Liebe Leondinger/innen,
mein Name ist Angela Seifert, ich bin 27 Jahre alt und darf ab 1. November 2022 meinen Dienst als Pastoralassistentin in der Pfarrgemeinde Leonding St. Michael antreten.
Um die Not der Menschen in der Ukraine zu lindern, gibt es regelmäßig Hilfslieferungen von Leonding aus. Dringend benötigt werden Winterbekleidung, Kinderschuhe, Decken und Schlafsäcke, Windeln und Hygieneartikel, Rollstühle und haltbare Lebensmittel.
Abgabemöglichkeit im Stadtamt Leonding und bei Erich Hofmarcher, Holzheimerstr.100
Die Liebe ist die Verbindung von uns Lebenden mit den Toten – dieser Satz aus der christlichen Trauerbegleitung drückt aus, aus welchem Glaubensverständnis wir Christinnen und Christen unsere Hoffnung schöpfen, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Der Tod eines Menschen ist kein isoliertes Ereignis, sondern gehört zum Leben. Denn ganz regelmäßig müssen wir uns von Menschen verabschieden, mit denen wir in Beziehung standen.
Am Gedenkort für Sternenkinder am Leondinger Stadtfriedhof entzündeten Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, Pfarrassistentin Maria Fischer und Pastoralassistentin Renate Moser Kerzen und gedachten der Sternenkinder.
Mit selbst zubereiteten Köstlichkeiten bedankten sich die AsylwerberInnen und ihre Familien für die umfangreiche Unterstützung von Leonhelp und dem Sprachcafe. Einige, sehr berührende und persönliche Geschichten zeigten auf, wie Integration gelingen kann. Daneben kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Vor allem beim Tanzen waren gemeinsame Freude und Spaß spürbar.
Seitens der Stadt Leonding mischten sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, die Vizebürgermeister Thomas Neidl und Karl Rainer sowie Statdtrat Sven Schwerer unter die Festgäste.
Ich nehme dich zu meine(m/r) angetrauten Mann (Frau),
ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens,
in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit.
Bis das der Tod uns scheidet.
Mit diesem Gelübde haben auch jene sechs Jubelpaare vor 25, 40 oder 50 Jahren den Bund der Ehe geschlossen, die bei einem besonderen Gottesdienst am 9. Oktober erneut gesegnet wurden.