Friday 13. December 2019

Dr. Gerhard Maria Wagner

Pfarrer
Pfarrer Wagner

Am 17. Juli 1954 als Sohn von Anna und Chemiearbeiter Franz Wagner in Linz geboren, wuchs ich im Mühlviertel auf und besuchte in Wartberg/Aist die Volksschule und anschließend das Gymnasium Collegium Petrinum in Linz, wo ich im Jahr 1972 maturierte. Nach zwei Jahren am Priesterseminar setzte ich meine Ausbildung von 1974 – 1979 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort. Am 10. Oktober 1978 wurde ich in Rom vom ungarischen Kardinal Lekai zum Priester geweiht und kam ein Jahr später als Kaplan nach Bad Ischl, wo ich vor allem als Jugend- und Familienseelsorger tätig war. Im Herbst 1984 kehrte ich nach Rom zurück, um meine theologischen Studien zu vertiefen und mit dem Doktorratsstudium abzuschließen. Am 11. September 1988 wurde ich als Pfarrer von Windischgarsten eingeführt. Seitdem stehe ich im Dienst dieser Pfarre und möchte alles tun, dass Menschen Christus entdecken und in der katholischen Kirche eine Heimat finden. Ich möchte die Menschen in unserer Pfarre und darüber hinaus anregen, dass sie zum Gebet finden, damit sie dann auch im Leben besser bezeugen, was sie gebetet haben. Dazu sollen die Gebetskreise und die Anbetung vor dem Allerheiligsten behilflich sein. Ich vertraue allen Mitarbeitern, dass sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen wirken. Neue Mitarbeiter sind mir und der Pfarrgemeinde von St. Jakob sehr willkommen.

Namenstage
Hl. Odilia, Hl. Luzia, Hl. Jodokus, Hl. Autbert von Cambrai

Hl. Messen

 

Montag           8.30 Uhr           Altenheim
Dienstag         8.00 Uhr           Pfarrkirche
Mittwoch      * 7.10 Uhr           Rosenau
Donnerstag   * 7.10 Uhr           Roßleithen
Freitag          19.00 Uhr           Pfarrkirche
Samstag         8.30 Uhr           Altenheim

Die mit * markierten Messen finden
nur während der Schulzeit statt.  
Im August ist am Mittwoch um 8.30 Uhr Hl. Messe in der Altenheimkapelle und am Donnerstag gibt es keine Messe.

Am Sonntag laden wir 
zu den Hl. Messen um

 
8.30 Uhr 10.00 Uhr 19.00 Uhr 

In der Adventzeit entfällt der Abendmesse, dafür gibt es an den 4 Sonntagen bereits um 6 Uhr früh einen Roratemesse!

Pfarre Windischgarsten
4580 Windischgarsten
Rosenauerweg 1
Telefon: 07562/5258-0
Telefax: 07562/5258-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: