Wednesday 20. November 2019

KHG - Seelsorgeteam

Hauptberufliche MitarbeiterInnen
   

Mag. Dr. Joachim Jakob BA MA

Leitung Hochschulseelsorge Linz

 

„Der Verstand ist der Träger des Glaubens.“ (Moses Maimonides, gest. 1204)

 

Wissenschaft und Universität einerseits, Glaube und Kirche andererseits: das sind die

beiden Pole, zwischen denen sich das Leben in der KHG abspielt. Mir ist es wichtig,

beide Seiten miteinander ins Gespräch zu bringen, gemeinsam Fragen zu stellen,

zu diskutieren und nach Antworten zu suchen und dabei Brücken über die Gräben zu

schlagen, die sich in unserer Zeit auftun.

 

Seit Januar 2019 bin ich als Leiter der Hochschulseelsorge im Team der KHG Linz.

Zuvor habe ich an der Universität Salzburg Theologie und Geschichte studiert.

Danach war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg, wo ich

2018 im Bereich der Kirchengeschichte promoviert habe.

 

Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit Studierenden und Uni-

MitarbeiterInnen in Linz! Die KHG ist für mich ein Ort der Weltoffenheit, der

Gemeinschaft und des Miteinander-auf-dem-Weg-Seins in seinen unterschiedlichen

Dimensionen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte, mit der er

bei uns – unabhängig von dem, was er glaubt oder nicht glaubt – einen Platz finden

kann.

 

Kontakt:

eMail

Tel.: +43(0)732/244011-4570

Mobil: +43(0)676/8776-4570

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung

 

 

Mag.a Cornelia Erber

Organisationsreferentin

 

Ich durfte im Zuge eines Jugendfestivals ein blindes Geschwisterpaar betreuen,

das wunderbare Musik gemeinsam mit Freunden macht. Bei der Begrüßung des

Publikums meinten sie: „Papa sagt immer, das Leben ist bunt. Tja, das müssen

wir ihm wohl glauben, denn sehen können wir ja nicht“.

 

Ich glaube auch an ein buntes und vielfältiges Leben – sei es durch die Begegnung

mit Anderen, durch die Auseinandersetzung mit Themen, durch Handlungen und

Aktionen, durch den Glauben und die Spiritualität. Die KHG ist daher ein idealer

Ort um dieses bunte Leben auch zu leben und umzusetzen. Hier stehen der Austausch,

das Miteinander und auch der Weitblick im Vordergrund und sollen gefördert werden.

 

Ich freue mich daher sehr, dass ich Teil der KHG bin und euch kennenlernen darf. Seit

September 2019 vertrete ich Sarah Emberger während ihrer Karenz als Organisations-

referentin. Ich habe Soziologie an der JKU studiert und war schon in unterschiedlichen

beruflichen Tätigkeitsfeldern beschäftigt. Ich bin kulturell sehr interessiert – im Theater,

Kino und in Kunsteinrichtungen fühle ich mich richtig wohl. Ich mache Yoga, gehe gerne

wandern und lerne gerade Gitarre. Für Gespräche – gekoppelt mit Kaffee und Kuchen –

nehme ich mir immer gerne Zeit.

 

eMail

Tel.: +43(0)732/244011-4571

Mobil: +43(0)676/8776-3505

 

Termine nach Vereinbarung

 

 

Mag.a Sarah Emberger (derzeit in Karenz)

Organisationsreferentin

 

 

 

Mag.a Daniela Schachinger

Büroleitung

 

„Das Leben ist stärker als der Plan!“

 

Die Aufgaben in der KHG sind für mich nicht einfach nur Erwerbstätigkeit,

sondern ich empfinde sie in ihrer Vielfalt als große persönliche Bereicherung.

 

Gerne stehe ich für eure Anliegen bei sämtlichen administrativen Tätigkeiten,

wie Kopieren, Scannen, Hilfestellung bei behördlichen Schreiben und Telefonaten,

Vermittlung uvm. zur Verfügung.

 

Ich habe Ökologie in Salzburg studiert, bin verheiratet, Mutter dreier Söhne und

wohnhaft in Grünau im Almtal. Immer wieder musste ich an wichtigen

Kreuzungspunkten meines Lebens erkennen, dass nur wenige Dinge wirklich planbar

sind, die wichtigsten Entscheidungen trifft oft das Leben selbst.

 

Kontakt:

eMail

Tel.: +43(0)732/244011-4573

 

Bürozeiten:

Mo-Do: 900 - 1200 Uhr und 1300 - 1630 Uhr
Fr: 900 - 1200 Uhr

 


 

MMag. Michael Mitter

Hochschulseelsorger

 

Heute Morgen ein junger Mann beim Bäcker: „Kennen wir uns?“ – „Nein …!“

Darf ich mich vorstellen? – „Okay …“ – und Schwups stand ich in der Schlange

einen Platz weiter hinten.

 

Soweit so gut ein alter Hut – trotzdem darf ich mich vorstellen:

Mein Name ist Michael Mitter. Ich bin seit 2010 als Pastoralassistent in der Kirche

tätig und seit 2018 auch Hochschulseelsorger in der KHG Linz.

 

Zu mir persönlich: Ich bin Mitte dreißig, verheiratet und wohne mit meiner Familie

im Mühlviertel. Von der Ausbildung her bin ich Historiker, Theologe und

„nebenberuflicher“ Wirtschaftsinformatik-Student. In der KHG bin ich derzeit u. a.

Ansprechpartner für die Kath. Hochschuljugend Linz. Ich will mich mit euch auf den

Weg machen, freue mich, euch dabei zu begegnen und mit euch in Kontakt zu

kommen, zu arbeiten, mich mit euch auszutauschen, euch zu begleiten und natürlich

auch Spaß an der Sache zu haben. Gerne könnt ihr euch jederzeit persönlich an mich

wenden.

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-3502

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung

 

Mag.(FH) Gerald Schuster

Hochschulseelsorger

 

Ich bin seit 2015 als Seelsorger in der KHG tätig und sehe mich darin als Ansprech-

partner, Impulsgeber, Zuhörer, Fragensteller, Auskunftgeber, Organisator,...

je nachdem was von Studierendenseite gerade gebraucht wird.

 

Wir in der KHG sind in erster Linie bemüht, einen Andersort im Leistungskontext

Studium zu schaffen, in dem Zeit und Raum für neue Ideen, Kreatives,

Tiefgehendes, Gemeinschaftliches, Spaßiges, ... ist.

 

Von daher herzliche Einladung zu einer kurzen Auszeit im Studium, um bei einem

unserer Programmpunkte oder einfach kurz auf einen Kaffee bei uns im

KHG-Zentrum vorbeizuschauen!

 

Privat bin ich verheiratet und Vater eines Sohnes. 

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-5561

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung

 


Mag.a Stefanie Brandstetter Bakk.

Hochschulseelsorgerin

 

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein.“ 

Johann Wolfgang von Goethe in Faust

 

Als Hochschulseelsorgerin bin ich für alle Studierenden, egal welcher Konfession, da.

Ich verstehe mich als spirituelle Begleiterin auf dem manchmal herausfordernden Weg

des Studiums. Mein Anliegen ist es, die Studierenden, jenseits von Leistungsdruck und

äußeren Erwartungen, als ganze Menschen in den Blick zu nehmen, sie ernst zu nehmen

und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

 

Ich bin seit September 2018 als Seelsorgerinnen der KHG und habe zuvor die Bakip in

Steyr bzw. das Theologiestudium in Linz absolviert. Danach war ich einige Jahre Referentin

der Katholischen Jugend Österreich und Lehrerin an der HTL. In meiner Freizeit beschäftige

ich mich gerne mit Menschen und Musik.

 

Jetzt bin ich sozusagen an einer der „Außenstellen“ der Katholischen Hochschulgemeinde

angesiedelt. Meine Standorte sind die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL)

und das Studierendenheim Salesianum. Außerdem beschäftige ich mich mit der Aufgabe,

wie man Hochschulpastoral auch noch an anderen Uni-Standorten etablieren kann.

Ich freue mich auf Besuche und Gespräche.

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-3504

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung;
Büro an der PHDL und im Studierendenheim Salesianum

 

 

Katholische Hochschulgemeinde
der Diözese Linz
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: