Die Karwoche feiern
Hauskirche
Die älteste kirchliche Tradition in Zeiten der Bedrängnis, also wenn es gefährlich ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, ist die Hauskirche, die Feier des Gottesdienstes in den Familien, in den Häusern. Dazu möchten wir Sie besonders auch in diesem Jahr herzlich einladen. Feiervorschläge und Texte dazu finden Sie auf der Seite des Liturgiereferates (www.liturgie-linz.at)
Einen Feiervorschlag für Kinder können Sie hier downloaden:
pdf-Download für Tablet - pdf-Download zum Ausdrucken
Lieder zum Anhören oder Mitsingen auf youtube findet ihr hier. Zusammengestellt bzw. erstellt vom Kirchenmusik-Referat der Diözese Linz.
Neben den liturgischen Feiern zuhause habe ich auch einige Ideen zusammengestellt, wie Sie in der Familie oder auch allein, die Heiligen Tage bewusst erleben können. Ich habe sie als Beilage zum Pfarrblatt zusammengestellt.
Angebote in der Kirche
In der Kirche dürfen wir uns nicht zu Gebeten oder Feiern treffen, aber sie ist jeden Tag zum Gebet geöffnet.
Am Palmsonntag werden Sie in oder vor der Kirche geweihte Palmzweige und Palmbuschen finden, die Sie gern mit nach Hause nehmen dürfen.
Am Gründonnerstag werde ich von 17-18 Uhr das Allerheiligste zur Anbetung aussetzen. So können Sie Christus im Brot nahe sein, auch wenn wir die eucharistische Gemeinschaft nicht feiern können. (Es sollen nie mehr als 5 Personen in der Kirche sein. Wenn es also mehr Interessenten gibt, kann ich die Zeit auch verlängern. Melden Sie sich einfach bei mir.)
Der Karfreitag steht im Zeichen des Kreuzes. Es wird also tagsüber das Kreuz, das wir auch sonst am Karfreitag verehren, in der Kirche stehen und zum persönlichen Gebet einladen.
Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Da zur Vorbereitung des Grabes mehrere Männer nötig sind, die zusammenhelfen, wird es in diesem Jahr nicht aufgestellt. Aber die Kirche steht zum persönlichen Gebet für Sie offen.
Zu Ostern wird am Vormittag die gesegnete Osterkerze angezündet. Sie können das Licht der Osterkerze auch mit nach Hause nehmen.
Liturgien zum Mitverfolgen in diversen Medien
Der ORF überträgt Gottesdienste der Karwoche v.a. aus dem Wiener Stephansdom mit Kardinal Schönborn.
Mit Bischof Manfred Scheuer können Sie auf LT1 (Kabel, Sat und www.lt1.at) die sechs großen Liturgien mitfeiern: Palmsonntag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 10 Uhr, Gründonnerstag um 19 Uhr, Karfreitag um 15 Uhr und Osternacht um 20 Uhr.
Viele weitere Angebote aus TV, Radio oder Internet finden Sie auf www.katholisch.at.
Auch aus dem Stift Seitenstetten können Sie die GD mitverfolgen.
Die Feier der Liturgien für unsere Pfarrgemeinden
Auch für unsere Pfarre wird Gottesdienst im kleinen Rahmen gefeiert. Gemäß dem Vorschlag der Österreichischen Bischofskonferenz feiern Pfr. Walter Dorfer in der Pfarrkirche Weyer mit den PGR-Obleuten seiner drei Pfarren (Zäzilia Schwarzlmüller, Veronika Garstenauer, Martin Grießer und Stefan Kaltenbrunner) die Liturgien der Hl. Woche nach den Vorgaben der Diözese. Ins Gebet nimmt diese Gruppe die Anliegen der drei Pfarren mit hinein. Den Segen erbittet Pfr. Dorfer für die Gläubigen aller drei Pfarren, auch für die Palmzweige und die Speisen für den Ostertisch.
Gottesdienstzeiten: Palmsonntag: 8.30 Uhr, Gründonnerstag: 19 Uhr, Karfreitag: 15 Uhr und Osternacht um 20 Uhr.
Wir sind für sie da
Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
PfrProv. Walter Dorfer
PastAss. Diakon Martin Rögner
Pfr.em. Karl Lindner
Diakon Karl Schwaiger