Raus in die Freiheit
Dr. Christian Hennecke, Priester, seit 2015 Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Hildesheim, thematisiert in diesem Buch die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen innerhalb der katholischen Kirche und setzt sich in diesem Werk kritisch mit der klerikalen Struktur der Kirche auseinander und plädiert für eine tiefgreifende Erneuerung und Reform.
Ein zentrales Anliegen des Buches ist der Aufruf zu einer neuen Freiheit innerhalb der Kirche. Hennecke fordert eine Kirche, die sich von starren Hierarchien und dogmatischen Fesseln löst und mehr Raum für die Spiritualität und Beteilung der Laien schafft und hat dazu auch konkrete Vorschläge. Dazu gehört eine stärkere Einbindung der Laien, eine Dezentralisierung der Macht und eine Betonung der Gemeinschaft und des Dialogs.
Neben strukturellen Veränderungen betont Hennecke die Notwendigkeit einer geistlichen Erneuerung. Er sieht in der Rückbesinnung auf die Grundwerte des Evangeliums und einer lebendigen Glaubenspraxis den Schlüssel für eine zukunftsfähige Kirche.
Mich hat dieses Buch ermutigt, mich auf neue Gedanken und Bilder einzulassen. Werden wir „wieder“ zu einer selbstbewussten Bewegung von Christ:innen, die aus der Kraft des Evangeliums Zukunft gestaltet. Nicht mit Bildern wie „Wer glaubt wird gerettet, wer nicht glaubt, nicht!“, sondern mit Bildern wie „Das Gericht Gottes besteht darin, sich der Liebe auszusetzen!“ Damit Glaube wachsen kann, muss man Freiheit riskieren. Öffnen wir Räume, damit Menschen wachsen und sich entfalten können. Es könnte für die Kirche Folgen haben!
… und immer wieder ist unsere neue Struktur auch in diesem Buch erkennbar.
Ich wünsche Ihnen im Sommer viele schöne Lesestunden!
Renate Moser


Raus in eine neue Freiheit! Die Überwindung der klerikalen Kirche. Christian Hennecke, Kösel Verlag, 208 Seiten