Berg an der Krems
In Berg gibt es schon seit 2007 ein Seelsorgeteam, das ist ein Pfarrleitungsmodell mit Beteiligung Ehrenamtlicher. Wir können daher auf gute Erfahrungen mit diesem Modell zurückgreifen, das in der neuen Pfarrstruktur für alle Pfarrgemeinden angedacht ist.
Die im spätgotischen Stil errichtete kleine Kirche, idyllisch auf einer Anhöhe gelegen, ist sehr beliebt für Hochzeiten und Taufen.
Eine familiäre Atmosphäre wird Berg öfters zugeschrieben. Dazu trägt sicher die kleine Kirche bei, aber auch, weil viel und gerne bei den Gottesdiensten mitgesungen wird und weil das Zusammenstehen und Plaudern nach den Gottesdiensten und der anschließende Frühschoppen einfach dazugehören.
Einige weitere Beispiele vom Pfarrleben in Berg: Die Katholische Frauenbewegung ist sehr engagiert und setzt soziale Akzente. So werden etwa Herzpolster für Krebspatientinnen genäht. Die Senior:innenrunde trifft sich regelmäßig im Pfarrsaal, ebenso der Chor BergWerk. Kreuzwegwanderungen im Pfarrgebiet oder der Schlossberggottesdienst im Freien am Sonntag vor Schulbeginn sind seit einigen Jahren beliebte Fixpunkte.
Petra Gstöttner-Hofer
