Das Hochfest Allerheiligen betont die christliche Grundhaltung der Menschenfreundschaft. Das hat Bischof Manfred Scheuer bei einem Gottesdienst am 1. November 2025 beim Festgottesdienst im Linzer Mariendom betont.
200 Ständige Diakone und ihre Ehefrauen aus ganz Österreich kamen von 24. bis 26. Oktober 2025 im Bildungshaus Puchberg in Wels zum Austausch zusammen. Im Zentrum der Tagung stand der christliche Kernauftrag der Solidarität mit armen, benachteiligten Menschen und einer daraus folgenden diakonischen Pastoral.
Sehr persönliche Worte über seine Erfahrung als Krebspatient und Seelsorger, der selbst Seelsorge brauchte, fand Bischofsvikar Johann Hintermaier beim 23. Internationalen Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. Oktober 2025 im Design Center Linz. Ein Grußwort sprach Bischof Manfred Scheuer.
Am 25. Oktober 2025 fand in der Marienkapelle der Pfarre Linz St. Theresia eine Feier zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen sowie seiner Nebenlager vor 80 Jahren statt. Bischof Manfred Scheuer richtete die Schlussworte an die Besucher:innen.
Die internationalen Tagung „Spiritualität des Widerstands. Interdisziplinäre Studien zu Märtyrerinnen des Nationalsozialismus“ fand am 23. und 24. Oktober 2025 an der Katholischen Privat-Universität Linz statt. Zu den Referent:innen gehörte auch Bischof Manfred Scheuer.
Am Linzer St. Barbara Friedhof gestaltete eine Schulklasse des BRG Linz Hamerlingstraße Wandgräber in Erinnerung an Menschen und Themen, die normalerweise an den Rand gedrängt werden. Die Gedenkstätten wurden von Bischof Manfred Scheuer gesegnet.
Medien und Kirche trauern um Professor Heinz Nußbaumer. Wie die „Furche" am 27. Oktober 2025 bekannt gab, ist ihr langjähriger Herausgeber am Wochenende 82-jährig friedlich im Kreis seiner Familie entschlafen. Auch Bischof Manfred Scheuer würdigte den Verstorbenen.