Thursday 18. April 2024
  • Wir bringen unsere Pfarre zum Blühen. 

Gesang und Gebet zur Abendstunde

14. März 2024

Rund um das Element Erde drehte sich alles beim Gebet und Gesang zur Abendstunde am Do, 14. März 2024 im Pfarrheim Tarsdorf. Samen wurden gesät und Schalen getöpfert. 

 

"Seht, wie Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand."

Jeremia 18,6

 

Das Element Erde stand im Mittelpunkt.
Es wird getöpfert.
Schalen werden aus Ton geformt
und gestaltet.
Es wird gesungen
und gebetet.
Die fertigen Werke.
Auch der gemütliche Ausklang wurde aus Tonhäferl genossen.
Die nächste Andacht ist schon in Planung.

Bußfeier am Laetare-Sonntag

"Öffne meine Ohren, meine Augen, meinen Geist, meinen Mund, meine Hände, mein Gemüt, mein Herz, Heiliger Geist"

Beim Sonntagsgottesdienst, am 10.3.24 hielten wir Bußfeier. Bei besinnlichen Texten und Liedrufen des Kirchenchor-Ensembles wurden Weihrauchkörner als Zeichenhandlung auf die Glut gelegt. Danke für die Organisation und Mitgestaltung!

Jetzt auch via WhatsApp möglich: Messstipendium für Verstorbene aufgeben

Wenn man eine Messe für Verstorbene lesen lassen will, kann man das ab sofort auch via WhatsApp bei Mesnerin Loisi (0664 3295252) Weilbuchner beauftragen. Die Bezahlung erfolgt wie gewohnt in der Sakristei. Weitere Infos findest du auch hier.

Kontakt für Pfarrheim-Reservierung

Du willst unser Pfarrheim nutzen? Für Reservierungen oder Abfrage von Verfügbarkeiten kontaktiere bitte Andreas Messner, Obmann Fachausschuss Finanzen: 0664-3822189. Er übernimmt seit Februar die Koordination.

Vorstellungsgottesdienst Erstkommunionkinder Tarsdorf

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionskinder

"Jesus ist mein Freund"

18 Erstkommunionkinder haben sich am 3. März 2024 vorgestellt und gesagt, warum Jesus ihr Freund ist: 

 

Er hört immer zu...

Er beschützt uns....

Er ist immer da...

... 

 

 

 

Gottesdienst-Ordnung

Ölbergandacht 2024

Impressionen

"Bleibet hier, und wachet mit mir" lautete die Einladung an die Mitfeiernden am Gründonnerstag in der Pfarrkirche Tarsdorf. Nach einer festlich gestalteten Abendmahlsfeier mit Kaplan Franziskus lud der Liturgieausschuss Tarsdorf zur Ölbergandacht, tiefgehend gestaltet unter der Leitung von Margit Kneißl sowie musikalisch umrahmt von jungen Sängerinnen und einer Delegation des Kirchenchores.

Fehlerteufel im Osterpfarrbrief 2024 - Termine

Leider ist uns im gedruckten Pfarrbrief bei den Terminen ein Fehler unterlaufen: Der Karfreitagsgottesdienst in Tarsdorf beginnt natürlich - wie jedes Jahr - um 19.30 Uhr und nicht wie im Pfarrbrief abgedruckt um 20.00 Uhr. Wir entschuldigen uns für diesen Druckfehler. Hier geht es zur korrigierten Online-Version

Oster-Pfarrbrief 2024

Auch zur freien Entnahme im Seelenkammerl

Der aktuelle Pfarrbrief ist da und informiert über Aktuelles aus den Pfarren Tarsdorf und St. Radegund. Der Tarsdorfer Pfarrbrief erscheint zweimal jährlich. Jeder Haushalt im Gemeindegebiet bekommt ihn als Postwurf zugestellt. Er liegt auch zur freien Entnahme im Seelenkammerl auf.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch das Redaktionsteam!

 

 

 

Eindrücke...

Ökumenischer Weltsgebetstag der Frauen:

"Durch das Band des Friedens"

Rund 30 Frauen aus dem Dekanat Ostermiething feierten den Weltgebetstag im Gemeindesaal Tarsdorf. Dekanatsassistentin Sabine Eder leitete den Gottesdienst.

 

Eindrücke zur Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie

 

Die KIRCHEN_ZEITUNG der Diözese Linz berichtet darüber! Hier geht es zum Artikel!

Besuch erwünscht?

Kranke, ältere und einsame Menschen freuen sich besonders über Besuch, persönliche Zuwendung und Zeit für Gespräche. Aus Datenschutzgründen erhält unser Besuchsteam an der Krankenhauspforte keine Auskunft mehr darüber, wer aus unserer Pfarre gerade auf einer der Stationen liegt. Wie Sie für sich oder Ihre Angehörigen unseren ehrenamtlichen Besuchsdienst buchen lesen Sie hier.

Caritas OÖ bittet um Spenden

Die Caritas Haussammlung sichert Projekte und Hilfe für Menschen in Not in Oberösterreich. Bitte unterstütze die Caritas OÖ mit einer direkten Spende. Im Seelenkammerl unserer Pfarrkirche liegen Zahlscheine auf. Das Spendenkonto findest du auch unter diesem Link. Wem kommen die Spenden zugute? 

Aktuellen Pfarrbrief online lesen

Aktuellen Pfarrbrief online lesen!

 

Der aktuelle Pfarrbrief liegt zur freien Entnahme im Seelenkammerl auf. Der Tarsdorfer Pfarrbrief erscheint zweimal jährlich. Jeder Haushalt im Gemeindegebiet bekommt ihn als Postwurf zugestellt. 

 

Kirchenführer Pfarrkirche Tarsdorf

Der Kirchenführer der Pfarrkirche St. Michael kann am Schriftenstand, in der Sakristei oder im Pfarramt zum Preis von 3,50 EUR erworben werden.

Neues aus dem Dekanat Ostermiething

Einladung zur Dekanatswallfahrt nach ASSISI

Auf den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara ... Downlaod Reiseprogramm Download Einladung...

Weltgebetstag 2024 in der Pfarrgemeinde Tarsdorf als pfarrgemeinde-übergreifende Veranstaltung für das Dekanat Ostermiething

Verbunden durch das Band des Friedens trafen sich am Freitag, den 1. März 2024 ca. 30 Frauen aus dem Dekanat...

Dekanatsrat 30. Jänner 2024

Der Dekanatsrat entschied zusammen mit dem Kernteam über weitere wichtige Themen auf dem Weg zur neuen Pfarre.
Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"
Pfarre Tarsdorf
5121 Ostermiething
Tarsdorf 70
Telefon: 06278/8146
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: