Monday 11. November 2019
Pfarrkirche Maria Ach

Maria Ach an der Salzach

"Meerstern, sei gegrüßet, Gottes hohe Mutter, allzeit reine Jungfrau, selig Tor zum Himmel! ...Gib ein laut`res Leben, sicher uns geleite, dass wir einst in Freuden Jesus mit dir schauen."

Quelle gegenüber dem Kircheneingang

Geschichte der Pfarrkirche

Der nach dem Salzachdurchbruch auf der linken Flussseite stehengebliebene Sperrriegel gab den Ausschlag für den Ursprung der Stadt Burghausen. 

Gnadenbild, spätgotische Holzplastik, um 1480

Gnadenbild

Das Gnadenbild ist eine Salzburger Arbeit vom Ende des 15. Jahrhunderts.

Barockbau von Maria Ach

Barockbau von Maria Ach

Das gotische Kirchlein konnte den Zustrom der Pilger nach Ach, besonders an Fest- und Marientagen, unmöglich mehr fassen. 

News aus der Diözese
Ausstellungseröffnung im Linzer Bischofshof

tracks & traces – Spuren des Lebens

Im Festsaal des Linzer Bischofshofs sind unter dem Thema „tracks & traces – Spuren des Lebens“ noch...

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Am 9. November 2019 um 10 Uhr wurden Franziskus Schachreiter und H. Hermann Josef Hehenberger OPraem von Bischof...

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Schönborn: "Habe Rücktrittsgesuch nicht nur pro forma eingereicht"

Kardinal Christoph Schönborn hat während der Amazonien-Synode in Rom im Oktober Papst Franziskus persönlich sein...

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Mitglieder der christlichen Kirchen waren in der DDR eine Minderheit. Dennoch gelang es ChristInnen, beim Fall der...
Pfarre Maria Ach
5122 Ach
Wanghausen 35
Telefon: 07727/2284
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: