Tuesday 5. March 2024

Dekanatsrat 30. Jänner 2024

im Pfarrheim Ostermiething

Der Dekanatsrat entschied zusammen mit dem Kernteam über weitere wichtige Themen auf dem Weg zur neuen Pfarre.

Die zukünftige Pfarrkirche soll die Kirche in Ostermiething sein, da sie vom Platzangebot her gesehen die größte ist.

Vorerst wird kein Pfarrpatron benannt, weil es nicht zwingend notwendig ist und außerdem mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

In einer Gruppenarbeit beschäftigten sich die Delegierten des Dekanatsrates mit der Findung eines Pfarrnamens. Die beiden Vorschläge (PFARRE AN DER SALZACH und PFARRE OBERES INNVIERTEL) werden an die Stabstelle Pfarrstruktur nach Linz geschickt, welche die endgültige Entscheidung trifft.

Bei der Fragestellung, wie weit die einzelnen Pfarrgemeinden in der Findung von Seelsorgeteams sind, kamen sehr viele positive Rückmeldungen. In vielen Pfarrgemeinden sind schon Personen für Seelsorgeteams gefunden bzw. angefragt.

Die Visionsklausur wurde rückblickend als gemeinschaftsfördernd und inspirierend wahrgenommen.

Neuigkeiten aus der Diözese Linz
Jugend Eine Welt: Frauen sind beim Zugang zu Bildung klar im Hintertreffen

Jugend Eine Welt: Frauen sind beim Zugang zu Bildung klar im Hintertreffen

Weltweit verfügen 451 Millionen Frauen (Alter: 15+) über keine formale Schulbildung berichtet "Jugend Eine Welt"...

Glücksklee

Geburtstage im März 2024

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Willibald Eichinger

Konsistorialrat Willibald Eichinger verstorben

Willibald Eichinger, emeritierter Pfarrer von Pregarten, ist am 27. Februar 2024 im 85. Lebensjahr verstorben.
Neuigkeiten der Katholischen Jugend Innviertel West
Dekanat Ostermiething
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: