Chorgemeinschaft Kleinzell
Chorgemeinschaft Kleinzell
Schon seit vielen Jahren gibt es keine Chorleitung mehr für den Kirchenchor in Kleinzell. Ich freue mich, dass dennoch Sängerinnen und Sänger Sonntag für Sonntag sich am Chor versammeln, um den Gemeindegesang zu unterstützen. Ein herzliches Danke dafür!
Mit Ende des Jahres 2025 hat auch Frau Ingrid Schürz nach jahrzehntelanger Leitungs- und Organisationstätigkeit den Familienchor zurückgelegt. Es konnte trotz intensiver Bemühungen keine direkte Nachfolge gefunden werden.
So ist nun im gemeinsamen Gespräch aller Musikinteressierten eine neue Initiative entstanden: die Chorgemeinschaft Kleinzell.
Es soll also in Zukunft einen gemeinsamen Chor in Kleinzell geben. Eingeladen in diese Chorgemeinschaft sind alle Sängerinnen und Sänger des einstigen Kirchenchores und die Sängerinnen und Sänger des ehemaligen Familienchores, sowie alle am Singen Interessierte.
Der Chor ist ähnlich aufgebaut, wie ein Verein, obwohl er nicht als Verein konstituiert ist. Es gibt einen Vorstand. Diesem gehören an: Frau Verena Pühringer, Frau Andrea Ilk, Frau Anja Hofer, Frau Carmen Edlmair, Frau Elisabeth Leitner, Frau Romaine Doline Radler und Herr Dr. Anton Engelmann.
Dr. Anton Engelmann konnte als organisatorischer Leiter oder anders gesagt als Obmann für den Chor gewonnen werden. Er ist die Ansprechperson für alle Belange des Chores: z.B. für Anfragen, dass der Chor bei Festen oder besonderen Anliegen singen soll, für Anfragen von Vereinen, für Anfragen zum persönlichen Mitsingen etc. Hr. Engelmann ist unter der Telefonnummer: 0677 64800976 erreichbar.
Bei Begräbnissen wird weiterhin Frau Roswitha Reiter für die musikalische Begleitung Sorge tragen.
Die Einteilung, wer die einzelnen Anlässe musikalisch leitet, wird dann im Vorstand besprochen und geklärt. So ist für dieses Kalenderjahr z.B. schon geklärt, dass Frau Verena Pühringer die Liturgie am Ostersonntag und am Weihnachtstag musikalisch gestalten und leiten wird. Weiters soll es ab Ostern jeden zweiten Sonntag im Monat eine Familienmesse mit entsprechender musikalischer Gestaltung geben. Da ergeht die besondere Einladung an Eltern und Kinder, den Gottesdienst, zu besuchen.
Ich bedanke mich bei allen an der Initiative Beteiligten für die Bereitschaft zum Mitwirken, ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Engelmann für die Bereitschaft zur organisatorischen Leitung!
Ich freue mich auf gute und abwechslungsreiche Musik im Gottesdienst und darüber hinaus!
Rupert Granegger, Pfarradministrator