Am Freitag 2., Samstag 3. und Montag 5. Jänner 2026 sind wieder Sternsingergruppen in ganz Laakirchen unterwegs.
Den Abschluss der Aktion bildet der Sternsingergottesdienst am 6. Jänner um 10:00, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Wir bitten um freundliche Aufnahme.
Zur Info:
WOHNBLÖCKE werden meist nicht gegangen, weil die Rayone oft sehr groß sind – wer hier einen Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich bei Martin Mitterwallner (0676 8776 5864 / martin.mitterwallner@dioezese-linz.at) melden.
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Tage lang und heiß. Da sangen die Frösche ihr Abendkonzert und die Zikaden spielten ihren nächtlichen Reigen. Es ist noch gar nicht lange her, da brachte die Dunkelheit ersehnte Kühle.
Hier können Sie sich für den Newsletter des Dekanates Gmunden anmelden, mit dem wir über Neuigkeiten aus dem Dekanat imformieren wollen - derzeit vor allem zum Umstellungsprozess des Dekanates Gmunden hin zur "Pfarre neu".
Ab Freitag, den 17. Oktober 2025 gibt es um 19:00 wieder monatlich das Ökumenische Taizé-Gebet in der Kirche „Jesus der Auferstandene“ - Gmunden Ort (neben KH Gmunden).
Im Rahmen der Dekanatswallfahrt der katholischen Frauenbewegung fand diesmal die Übergabe der geistlichen Begleitung der kfb des Dekanates Gmunden statt.
Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte Gruppe“ im Herbst den zweijährigen Prozess. Den Auftakt machte am 12. September 2025 das Dekanat Gmunden.
Am Mittwoch, den 20. November 2024 fand in Roitham eine erweiterte Dekanatskonferenz zum Thema Zukunftsweg - Strukturprozess statt, zu der alle Pfarrgemeinderatsmitglieder des Dekanates eingeladen waren.
Ab Herbst 2025 macht sich unser Dekanat auf diesen Weg hin zur "Pfarre neu".
Unter diesem Motto stand das Regionaltreffen der Pfarrsekretärinnen der Dekanate Bad Ischl und Gmunden. Am 14.10. trafen sich 14 Kolleginnen in St. Wolfgang.
Zu einer Grundentscheidung für Zuversicht und Lebensfreude hat Bischof Manfred Scheuer am Neujahrstag 2026 in seiner Predigt im Linzer Mariendom ermutigt.
Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Ratzenböck ist am 23. Dezember 2025 im 97. Lebensjahr verstorben. Das Requiem für den Verstorbenen feiert Bischof Manfred Scheuer am 10. Jänner um 12 Uhr im Linzer Mariendom.
Seit dem 1. Jänner 2026 hat die Kirchenzeitung der Diözese Linz einen neuen Herausgeber: Auf Dompropst Wilhelm Vieböck folgte Bereichsleiter Michael Münzner.
Gabriele Hofer-Stelzhammer, seit 2023 im Amt, wurde von der KA-Plattform für eine weitere Periode zur Präsidentin gewählt. Christa Steinbüchler und Bernhard Steiner wurden zu Vizepräsident:innen gewählt.
Papst Leo XIV. hat seine erste Botschaft zum 59. Weltfriedenstag am 1. Jänner 2026 veröffentlicht. Sie trägt den Titel "Der Friede sei mit euch allen: hin zu einem 'entwaffneten und entwaffnenden' Frieden".
Ab 1. Jänner 2026 ist Linz um eine Buchhandlung reicher: Die „Buch & Segen – Buchhandels GmbH“ der Diözese Linz können Interessierte beim Tag der offenen Tür am 7. Jänner 2026 ab 8.30 Uhr im Diözesanhaus kennenlernen.
Rund 50 „Heilige Drei Könige“ aus ganz Österreich und königliche Hoheiten aus Südtirol brachten heute singend den Segen in die Wiener Hofburg zu Bundespräsident Alexander van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer. Mit dabei: eine Gruppe aus Kremsmünster.
Am 30. Dezember 2025 besuchten Sternsinger*innen den Bischofshof und überbrachten Segenswünsche an Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und die Mitarbeiter*innen im Linzer Bischofshof.