Tuesday 5. March 2024
Titelblatt Screenshot

Online-Abo "Wortgottesfeiern an allen Sonn- und Feiertagen"

Kostenfreier Zugang für 1. Halbjahr 2024

Fertig ausformulierte Texte der Wort-Gottes-Feiern incl. Predigtvorschlag und allen Überleitungen, Fürbitten, Liedvorschlägen, teilweise zusätzliche Gestaltungsvorschläge.

Die Diözese Linz übernimmt für alle Interessierte ein Halbjahresabonnement 2024.

Thementag Kar- und Osterliturgie

Geistlicher Einführungstag zur Liturgie der Kar- und Ostertage

hybride Veranstaltung für Einzelpersonen oder Pfarrgruppen

Die Kar- und Ostertage sind der Höhepunkt des Kirchenjahres: Jesus Christus ist für uns gestorben und auferstanden. Er lebt und nimmt uns in sein Erlösungsgeschehen mit hinein.

Lebendig ist das Wort. Vom Bibeltext zur Predigt

Online via Zoom für Leitende von Wort-Gottes-Feiern

Jeden Montag von 18 - 19 Uhr

 

Im gemeinsamen Gespräch zum Evangelium des übernächsten Sonntags entwickeln sich viele spannende und herausfordernde Gedanken, die für das Verständnis bzw. die Predigt hilfreich sind.

 

 

Workshop Gottes Gegenwart feiern

Gottesdienstwerkstatt

Bei diesem Workshop geht es um die innere und äußere Haltung während der Liturgie. Wie gehe ich? Wie stehe ich? Wie spreche, lese, bete ich?

 

Referent:

Dr. Bernward Konermann, Regisseur und Dramaturge, gottesdienstwerkstatt.eu, Göttingen

 

 

predigen

"Sprich du das Wort, das tröstet und befreit"

Predigtausbildung für Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen März - Oktober 2024

Gottes tröstendes, aufrichtendes und befreiendes Wort für die Menschen, die gemeinsam Gottesdienst feiern, aufschließen: dazu will dieser Kurs vielfältige Hilfen und Hintergründe bieten. Wer regelmäßig Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Feiertagen leitet und biblische Lesungen auslegt, ist herzlich eingeladen.

Neues Evangeliar und Lektionar IV

Ende Jänner 2023 ist das neue Evangeliar (in zwei Ausgaben) erschienen, seit Mitte Dezember 2022 ist Band IV des neuen Lektionars (Wochentage der geprägten Zeiten) erhältlich.

 

Damit es ein Fest bleibt

Alternative Feiermodelle für die zentralen Feste im Kirchenjahr

 

Ein Buch für alle Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen - soll in keiner Sakristei fehlen!

 

Herausgegeben vom Liturgiereferat Linz, erarbeitet von Mag. Albert Scalet, ist das Buch Ende September im Verlag Pustet (Regensburg) erschienen und ab sofort u. a. im Behelfsdienst der Diözese Linz erhältlich.
Es umfasst 256 Seiten und kostet 22,70 Euro (mit festem Einband und Lesebändchen).

Liturgiereferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3121
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: