Freitag 14. Dezember 2018
Messintentionen
Jahreslesebuch
Anbetungsstunden
Firmanmeldung
Buchausstellung
Messintentionen Messintentionen Messintentionen für das 1. Halbjahr 2019 können gerne im Pfarramt bestellt werden. Pro Halbjahr eine 10.00 Uhr Messe an einem Sonntag, während der Woche können mehrere Messen bestellt werden.
Jahreslesebuch Jahreslesebuch 2019 im Pfarrbüro erhältlich für € 5,00
Buchausstellung Bestellungen der Buchausstellung sind im Pfarramt eingetroffen und können zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Beichtgelegenheit

Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche

im Advent

 

Jeder, der beichtet, tut sich etwas Gutes! Jeder ist willkommen.

Hl. Messen zu Weihnachten

ADVENTS- UND WEIHNACHTSMESSEN

in Windischgarsten

 

Die Hl. Messen im Advent und zur Weihnachtszeit im Überblick:

Herzlich willkommen!

Es ist schön, dass Sie jetzt auf unsere Pfarre im Garstnertal gestoßen sind, und ich möchte Sie ganz herzlich im Internet begrüßen.

 

Die Pfarre St. Jakob in Windischgarsten ist nicht nur umgeben von einer herrlichen Bergwelt, die einen wunderschönen Rahmen für Erholung bietet, sondern sie ist auch eine sehr lebendige Pfarre, in der viele mitarbeiten und sich engagieren. So kann ich in dieser Pfarre als Priester sehr gut leben und freue mich, dass mir der Dienst am Menschen aufgetragen ist.

Ich sehe es als meine grundlegende Aufgabe an, den Menschen von Gott zu künden und ihnen Gott zu bringen. Dies wird deutlich in der festlichen Feier der Liturgie, in der regelmäßigen Beichtgelegenheit, in der täglichen Anbetung von 08.00 bis 18.00 Uhr und in den Gebetsgemeinschaften in den Dörfern. Weil Gott Mensch geworden ist, führen mich meine täglichen Wege immer wieder zu den Menschen, die ich gerne aufsuche, um mit ihnen zu reden. Die Liebe zum konkreten Menschen ist mir ein großes Anliegen, sodass wir uns dann auch in der Pfarre insgesamt bemühen, alle zu besuchen (Geburtstage, Kranken- und Altenbesuchsdienst, Kondolenzbesuche, Pfarrbriefausträger, Caritashelfer, Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahre, Taufbesuche, Erstkommunioneltern, Jubelpaare, Ausländer und Neuzugezogene, spontane Hausbesuche).

Schließlich möchte ich den Menschen immer wieder bewußt machen, wie gut es ist, dass es die Kirche gibt, in der wir gemeinsam groß werden. Ohne diese Gemeinschaft können wir alle nicht wirklich Christ sein. Die Liebe zu Papst und Kirche mit ihren konkreten Anweisungen sind dabei für mich grundlegend. Dass es notwendig ist, Kirche am Ort erfahrbar zu machen, ebenso. So gibt es in unserer Pfarre viele kleine Gruppen (Jungschar, Jugend, Frauen- und Männerrunden, Arbeitskreise des PGR, Familienrunde), die im Dienst der Seelsorge stehen und offen sind für alle, die Gott in der Kirche und im Menschen von heute suchen. Jesus möchten wir dienen, indem wir dem Menschen dienen. Gemeinsam sind wir unterwegs bei den kleinen und großen Wallfahrten, die uns immer wieder Schönes dankbar erleben lassen.

Das Kreuz, das auch in der Kirche unserer Zeit aufgerichtet ist, möchten wir gemeinsam tragen und verändern, was verändert werden kann. Als überzeugte Katholiken wollen wir unsere Pfarre leben - zu größeren Ehre Gottes und zur Freude der Menschen!

Ihr Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner

Namenstage
Hl. Johannes vom Kreuz, Hl. Berthold, Sel. Franziska Schervier, Hl. Venantius

Gottesdienste

 

Montag           8.30 Uhr           Altenheim
Dienstag         8.00 Uhr           Pfarrkirche
Mittwoch      * 7.10 Uhr           Rosenau
Donnerstag   * 7.10 Uhr           Roßleithen
Freitag          19.00 Uhr           Pfarrkirche
Samstag         8.30 Uhr           Altenheim

Die mit * markierten Gottesdienste finden
nur während der Schulzeit statt.  
Im August ist am Mittwoch um 8.30 Uhr Gottesdienst in der Altenheimkapelle und am Donnerstag gibt es keinen Gottesdienst.

Am Sonntag laden wir 
zu den Hl. Messen um
 
8.30 Uhr 10.00 Uhr 19.00 Uhr 

In der Adventzeit entfällt der Abendgottesdienst, dafür gibt es an den 4 Sonntagen bereits um 6 Uhr früh einen Rorategottesdienst!

Pfarre Windischgarsten
4580 Windischgarsten
Rosenauerweg 1
Telefon: 07562/5258-0
Telefax: 07562/5258-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: