Die Spielgruppe Tarsdorf (SPIEGEL) lädt am Samstag, 14. Februar, zum Kinderfasching ins Pfarrheim! Für Verpflegung von Groß und Klein ist gesorgt. Hier gehts zur Einladung. Mehr Infos zu den Eltern-Kind-Gruppen findest du hier.
„Jesus segne und beschütze dich!“ So werden im Gottesdienst die Kinder gesegnet, die die Heilige Kommunion noch nicht empfangen dürfen. Eine schöne Geste, die wir auch in unseren Alltag einbauen können. Wenn wir andere Menschen segnen, stärken wir sie mit der Kraft Gottes – Tag für Tag. Im Kindergottesdienst wurden dieses Mal Weihwasserfläschchen gebastelt und befüllt.
Wir machten beim Umgekehrten Advenkalender der Caritas OÖ mit. DANKE an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Statt 24 Türchen zu öffnen, sammelten wir 24 Geschenke an Bedürftige. Die Tafel Hochburg-Ach gab die Spenden weiter - an nachweislich anspruchsberechtige Menschen. Das gespendete Geld wurde für den Zukauf dringend benötigter Waren verwendet. Die Mitarbeiter des Vereins arbeiteten ehrenamtlich.
Komm und tanze mit ins Jahr 2026 - heißt es auch heuer wieder. Der Aufbaukurs startet am 1. Februar mit der Tanzschule Kraus im Pfarrsaal Tarsdorf. Jetzt noch rasch anmelden und einen Platz sichern! Hier gehts zu den Details.
Am Sonntag, 8. Februar 2026 hat Bischof em. Maximilian Aichern OSB seine letzte Reise angetreten. Der Sarg des Benediktiners wurde heute in sein Heimatkloster St. Lambrecht gebracht, wo er nun zur Verabschiedung in der Stiftskirche aufgebahrt ist.
Etwa 1.300 Menschen haben in Trauer und Dankbarkeit am 7. Februar 2026 beim Requiem im Linzer Mariendom von Altbischof Maximilian Aichern Abschied genommen. Einmal mehr wurde deutlich, wie viel Wertschätzung und Zuneigung dem Verstorbenen entgegengebracht wird.
Landeshauptmann Thomas Stelzer, Superintendent Gerold Lehner von der Evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich und Brigitte Gruber-Aichberger, Geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrats der Diözese Linz fanden sehr persönliche Worte der Würdigung.
Der Tag vor dem Requiem für Altbischof Maximilian Aichern war dem stillen Abschiednehmen gewidmet. Viele Menschen kamen am Freitag, 6. Februar 2026 untertags in die Turmkapelle und am Abend zur Totenwache, um im Gebet beim Verstorbenen zu verweilen.
Beim Requiem am 7. Februar 2026 um 12 Uhr nimmt die Diözese Linz Abschied von Altbischof Maximilian Aichern. Tausende Mitfeiernde aus (Ober-)Österreich und darüber hinaus werden erwartet.
Mit einer abendlichen Gedenkmesse im Mariendom haben am 5. Februar 2026 die Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Altbischof Maximilian Aichern begonnen. Am Freitag ist von 7.45 bis 18.00 Uhr ein persönliches Abschiednehmen am Sarg möglich.