projekt „Von der Pfarre – für die Pfarre“

Auch heuer haben wir, die SelbA-Gruppen St. Florian, nach dem Erntedankfest wieder Erntegaben gegen freiwillige Spenden angeboten.  

Kirchenbeitrag

Information

Der Kirchenbeitrag ist die finanzielle Grundlage für die vielfältigen Aufgaben, Angebote und Leistungen der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Ferdinand Reisinger

† Prof. Dr. Ferdinand Reisinger

Am Mittwoch, 21. 2. 2024, hat Gott unseren Mitbruder Prof. Dr. Ferdinand Reisinger in die ewige Heimat gerufen. Er stand im 78. Lebensjahr. 

zurück
weiter
Mehr Beiträge
Wissens wertes

Grabpflege 2026

Die Friedhofsverwaltung der Stiftspfarre bietet jenen Grabbesitzern, welche nicht die Zeit oder Möglichkeit haben, ihre Grabstellen zu pflegen, eine ganzjährige Grabpflege an.

 

Friehof - Kreuzbestattungen

Kreuzbestattungen

Die Friedhofsverwaltung bietet ab sofort am erweiterten Friedhof auch Urnenbestattungen bei einem kunstvoll geschmiedeten eisernen Kreuz an.

Information der Friedhofsverwaltung

Bei den Baum- und Kreuzgräbern dürfen nur Grabkerzen und Blumenarrangements abgelegt werden.

zurück
weiter
Gottes dienste
19:00 Uhr | Marienkapelle im Stift St. Florian, St. Florian

Abendmesse

(Heilige Messe)
Mittwoch
27.05.
19:00 Uhr | Spaller-Kapelle, Enzing

Maiandacht Spaller-Kapelle

(Andacht)
zum Todestag von Pf. Rupert Baumgartner
Mittwoch
27.05.
07:00 Uhr | Marienkapelle im Stift St. Florian, St. Florian

Frühmesse

(Gottesdienst)
Donnerstag
28.05.
17:00 Uhr | Marienkapelle im Stift St. Florian, St. Florian

Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

(Anbetung)
Donnerstag
28.05.
Mehr Termine
Termine
19:00 Uhr | Enns-St. Marien, Enns

Benefizkonzert Pace e bene

800 Jahre im Geiste vom Heiligen Franziskus
Dienstag
26.05.
Ganztagestermin

Lange Nacht der Kirchen

Freitag
29.05.
20:00 Uhr | Stiftsbasilika St. Florian, St. Florian bei Linz

Musik und Wort

Freitag
29.05.
21:00 Uhr | Stiftsbibliothek, St. Florian bei Linz

“Im Anfang war das Wort …“

Freitag
29.05.
Mehr Termine
Papst Leo XIV. hat seine erste Enzyklika veröffentlicht.
25.05.

Erste Enzyklika: Papst Leo XIV. sieht Umgang mit KI als Zukunftsfrage der Menschheit

Papst Leo XIV. hat am Pfingstmontag, 25. Mai 2026 seine erste Enzyklika "Magnifica humanitas" ("Großartige Menschheit") im Vatikan vorgestellt. Darin fordert er wertebasierte Regeln und gesellschaftliche Kontrolle beim Einsatz von Künstlicher...
weiterlesen…: Erste Enzyklika: Papst Leo XIV. sieht Umgang mit KI als Zukunftsfrage der Menschheit
Die KU Linz wurde als Mitglied in die FUCE aufgenommen.

Katholische Privat-Universität Linz ist neues Mitglied der FUCE

Bei der Generalversammlung der Federation of European Catholic Universities (FUCE), die von 20. bis 22. Mai 2026 in...
Papst Leo XIV. veröffentlicht heute seine erst Enzyklika.

Papst Leo XIV. präsentiert seine erste Enzyklika zu KI-Ethik

Um den Schutz der Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz dreht sich das erste universales Lehrschreiben von...
Kinderdom-Führung | 'Wie Detektive den Dom erkunden'

Lange Nacht der Kirchen am 29. Mai: Ein Erlebnis für die ganze Familie

In ganz Oberösterreich öffnen am Freitag, 29. Mai 2026 rund 80 Kirchen, Kapellen und kirchliche Einrichtungen ihre Türen....
LH Thomas Stelzer, Erna Putz und Bischof Manfred Scheuer

Würdigung von „Jägerstätter-Botschafterin“ Erna Putz zum 80. Geburtstag

Am 3. Mai 2026 feierte Erna Putz ihren 80. Geburtstag. Beinahe fünf Jahrzehnte ihres Lebens widmete sie Franz und...
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre St. Florian bei Linz


Stiftstraße 1
4490 St. Florian bei Linz
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
stiftspfarre.stflorian@stift-st-florian.at
http://st.florian.stiftspfarre.at

(Dienstags geschlossen)

Unser Anrufbeantworter steht Ihnen jederzeit unter 07224-8902-30 zur Verfügung. 

Ab Montag, 30. März, wird die Kirche an liturgiefreien Tagen abends wieder um 19 Uhr geschlossen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen