Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Klaffer
Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Pfarrkirche Klaffer
Do. 22.1.26
"In jener Zeit zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück..."
Tages­evangelium
Mk 3, 7-12
Do. 22.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

7 zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück. Viele Menschen aus Galiläa aber folgten ihm. Auch aus Judäa,

8 aus Jerusalem und Idumäa, aus dem Gebiet jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Sidon kamen Scharen von Menschen zu ihm, als sie von all dem hörten, was er tat.

9 Da sagte er zu seinen Jüngern, sie sollten ein Boot für ihn bereithalten, damit er von der Menge nicht erdrückt werde.

10 Denn er heilte viele, so dass alle, die ein Leiden hatten, sich an ihn herandrängten, um ihn zu berühren.

11 Wenn die von unreinen Geistern Besessenen ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist der Sohn Gottes!

12Er aber verbot ihnen streng, bekannt zu machen, wer er sei.

Mk 3, 7-12
1. Lesung
Hebr 7, 25 – 8, 6

Lesung aus dem Hebräerbrief.

Schwestern und Brüder!

7, 25 Jesus kann die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten.

26 Ein solcher Hohepriester ziemte sich in der Tat für uns: einer, der heilig ist, frei vom Bösen, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel;

27 einer, der es nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohepriester zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat.

28 Das Gesetz nämlich macht Menschen zu Hohepriestern, die der Schwachheit unterworfen sind; das Wort des Eides aber, der später als das Gesetz kam, setzt den Sohn ein, der auf ewig vollendet ist.

8, 1 Die Hauptsache bei dem Gesagten aber ist:

Wir haben einen solchen Hohepriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt hat,

2 als Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes, das der Herr selbst aufgeschlagen hat, nicht ein Mensch.

3 Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen; deshalb muss auch dieser etwas haben, was er darbringt.

4 Wäre er nun auf Erden, so wäre er nicht einmal Priester, da es hier schon Priester gibt, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen.

5 Sie dienen einem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge, nach der Anweisung, die Mose erhielt, als er daranging, das Zelt zu errichten: Sieh zu, heißt es, dass du alles nach dem Urbild ausführst, das dir auf dem Berg gezeigt wurde.

6 Jetzt aber ist ihm ein umso erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

Antwortpsalm: Ps 40 (39), 2 u. 4ab.7-8.9-10


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Sonntagsblatt, Lektoren, Ministranten
  • Unsere Verstorbenen

 

Inhalt:

Kindersegnung

Wir laden alle Kinder mit ihren Familien herzlich ein zur Kindersegnung am Sonntag, 8. Februar um 10 Uhr. 

 

Einladung herunterladen

 

 

Sternsingen

Wochateiln Dezember 2025

Kleines Jubiläum

 

Am 10.12.25 gab es ein kleines Jubiläum, es wurde bereits das 10. "Wocha teiln", begangen.

Pfarrer Jakob: "Auch dazu hat sich der Sozialausschuss der Pfarre wieder etwas besonderes einfallen lassen: Eine Tombola mit fast 50 Preise und der Hauptpreis war eine "Ober Josef Weihnachtskrippe" inklusive Jesuskind und vielen weiteren Kripperlfiguren. Die glückliche Gewinnerin ist Lia Marie Mitgutusch aus Freundorf. Ein herzliches Dankeschön den vielen Spendern und auch ganz besonders an Alois Wöss für seine adventlichen Lieder, die auch zum Mitsingen animierten und somit zum Gelingen und zur guten Stimmung wesentlich beitrugen."

Wie im Flug verging wieder die Zeit bei Kaffee, Kuchen, gebackenen Mäusen, Erdnüssen und Mandarinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Wochateiln am Mittwoch, 10. Dezember steht vor der Tür. Von 15 bis 17 Uhr wartet ein interessantes und spannendes Programm  auf uns!

 

zum genauen Programm

 

Wir danken dem Sozialausschuss für die Organisation!

Maria Empfängnis

 

Am Montag, 8. Dezember 2025 sang der Rhythmuschor bei der Festtagsmesse. 

Wir danken für die schwungvolle Gestaltung der Messe!

 

Nikolaus war in der Sonntagsmesse

Am Sonntag, 7. Dezember war der Nikolaus in der Messe!

Dem Kirchenchor danke wir für die tolle musikalische Gestaltung der Messe. 

Allen Kindern und ihren Familien danken wir fürs Kommen!

 

 

Kindermette

Nächste Probe: Freitag, 19.12.2025, 17 Uhr

Auch Kinder, die bei der ersten Probe nicht dabei waren, sind herzlich willkommen!

 

 

 

 

zurück
weiter
weitere Artikel lesen
10:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse

Sonntag
25.01.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

Dienstag
27.01.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse

Sonntag
01.02.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

Dienstag
03.02.
alle Gottesdienste
Termine
Ganztagestermin | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Anbetungstag

Donnerstag
19.03.
alle Termine
News aus der Diözese
Glücksklee

Geburtstage im Februar 2026

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

22.01.
Alexander Yendell

Maximilian-Aichern-Vorlesung an der KU Linz: Warum wählen Menschen rechts?

Über die soziologischen und sozialpsychologischen Ursachen der gegenwärtigen Tendenz zum Rechtsextremismus berichtete der Leipziger Soziologe Alexander Yendell am 21. Jänner 2026 im Rahmen der Maximilian-Aichern-Vorlesung an der Katholischen Privat-Universität Linz.

22.01.
Mit Kochlöffel und Herz: Wo Inklusion „einfach passiert“

Mit Kochlöffel und Herz: Wo Inklusion „einfach passiert“

Einmal im Monat treffen sich Volksschulkinder in der Mittelschule Peuerbach zum gemeinsamen Kochen. Mit dabei ist der neunjährige Matheo von der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach. Möglich gemacht hat das der Verein „Generationen miteinander“.

Stift Lambach startet Berufungsgruppe für junge Erwachsene

Stift Lambach startet „Berufungsgruppe" für junge Erwachsene

Frauen und Männer werden dazu eingeladen, ihre persönliche Berufung zu entdecken und den eigenen Lebensweg in gemeinschaftlichem Rahmen zu erkunden. Die „Berufungsgruppe" richtet sich allgemein an Menschen, die Orientierung in verschiedenen Lebensfragen suchen.

21.01.
KonsR P. Amand Kraml OSB

Konsistorialrat P. Amand Kraml OSB verstorben

Mag. theol. Dr. phil. Pater Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, langjähriger Direktor der Sternwarte, ist am 17. Jänner 2026 im 74. Lebensjahr verstorben.
 

20.01.
Severin-Akademie

Severin-Akademie: Wissen und Glauben

Unter dem Titel „Wissen und Glauben“ erörterte Martin Breul, Universitätsprofessor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dortmund, im Rahmen der 28. Severin-Akademie am 8. Jänner 2026 an der Katholischen Privat-Universität Linz die politische Relevanz von Religion.

20.01.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Klaffer


Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen