Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. (1 Kor 1, 23-24)
Zu einem Ostermahl gehören auch geweihte Speisen. Die österliche Speisensegnung in der Kirche ist heuer nicht möglich, doch im Kreis daheim kann sie trotzdem zum Erlebnis werden. Geweihtes Brot gibt es am Karsamstag beim Bäcker.
Informationen zur Feier zuhause und zu Angeboten in der Kirche
Da uns die gemeinsame Feier der Feierlichkeiten von Palmsonntag bis Ostern nicht möglich sind, finden Sie hier Ideen und Voschläge, Links und Infos zur Hl. Woche.
Auch den Palmsonntag feiern wir zuhause. Palmbuschen wurden gesegnet, durch persönliche Segensgebete und hineingenommen in den Segen der Kirchen.
Hier finden Sie einen Impuls zum Evangelium Mt 21, 1-11 von Diakon Martin Rögner,
Zum gemeinsamen Gebet rufen die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche in Österreich auf. ChristInnen aller Konfessionen sind eingeladen, jeden Tag um 20 Uhr das Vaterunser zu beten und eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen – als Zeichen der Verbundenheit.