Sonntag 28. April 2024
Pfarre Klaffer

Nachmittagskaffee "Wocha teiln" Mittwoch, 4. Oktober

Ein Nachmittag wie er im Buche steht: Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen, azurblauer Himmel. Aber trotzdem lag eine gewisse Spannung in der Luft. Wie wird der erste Nachmittagskaffee angenommen, welche Erwartungen haben die Besucher?

 

 

Viele kamen und rasch füllte sich der Pfarrsaal und die Stimmung war von Anfang an sehr gut. Pfarrer Jakob begrüßte die Besucher:innen recht herzlich. Bei einer kurzen Andacht stellte er in beeindruckender Weise den Rosenkranz in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. Von alters her symbolisiert der Rosenkranz die Gottesmutter Maria, ist aber auch ein starkes Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders. Neben einigen Absätzen des Rosenkranzes wurde das bekannte Lied "Rosenkranzkönigin" gesungen.

Stellvertretend für den Sozialausschuss (Herta Schieder, Roswitha Stögmüller, Gabi Zimmerbauer, Pfarrer Jakob) informierte Günter Studener kurz über die Aktivitäten des Ausschusses.

So werden auf Wunsch alleinstehende, einsame Personen ehrenamtlich zu Hause besucht, außerdem wird Hilfe im Alltag bei Behördengängen, Ansuchen oder Anträgen, beim Arztbesuch usw. angeboten und die Nachmittagskaffees werden zwei Mal im Herbst und zwei Mal im Frühjahr im Pfarrsaal, jeweils mit einer kurzen Andacht, organisiert. Ein Zu- und Heimbringerdienst wird angeboten.

Die Zeit von 15 bis 17 Uhr wurde fleißig für Gespräche, zum Plaudern, auch zum gegenseitigen Kennenlernen, für Erinnerungen und für das gemütliche Beisammensein genutzt.

Zusammenfassend war der Nachmittag für die vielen Besucher:innen und auch für die Organisatoren ein sehr schönes und gemütliches Beisammensein!

 

Der nächste Nachmittagskaffee "Wocha teiln" findet am Mittwoch, 06.12.2023, eventuell mit einer kleinen Überraschung, statt.

 

genauere Informationen:

Hausbesuche

Nachmittagskaffee "Wocha teiln"

Infoblatt des Sozialausschusses

 

Gemütlicher Nachmittag "Wocha teiln" am Mittwoch, 6. Dezember

Zur zweiten Auflage des "Wochateilns" im Pfarrsaal war ein besonderer Gast angekündigt worden - und tatsächlich kam er.

Programm

 

Am Nikolaustag lud der Sozialausschuss der Pfarre wieder zum Nachmittagskaffee "Wocha teiln" ein - und 40 Personen nutzten die Zeit für ein gemütliches Beisammensein, zu Gesprächen, zum Plaudern und zum Gedankenaustausch im Pfarrsaal!

Aufgrund des besonderen Tages wurde dieses Mal Pfarrer Jakob bei seiner Andacht vom Hl. Nikolaus unterstützt, der Texte von der Bibel vorlas und auch eine kleine Aufmerksamkeit den vielen Besuchern übergab. Gemeinsam wurden die Lieder "Wir sagen euch an" und "Tauet Himmel" gesungen, bevor Silvia Stögmüller mit ihren Gedichten - und vor allem mit einem Rätsel - für Beifall sorgte.

Nach Kaffee und Kuchen wurde zum Abschluss noch eine warme und vor allem köstliche Kürbiscremesuppe von Herta Schieder serviert.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den vielen HelferInnen für die Kuchen, Kekse und gebackene Mäuse sowie für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Nachmittagskaffees!

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine des "Wochateilns" im kommenden Jahr - jeweils an einem Mittwoch:

- 13. März 2024

- 12. Juni 2024

- 11. September 2024

- 11. Dezember 2024

 

 

 

Evangelium von heute
Joh 15, 1–8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Tweet von Papst Franziskus
Nachrichten
V. l.: Dekan Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Ass.-Prof. PD Dr. Lukas Kaelin, Studiendekan Univ.-Prof. Dr. Michael Hofer, Vorsitzender der Habilitationskommission.

KU Linz: Verleihung der Lehrbefugnis an Lukas Kaelin

Assistenzprofessor Lukas Kaelin vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik an der Fakultät für Philosophie und für...

Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Kirche aktualisiert Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Am 25. April 2024 präsentierte die von der Bischofskonferenz eingesetzte Ständige Kommission das neue Regelwerk für...

Peter Paul Kaspar ist am 22. April 2024 verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar, der frühere Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger, Musiker und Buchautor ist...
Pfarre Klaffer
4163 Klaffer
Am Kräutergarten 1
Telefon: 07288/6517
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: