Monday 26. July 2021

KHG - Seelsorgeteam

Hauptberufliche MitarbeiterInnen
   

Mag. Dr. Joachim Jakob BA MA

Leitung Hochschulseelsorge Linz

 

(bis 1.Oktober 2021 in Bildungskarenz)

 

 

Mag.a Sarah Emberger

Leitung Hochschulseelsorge Linz

 

“Everything is going to be fine in the end.
If it's not fine it's not the end.”

― Oscar Wilde

 

Nach einem Jahr Weiterbildung meiner social skills (Geduld, Verantwortung, Organisation,…)

in der Elternkarenz, bin ich wieder zurück als Organisationsreferentin der KHG. Ich war

selbst während meines Sozialwirtschaft-Studiums Bewohnerin des Jägerstätter-Heims

und finde, dass es keinen besseren Platz gibt, um die Studienzeit zu verbringen. Die

Gemeinschaft und das vielfältige Programm haben diesen Ort für mich zu einer Heimat

werden lassen.

 

Jetzt darf ich mit und für euch Veranstaltungen organisieren, die den Blick über den

Tellerrand des Studiums hinaus weiten und vielleicht unentdeckte Talente zum Vorschein

kommen lassen (Bei mir war das der KHG-Chor).

 

Du hast eine Veranstaltungsidee oder brauchst Unterstützung selbst was zu organisieren?

Dann melde dich einfach!

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-3505

 

Termine nach Vereinbarung

 

 

Mag.(FH) Gerald Schuster

Hochschulseelsorger

 

Ich bin seit 2015 als Seelsorger in der KHG tätig und sehe mich darin als Ansprech-

partner, Impulsgeber, Zuhörer, Fragensteller, Auskunftgeber, Organisator,...

je nachdem was von Studierendenseite gerade gebraucht wird.

 

Wir in der KHG sind in erster Linie bemüht, einen Andersort im Leistungskontext

Studium zu schaffen, in dem Zeit und Raum für neue Ideen, Kreatives,

Tiefgehendes, Gemeinschaftliches, Spaßiges, ... ist.

 

Von daher herzliche Einladung zu einer kurzen Auszeit im Studium, um bei einem

unserer Programmpunkte oder einfach kurz auf einen Kaffee bei uns im

KHG-Zentrum vorbeizuschauen!

 

Privat bin ich verheiratet und Vater eines Sohnes. 

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-5561

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung

 

 

 

 


Mag.a Stefanie Brandstetter Bakk.

Hochschulseelsorgerin

 

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein.“ 

Johann Wolfgang von Goethe in Faust

 

Als Hochschulseelsorgerin bin ich für alle Studierenden, egal welcher Konfession, da.

Ich verstehe mich als spirituelle Begleiterin auf dem manchmal herausfordernden Weg

des Studiums. Mein Anliegen ist es, die Studierenden, jenseits von Leistungsdruck und

äußeren Erwartungen, als ganze Menschen in den Blick zu nehmen, sie ernst zu nehmen

und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

 

Ich bin seit September 2018 als Seelsorgerinnen der KHG und habe zuvor die Bakip in

Steyr bzw. das Theologiestudium in Linz absolviert. Danach war ich einige Jahre Referentin

der Katholischen Jugend Österreich und Lehrerin an der HTL. In meiner Freizeit beschäftige

ich mich gerne mit Menschen und Musik.

 

Jetzt bin ich sozusagen an einer der „Außenstellen“ der Katholischen Hochschulgemeinde

angesiedelt. Meine Standorte sind die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL)

und das Studierendenheim Salesianum. Außerdem beschäftige ich mich mit der Aufgabe,

wie man Hochschulpastoral auch noch an anderen Uni-Standorten etablieren kann.

Ich freue mich auf Besuche und Gespräche.

 

Kontakt:

eMail

Mobil: +43(0)676/8776-3504

 

Einzelgespräche/Termine nach Vereinbarung;
Büro an der PHDL und im Studierendenheim Salesianum

 


Mag.a Cornelia Erber

Organisationsreferentin

 

Ich glaube an ein buntes und vielfältiges Leben – sei es durch die Begegnung

mit Anderen, durch die Auseinandersetzung mit Themen, durch Handlungen und

Aktionen, durch den Glauben und die Spiritualität. Die KHG ist daher ein idealer

Ort um dieses bunte Leben auch zu leben und umzusetzen. Hier stehen der Austausch,

das Miteinander und auch der Weitblick im Vordergrund und sollen gefördert werden.

 

Ich freue mich daher sehr, dass ich Teil der KHG bin und euch kennenlernen darf. Seit

September 2019 habe ich Sarah Emberger während ihrer Karenz als Organisations-

referentin vertreten. Seit September 2020 darf ich die Administration in unserem Büro leiten.
 

Ich habe Soziologie an der JKU studiert und war schon in unterschiedlichen

beruflichen Tätigkeitsfeldern beschäftigt. Ich bin kulturell sehr interessiert – im Theater,

Kino und in Kunsteinrichtungen fühle ich mich richtig wohl. Ich mache Yoga, gehe gerne

wandern und lerne gerade Gitarre. Für Gespräche – gekoppelt mit Kaffee und Kuchen –

nehme ich mir immer gerne Zeit.

 

Kontakt:

eMail

Tel.: +43(0)676/8776-3503

 

Termine nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

 

Büroorganisation

 

 

Romana Thallinger

Studentin Wirtschaftswissenschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Magdalena Ratzberger

Studentin Rechtswissenschaften

 

 

 

 

 

 

Kontakt:                                       Bürozeiten:

eMail                                                Mo-Do: 900 - 1200 Uhr und 1300 - 1630 Uhr

Tel.: +43(0)732/244011-4573       Fr: 900 - 1200 Uhr

 

 

 

 

   

 

KHG Leben
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: