Um die Nähe zu den Menschen vor Ort zu verstärken und soziales Engagement wirkungsvoll zu bündeln, wurde von der Caritas die „RegionalCaritas“ ins Leben gerufen.
Eine neue, kostenlose und vertrauliche Initiative der Pfarre TraunerLand, die monatlich wechselnd in Pfarrgemeinden angeboten wird. Ziele sind Erfahrungsaustausch unter den Pflegenden, Informationen über Hilfestellungen und Unterstützung.
8. Oktober, 18 - 20 Uhr im Michaelszentrum, Leonding-St. Michael
12. November, 18 - 20 Uhr im Pfarrhof Ansfelden
10. Dezember, 18 - 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes-Hart
„Wir wollen uns ab Jänner nicht nur auf das Spielen beschränken. Zu uns können alle kommen, die einen Nachmittag mit netten Menschen verbringen möchten“, erklären die Verantwortlichen des Fachteams Caritas und Soziales die Neuausrichtung. Dabei kann immer noch miteinander gespielt werden, daneben aber auch gestrickt oder gehäkelt, und natürlich gemütlich geplaudert und zugehört. Ein Nachmittag ganz ohne Programm, aber in guter Geselllschaft. Spiele sind vorhanden, alle anderen Materialien sollten nach Bedarf mitgenommen werden.
Einladung zum Friedensgebet. Den Frieden zu verwirklichen gehört für Christen zu den wichtigsten Anliegen. Erst recht gilt dies im Angesicht heutiger Kriege. Ausgangspunkt für ein friedvolles Handeln ist das Gebet um den Frieden. Dieses soll einen festen Platz in unserem Alltag bekommen - morgens, mittags, abends oder auch als Stoßgebet. Eine deutlich wahrnehmbare Erinnerung und Einladung dazu können Glocken sein, die ja schon von alters her Symbole des Friedens sind.