Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
    • Pfarrgemeinderat
    • Ministranten
  • Rund um die Kirche
    • Pfarrpatron
    • Geschichte der Pfarre
    • Neuigkeiten
  • Gottesdienste und Sakramente
    • Sakramente
    • Kalender
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarre
    • Pfarrgemeinderat
    • Ministranten
  • Rund um die Kirche
    • Pfarrpatron
    • Geschichte der Pfarre
    • Neuigkeiten
  • Gottesdienste und Sakramente
    • Sakramente
    • Kalender

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Kleinzell
Kleinzell 1
4115 Kleinzell
Telefon: 07282/5318
pfarre.kleinzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kleinzell
default
Mi. 25.2.26
Es wird dieser Generation kein anderes Zeichen gegeben werden als das Zeichen de
Tages­evangelium
Lk 11, 29-32
Mi. 25.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit,

29 als immer mehr Menschen zu Jesus kamen, sagte er: Diese Generation ist böse. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.

30 Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein.

31 Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

32 Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Lk 11, 29-32
1. Lesung
Jona 3, 1-10

 

Lesung aus dem Buch Jona

 

1 Das Wort des Herrn erging an Jona:

2 Mach dich auf den Weg, und geh nach Ninive, in die große Stadt, und droh ihr all das an, was ich dir sagen werde.

3 Jona machte sich auf den Weg und ging nach Ninive, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Ninive war eine große Stadt vor Gott; man brauchte drei Tage, um sie zu durchqueren.

4 Jona begann, in die Stadt hineinzugehen; er ging einen Tag lang und rief: Noch vierzig Tage, und Ninive ist zerstört!

5 Und die Leute von Ninive glaubten Gott. Sie riefen ein Fasten aus, und alle, Groß und Klein, zogen Bußgewänder an.

6 Als die Nachricht davon den König von Ninive erreichte, stand er von seinem Thron auf, legte seinen Königsmantel ab, hüllte sich in ein Bußgewand und setzte sich in die Asche.

7 Er ließ in Ninive ausrufen: Befehl des Königs und seiner Großen: Alle Menschen und Tiere, Rinder, Schafe und Ziegen, sollen nichts essen, nicht weiden und kein Wasser trinken.

8 Sie sollen sich in Bußgewänder hüllen, Menschen und Tiere. Sie sollen laut zu Gott rufen, und jeder soll umkehren und sich von seinen bösen Taten abwenden und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt.

9 Wer weiß, vielleicht reut es Gott wieder, und er lässt ab von seinem glühenden Zorn, so dass wir nicht zugrunde gehen.

10 Und Gott sah ihr Verhalten; er sah, dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten. Da reute Gott das Unheil, das er ihnen angedroht hatte, und er führte die Drohung nicht aus.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienst
Mi
19:00
So
09:00

Gottesdienst Bezirksaltenheim

 

Sa.:      15.30 Uhr

 

Büro Öffnungszeiten

 

Do.:      08.00 - 10.30 Uhr
Fr.:        09.00 - 10.00 Uhr

 

Inhalt:
Aus der Pfarre

Ministrantenaufnahme

 

 

Ein Fest der Freude: Drei neue Gesichter am Altar

Unsere Ministrantengemeinschaft wächst! Am Sonntag, dem 18. Jänner, durften wir in einem feierlichen Gottesdienst drei neue Mitglieder offiziell in unseren Kreis aufnehmen. Einer war letzten Sonntag leider verhindert.

Wir freuen uns sehr, Paulina Wiesinger, Moritz List und Maximilian Hopfner nun fest in unserem Team zu haben. Als Zeichen ihres Dienstes und ihrer Zugehörigkeit wurden die Kinder gesegnet und erhielten ihre Ministrantenkreuze, die sie ab sofort bei jeder Feier tragen werden.

Wir heißen Paulina, Moritz und Maximilian herzlich willkommen und wünschen ihnen von Herzen viel Freude, Neugier und Ausdauer bei ihrem wertvollen Dienst für unsere Gemeinde!

28.01.

Kindersegnung

Kinder- und Kuscheltiersegnung in der Pfarrkirche Kleinzell

Am 1. Februar 2026 fand in der Pfarrkirche Kleinzell eine feierliche Kinder- und Kuscheltiersegnung statt. Zahlreiche Familien waren der Einladung gefolgt.

Die liebevoll gestaltete Feier wurde von Pfarrer Granegger geleitet und bot einen kindgerechten, warmen Rahmen, in dem sich Groß und Klein gleichermaßen willkommen fühlten. Die mitgebrachten Kuscheltiere unterstrichen den familiären Charakter der Segnung.

Im Anschluss lud das Team der Kinderliturgie die Familien der Täuflinge aus dem Jahr 2025 zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. In gemütlicher Atmosphäre blieb Zeit für Begegnung, Gespräche und ein entspanntes Beisammensein.

03.02.
zurück
weiter
Pfarr team
Monika Sigl
Monika Sigl
Pfarrsekretärin
KonsR Mag. Rupert Granegger
Pfarradministrator
Anton Wimmer
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Christian Pühringer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Wochen mit teilungen
65,88 KB
Wochenmitteilungen KW 08-09
21,66 KB
Verlautbarungen KW 09
Termine
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
25.02.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
01.03.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
04.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
08.03.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
11.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
15.03.
Neues aus der Diözese
V. r.: . Laurentius Resch (ICO und Stift Seitenstetten), ÖOK-Generalsekretärin Sr. Christine Rod, ÖOK-Vorsitzende Sr. Franziska Madl, Abt Reinhold Dessl (Stift Wilhering), Salesianer-Provinzial P. Siegfried Kettner und Presseverantwortliche Renate Ma

Solidaritäts- und Begegnungsreise ins Heilige Land

Vom 14. bis 21. Februar 2026 besuchte eine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient (ICO) das Heilige Land. Mitglied der Delegation war auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl.

25.02.
Shekinah: KJ-Fastenaktion auf dem Linzer Domplatz

Shekinah: KJ-Fastenaktion auf dem Linzer Domplatz

Bis zum 4. April 2026 verwandelt sich der Linzer Domplatz in einen Ort des Miteinanders. Unter dem Motto „Shekinah – Bauen wir ein Zelt!“ lädt die Fastenaktion der Katholischen Jugend OÖ dazu ein, über Zugehörigkeit, Sicherheit und ein solidarisches Miteinander nachzudenken.

24.02.
Marion Huber, Vorstandsmitglied der Caritas OÖ

Vier Jahre Ukrainekrieg: Solidarität mit der Zivilbevölkerung

Zum 4. Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine weist die Caritas auf die weiterhin schwierige Situation der Zivilbevölkerung hin – sowohl in der Ukraine als auch in Österreich, wo viele Vertriebene Schutz gefunden haben.

23.02.
mehr Beiträge

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Kleinzell


Kleinzell 1
4115 Kleinzell
Telefon: 07282/5318
pfarre.kleinzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kleinzell

Gottesdienst Bezirksaltenheim

 

Sa.:      15.30 Uhr

 

Büro Öffnungszeiten

 

Do.:      08.00 - 10.30 Uhr
Fr.:        09.00 - 10.00 Uhr

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen