Wir sind Kirche. Der christliche Glaube ist das Fundament und die Motivation für unser Engagement. Wir sind eine Einrichtung der Diözese Linz, unsere Angebote richten sich aber an Angehörige aller Konfessionen und Religionen und auch an jene, die in keiner Religionsgemeinschaft Mitglied sind. Jede und jeder ist bei uns willkommen und kann sich mit ihren oder seinen Fähigkeiten einbringen.
Wir sind im universitären Milieu aktiv. Unser Angebot richtet sich an alle Studierenden sowie die MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung der Universitäten und Hochschulen in Oberösterreich.
Wir sind mit jungen Menschen unterwegs. Wir sind an mehreren Orten präsent: am Campus der JKU bei unseren Aktionen, im KHG-Zentrum in der Mengerstraße 23 (gleich neben dem JKU-Campus), an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie in den Studierendenheimen Salesianum und Petrinum. Unsere Aktivitäten führen uns auch immer wieder über diese Orte hinaus.
Was wir machen
Wir haben ein attraktives Veranstaltungsprogramm. Jedes Semester erstellen wir ein vielfältiges und zeitgemäßes Programm zu thematischen Schwerpunkten, Kunst und Kultur, Spiritualität und Aktivem. Unser Programm wird gemeinsam mit Studierenden erarbeitet. Es ist ein Programm von und für Studierende, das sich an deren Bedürfnissen und Erwartungen orientiert.
Wir bieten einen Lern- und Erfahrungsraum. Die KHG lebt davon, dass junge Menschen mitgestalten und sich einbringen. Deshalb ermuntern und befähigen wir zum freiwilligen Engagement, das sowohl punktuell als auch längerfristig sein kann. Bei uns können Dinge ausprobiert werden und junge Menschen an Herausforderungen wachsen.
Wir erweitern Horizonte. Wir geben Anregungen für junge Menschen, sich zu aufmerksamen, wachen, eigenverantwortlichen und wertebewussten Menschen zu entwickeln. Wir tragen zu kritischer und ganzheitlicher Bildung bei und lassen Begeisterungsfähigkeit und Freude am Leben spürbar werden.
Wir leben miteinander. In der KHG finden junge Menschen Beheimatung und können sich in einer Gemeinschaft kennenlernen, einander begegnen und Netzwerke knüpfen. Dabei lernen sie auch, soziale Verantwortung zu übernehmen und über die Sphären von Leistungsdruck, Konsum und Kommerz hinauszukommen.
Wir reden mit. Bei uns haben Alternativen zum wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Mainstream Platz, die zukunftsweisende Impulse darstellen sollen. Anspruch und Angebot der KHG sind komplementär zu den Ansprüchen und Angeboten der Universitäten. Auf diese Weise bringen wir uns in den Dialog zwischen Wissenschaft, Kultur, Religion, Wirtschaft, Technik und Ethik ein und stellen dafür eine Plattform zur Verfügung.
Wir hören zu und helfen weiter. Unsere HochschulseelsorgerInnen begleiten Studierende und andere Angehörige der Universitäten und Hochschulen in Oberösterreich mit Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen sowie in ihrer Suche nach Orientierung und Sinn.
Wofür wir stehen
Wir sind Teil der katholischen Kirche, die wir aktiv mitgestalten und weiterentwickeln wollen. Deshalb beziehen wir auch zu innerkirchlich umstrittenen Themen Stellung. Wir stehen für Weltoffenheit, Toleranz, Respekt voreinander, Nachhaltigkeit und Solidarität. Wir wenden uns gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung. Wir treten für die Gleichstellung und -behandlung der Geschlechter ein. Für uns sind alle Menschen gleich – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht und Leistungsfähigkeit. Unser Engagement ist vom christlichen Glauben getragen. Wir unterstützen und begleiten Studierende bei der Suche nach Gott und/oder Sinn im Leben, wir bekehren aber niemanden.
Wir sind Teil der Katholischen Hochschulpastoral Österreichs. In diesem Gremium vernetzen wir uns zu aktuellen Themen und Strategien. Im April 2024 wurde bei einer KHPÖ-Konferenz ein Positionspapier zur Hochschulpastoral in Österreich beschlossen.