Wednesday 23. October 2019
Termine zukünftig
23.
10.19
Termin in Kalender eintragen 19:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Tag der Linzer Hochschulen

Oft dominieren negative Schlagzeilen und Informationen unsere Medienwelt. Dies suggeriert vielfach bei LeserInnen und ZuhörerInnen von Nachrichten den Trend, dass unsere Welt immer „schlechter“ wird. Das Buch HOFFNUNGSTROPFEN möchte dies zumindest in „Tropfenform“ relativieren und dabei jeweils auch positive Veränderungen, die auf unserem Globus in den letzten Jahren (z.T. auch still und leise) stattgefunden haben, sichtbar machen. Vortrag von Prof. Nussbaumer, emeritierter Wirtschaftsprofessor aus Innsbruck.

29.
10.19
Termin in Kalender eintragen 15:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Spiel "Gute Arbeit in Sicht"

Was ist gute Arbeit für dich? Wie stellst du dir deinen zukünftigen Arbeitsplatz vor und was ist dir dabei wichtig? Gute Bezahlung? Flexible Arbeitszeiten? Nette KollegInnen? Eine sinnerfüllte Tätigkeit? Mit Riesen-Bausteinen gehen wir den eigenen Bedürfnissen nach guter Arbeit nach, blicken in die Zukunft und tauschen uns darüber aus, ob gute Arbeit für uns in Sicht ist. Kooperation mit der Kath. ArbeitnehmerInnenbewegung.

 

Dauer: ca.1,5h

30.
10.19
Termin in Kalender eintragen 20:30 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Jazz-Jamsession: Blue Cats Walking

Jeromej Kostajnsek (Trompete), Marco Fresser (Tenorsaxophon), Felix Heiß (Piano), Luca Weigl (Bass) und Jakob Peham (Schlagzeug) präsentieren ihr Programm „Chat with Chet“. Sie chatten mit Chet Baker und tauchen in seine Interpretationen verschiedener Jazzstandards ein. Diese Aneignung dient als Opener der ersten Jamsession des neuen Semesters.

11.
11.19
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Konzert im Jazzkeller: Singer-/Songwriter Abend

Die Singer-Songwriter James Clifford, Martina Kremsmayr und Romana Schmat nehmen euch in ihren Liedern mit auf eine abwechslungsreiche Reise. Egal ob deutsche, englische oder Mundarttexte, Klavier- oder Gitarrenbegleitung, der Singer-Songwriter-Abend in der KHG ist voll mit wunderbarer Musik.

13.
11.19
Termin in Kalender eintragen 15:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
KHG im Gespräch mit:
Bergführer und Alpinist Chr. Hüthmair

Der 1984 in Gmunden geborene Christoph Hüthmair ist seit er denken kann fasziniert und geprägt von der Bergwelt. Mit der mehrjährigen Ausbildung zum geprüften Berg und Schiführer erfüllte er sich seinen Lebenstraum und bestreitet seither damit seinen Lebensunterhalt. Die Erfahrungen und Erlebnisse am Berg mit anderen zu teilen erklärt er zu seinem persönlichen Lebensglück. Mittlerweile kann er auf zahlreiche Berg- und Klettertouren in Eis und Fels, Expeditionen und Schitouren auf beinahe allen Kontinenten der Erde zurückblicken. Zudem ist er Stv. Ausbildungsleiter der Bergrettung OÖ. 

 

Die KHJ Linz lädt passend zum Jahresthema „Mission: Glück“ zu einem spannenden Interview. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach den Spuren des Glücks in der Grenzerfahrung Berg.

 

www.bergfuehrer-pyhrnpriel.at/christoph-huethmair/

13.
11.19
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Kunst im Bad: Danijela Bagaric
Stille Störungen

Die Stille lässt uns die Welt und die Zeit um uns herum anders erfahren, nur durch sie beginnen wir zu sehen. Bedingt durch meine Arbeitszeit im Klinikum, abends bzw. nachts, betrete ich stets ein Haus der Schlafenden. Ein Klinikum ist ein Ort der Hoffnung, der Heilung, des Glaubens, der Freude, der Trauer, der Stille – alles zugleich und am selben Ort. Gleichzeitig ist Störung in dieser Stille bzw. in diesem Ruhezustand ein allgegenwärtiger Begriff, der stets unerwünscht und meinst unerwartet in Form von Unterbrechung nächtlicher Ruhe, erholsamen Schlafes, gesunden Lebens oder lebenserhaltender Apparaturen auftritt.

 

Danijela Bagaric, *1976 in Bugojno, studiert seit 2015 Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz

 

Eröffnungsrede: Mag.a Wiltrud Katherina Hackl

 

Ausstellungsdauer bis 6.12.2019

20.
11.19
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Jazz-Jamsession: Antakkord

Lena Hoffelner ist keine Unbekannte bei den KHG-Jazzjamsessions. Nun kehrt sie mit Anton Haberpeunter zurück in den Jazzkeller. Mit Gitarre und Gesang interpretiert das Linzer Duo Songs aus RnB und Jazz.

22.
11.19
Termin in Kalender eintragen 13:00 Uhr | AV Haus Molln
KHJ-Wochenende

Die KHJ lädt ein zu einem Wochenende mit Austausch über das KHJ-Jahresthema „Mission: Glück“ in Molln (Bezirk Kirchdorf/Krems).

 

Abfahrt KHG um ca. 13.00 Uhr. Anreise mit dem Zug nach Kirchdorf, dort Schokoladeseminar bei Weltmeister Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm (siehe Programmpunkt „Schokoladeseminar“). Weiterfahrt mit dem Bus nach Molln, wo wir das KHJ-Wochenende in einem Selbstversorgerhaus des Alpenvereins in Molln verbringen und uns inhaltlich mit dem KHJ-Jahresthema auseinandersetzen. Rückfahrt nach Linz am späten Sonntagvormittag. Nähere Infos bzgl. Kosten und Anmeldung folgen. Das KHJ-Wochenende ist jedenfalls eine gute Gelegenheit, dem Uni-Stress zu entkommen und sich in gemütlicher Runde mit einem Thema auseinanderzusetzen.

 

Herzliche Einladung an alle KHJ-Mitglieder und alle am Thema Interessierte.

22.
11.19
Termin in Kalender eintragen 13:00 Uhr | Kirchdorf
Schokoladenseminar bei Maitre Chocolatier Bachhalm
in Kirchdorf / Krems

Passend zum KHJ-Jahresthema „Mission: Glück“ besuchen wir am Fr., 22. Nov., ein Schokoladeseminar in der Schokoladenmanufaktur von Weltmeister Johannes F. Bachhalm in Kirchdorf an der Krems (bachhalm.at).

 

Voraussichtliche Kosten: € 15,-/Person, zzgl. Anreisekosten.

Abfahrt KHG um ca. 13.00 Uhr.

Anreise mit dem Zug nach Kirchdorf.

 

Infos in der KHG-Zentrale, Mengerstraße 23,

michael.mitter@dioezese-linz.at, 0732 / 244 011 4573

26.
11.19
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Hausmusikabend

Du kannst etwas besonders gut und willst es allen zeigen? Musik, Tanz, Kabarett, Performance, Schmäh – nutze deine Chance für einen Auftritt beim legendären Hausmusikabend.

 

Anmeldung bis 22.11. im KHG-Büro

05.
12.19
Termin in Kalender eintragen 19:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Adventwanderung

Advent-Gottesdienst in Form einer Nachtwanderung auf den „Balkon von Linz“ – Altenberg: Der gemeinsame Weg durch die nächtliche Winterlandschaft, ausgewählte Bibelworte und andere Texte sowie meditative Gesänge bieten eine etwas andere Einstimmung auf Weihnachten jenseits von Kaufrausch und Glühweinseligkeit. Schlusspunkt nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche von Altenberg ist eine Stärkung mit Tee, Punsch und Keksen im dortigen Pfarrzentrum – Überraschung inklusive!

11.
12.19
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Jazz-Jamsession: Überraschungsopener

Im Dezember heißt es bei der KHG-Jazzjamsession: „Lass dich überraschen!“ Nicht nur im Adventkalender weißt du nicht, was hinter dieser Tür versteckt ist, doch wie immer, hast du nach dem Überraschungsopener selbst die Chance nach Herzenslust mitzujammen.

18.
12.19
Termin in Kalender eintragen 15:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
KHJ-Themencafé: "Was macht mich glücklich?"

Für den einen ist es Reichtum, Geld und Ruhm, für den anderen ausreichend Zeit, oder einfach nur ein Stück Schokolade. Glück ist so facettenreich und individuell, dass eine eindeutige Definition kaum formuliert werden kann. „Was macht MICH glücklich?“ – diese Frage werden wir uns bei einem gemütlichen Kaffee selbst stellen und ganz bewusst darüber nachdenken, welche Faktoren dazu beitragen, dass man sein eigenes Glück findet.

14.
01.20
Termin in Kalender eintragen 20:00 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Jazz-Jamsession: Improgames

Eine enthusiastisch motivierte Formation verschieden Berufener, ein Ensemblelabor um den österreichischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger. Lyrische und harmonisch hochverdichtete Bläsersätze, rhythmische Variation in wechselnden Metren und reichlich Raum zur Improvisation kennzeichnen die für dieses Ensemble gefertigten Tonsätze. Im akribischem Erarbeiten der Arrangements entwickelt sich ein kompaktes grooviges Jazzidiom.

15.
01.20
Termin in Kalender eintragen 19:30 Uhr | Katholische Hochschulgemeinde
Filmabend: "Die Ökonomie des Glücks"

Die Zufriedenheit in der Bevölkerung sinkt seit Jahrzehnten kontinuierlich und für viele ist „glücklich zu sein“ ein unerreichbarer Wohlstand. Denn alle stehen unter Druck: immer größer – immer besser – immer mehr. Die Medien zeigen uns einen unerreichbaren Lifestyle. Diese Gehirnwäsche lässt uns ständig an uns selbst zweifeln: Sind wir schön genug? Reich genug? Mächtig genug? – Gleichzeitig brechen immer mehr Menschen mit diesem Leben, v. a. sie bekommen in „Ökonomie des Glücks“ eine Stimme. Der gezeigte Film soll unseren Glauben an die Menschlichkeit stärken und fordert uns heraus, im Glauben daran, dass eine andere Welt möglich ist.

 

Dauer: 68min.

31.
01.20
Termin in Kalender eintragen 21:38 Uhr Tabakfabrik Linz
ah, du a do!

Du bist jung, katholisch und motiviert Kirche zu gestalten? Dann triff an zwei Tagen zahlreiche Gleichgesinnte in der Tabakfabrik. Tausche Erfahrungen aus, lass dich inspirieren und feiere gemeinsam! Auf dich warten interessante Menschen und Workshops, Konzerte und ein großartiges Event, dass es so noch nie gegeben hat.

 

Infos und Anmeldung: www.dioezese-linz.at/zukunftsweg/ahduado

Katholische Hochschulgemeinde
der Diözese Linz
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: