Die Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich hat am 4. Mai 2019 Michael Chalupka zum neuen gesamtösterreichischen Bischof gewählt. Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker unmittelbar nach der Wahl.
Oberösterreichs Pilgerwege und spirituelle Wanderwege sind erstmals in einer Broschüre zusammengefasst. Sie wurde am 29. März 2019 bei der Eröffnung des Granitpilgern-Wanderwegs in St. Martin/Mkr. von Diözese Linz, Land OÖ und Oberösterreich Tourismus präsentiert.
Zum Agrardialog zum Thema „Landwirtschaft verwurzelt im Glauben“ lud Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer die Mitglieder des Netzwerk Agrar und Führungspersönlichkeiten des OÖ Bauernbundes am 5. Februar 2019 in den Festsaal des Linzer Bischofshofes.
Bischof Scheuer beim Zweiten Internationalen Menschenrechte-Symposium in St. Georgen an der Gusen: "Es besteht die Gefahr, dass die Menschenwürde auf Gesundheit, Tüchtigkeit, Jugendlichkeit oder Schönheit reduziert wird."
Zu einem entschiedenen Zusammendenken von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer beim offiziellen Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) am 25. Jänner 2019 aufgerufen.
Die österreichischen Bischöfe haben 1938 nach der Besetzung Österreichs die "menschenverachtenden Konsequenzen" der Nazi-Herrschaft "nicht deutlich genug erkannt oder benannt", so Bischof Manfred Scheuer bei einem Symposium über die katholische Kirche zwischen 1918 und 1938.
Schon seit Mitte der 80er-Jahre kooperieren Diözese Linz, Arbeiterkammer und ÖGB bei Fragen zur Würde des Menschen, zu humaner Arbeitsgestaltung oder zu einem arbeitsfreien Sonntag. Am 4. und 5. Oktober 2018 widmete sich eine gemeinsame Tagung der Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?