Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
    • Pfarrgemeinderat
    • Ministranten
  • Rund um die Kirche
    • Pfarrpatron
    • Geschichte der Pfarre
    • Neuigkeiten
  • Gottesdienste und Sakramente
    • Sakramente
    • Kalender
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarre
    • Pfarrgemeinderat
    • Ministranten
  • Rund um die Kirche
    • Pfarrpatron
    • Geschichte der Pfarre
    • Neuigkeiten
  • Gottesdienste und Sakramente
    • Sakramente
    • Kalender

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Kleinzell
Kleinzell 1
4115 Kleinzell
Telefon: 07282/5318
pfarre.kleinzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kleinzell
default
So. 01.3.26
Er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne
Tages­evangelium
Mt 17, 1–9
So. 01.03.26
Tages­evangelium

1 In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.

2 Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne

und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.

3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elíja und redeten mit Jesus.

4 Und Petrus antwortete und sagte zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elíja.

5 Noch während er redete, siehe, eine leuchtende Wolke überschattete sie

und siehe, eine Stimme erscholl aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

6 Als die Jünger das hörten, warfen sie sich mit dem Gesicht zu Boden und fürchteten sich sehr.

7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf und fürchtet euch nicht!

8 Und als sie aufblickten, sahen sie niemanden außer Jesus allein.

9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemandem von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferweckt ist!

Mt 17, 1–9
1. Lesung
2 Tim 1, 8b–10

Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timótheus.

Mein Sohn!

8b Leide mit mir für das Evangelium! Gott gibt dazu die Kraft:

9 Er hat uns gerettet; mit einem heiligen Ruf hat er uns gerufen, nicht aufgrund unserer Taten, sondern aus eigenem Entschluss und aus Gnade, die uns schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt wurde;

10 jetzt aber wurde sie durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus offenbart. Er hat den Tod vernichtet und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium.

Antwortpsalm:
2. Lesung

Lesung aus dem Buch Génesis.

In jenen Tagen

1 sprach der Herr zu Abram: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde!

2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

3 Ich werde segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Sippen der Erde Segen erlangen.

4a Da ging Abram, wie der Herr ihm gesagt hatte.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienst
Mi
19:00
So
09:00

Gottesdienst Bezirksaltenheim

 

Sa.:      15.30 Uhr

 

Büro Öffnungszeiten

 

Do.:      08.00 - 10.30 Uhr
Fr.:        09.00 - 10.00 Uhr

 

Inhalt:
Aus der Pfarre

Chorgemeinschaft Kleinzell

In der vergangenen Zeit konnte man bei mehreren Chören in Kleinzell mitwirken - nun gibt es einen gemeinsamen Chor:

die Chorgemeinschaft Kleinzell

 

Du willst mitsingen, du brauchst nähere Informationen!

Klicke auf den Link!

26.02.

Ministrantenaufnahme

 

 

Ein Fest der Freude: Drei neue Gesichter am Altar

Unsere Ministrantengemeinschaft wächst! Am Sonntag, dem 18. Jänner, durften wir in einem feierlichen Gottesdienst drei neue Mitglieder offiziell in unseren Kreis aufnehmen. Einer war letzten Sonntag leider verhindert.

Wir freuen uns sehr, Paulina Wiesinger, Moritz List und Maximilian Hopfner nun fest in unserem Team zu haben. Als Zeichen ihres Dienstes und ihrer Zugehörigkeit wurden die Kinder gesegnet und erhielten ihre Ministrantenkreuze, die sie ab sofort bei jeder Feier tragen werden.

Wir heißen Paulina, Moritz und Maximilian herzlich willkommen und wünschen ihnen von Herzen viel Freude, Neugier und Ausdauer bei ihrem wertvollen Dienst für unsere Gemeinde!

28.01.

Kindersegnung

Kinder- und Kuscheltiersegnung in der Pfarrkirche Kleinzell

Am 1. Februar 2026 fand in der Pfarrkirche Kleinzell eine feierliche Kinder- und Kuscheltiersegnung statt. Zahlreiche Familien waren der Einladung gefolgt.

Die liebevoll gestaltete Feier wurde von Pfarrer Granegger geleitet und bot einen kindgerechten, warmen Rahmen, in dem sich Groß und Klein gleichermaßen willkommen fühlten. Die mitgebrachten Kuscheltiere unterstrichen den familiären Charakter der Segnung.

Im Anschluss lud das Team der Kinderliturgie die Familien der Täuflinge aus dem Jahr 2025 zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. In gemütlicher Atmosphäre blieb Zeit für Begegnung, Gespräche und ein entspanntes Beisammensein.

03.02.
zurück
weiter
Pfarr team
Monika Sigl
Monika Sigl
Pfarrsekretärin
KonsR Mag. Rupert Granegger
Pfarradministrator
Anton Wimmer
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Christian Pühringer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Wochen mit teilungen
64,34 KB
Wochenmitteilungen KW 10-11
27,26 KB
Verlautbarungen KW 10
Termine
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
04.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
08.03.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
11.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
15.03.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Wochentagsgottesdienst

Mittwoch
18.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kleinzell, Kleinzell

Sonntagsgottesdienst

Sonntag
22.03.
Neues aus der Diözese
24. Benefizsuppenessen im Linzer Landhaus: „Beteiligung kommt von Teilen“

24. Benefizsuppenessen im Linzer Landhaus: „Beteiligung kommt von Teilen“

Anlässlich der Aktion Familienfasttag luden LH Thomas Stelzer und Margit Schmidinger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in OÖ, am 27. Februar 2026 Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum Benefizsuppenessen ins Linzer Landhaus ein.

27.02.
Starke Frauen am Weltfrauentag

Starke Frauen am Weltfrauentag

Am 8. März 2026, dem Internationalen Frauentag, wird weltweit auf Frauenrechte und Diskriminierungen aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. Auch in Oberösterreich finden an diesem Tag und im Vorfeld Veranstaltungen statt.

27.02.
Terminkalender

Veranstaltungen im März und April 2026

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

26.02.
mehr Beiträge

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Kleinzell


Kleinzell 1
4115 Kleinzell
Telefon: 07282/5318
pfarre.kleinzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kleinzell

Gottesdienst Bezirksaltenheim

 

Sa.:      15.30 Uhr

 

Büro Öffnungszeiten

 

Do.:      08.00 - 10.30 Uhr
Fr.:        09.00 - 10.00 Uhr

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen