Unterstützung der humanitären- und Flüchtlingshilfe in der Ukraine

Derzeit versorgt das katholische Hilfswerk in der Ukraine rund 3.000 Binnenflüchtlinge im derzeit sicheren Westen des Landes in mehreren vormaligen Kinder-Freizeitzentren, die für Vertriebene adaptiert wurden. Da es sich dabei vor allem um Frauen mit Kindern handelt, gibt es zur Beschäftigung unter anderem Spielzimmer, eine Bücherei, Lerngruppen, Workshops, Englisch- und Sportkurse.
Zweiter Schwerpunkt sind Hilfsprogramme für die tagtägliche Versorgung der Menschen, die sich nicht aus den umkämpften Städten evakuieren konnten oder wollten, darunter auch in den Großstädten Kiew, Charkiw und Odessa. Dank Hilfstransporten und Spenden aus dem Ausland wurden bereits tausende Lebensmittelpakete geschnürt und den am meisten Notleidenden übermittelt. Daneben wurden auch Feldküchen und Luftschutzbunker eingerichtet.
Gleich in den ersten Kriegstagen hat die Caritas-Spes die Kinder ihrer Waisenhäuser ins Ausland evakuiert, darunter die Bewohner des durch Spenden aus Leonding errichteten Hauses St. Josef bei Kiew. Die Kinder leben nun weiterhin gemeinsam als Gruppe mit ihren Betreuerinnen in einem aufgelassenen Gasthaus in Waidhofen an der Ybbs, besuchen bereits die Schule und lernen Deutsch.
Wir bitten um Ihre Unterstützung:
auf das Konto „Hamerlingschule hilft“
VKB Leonding, IBAN AT92 1860 0000 6123 4209
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Fachausschuss Caritas der
Pfarre St. Michael-Leonding