Zur Halbzeit seiner Amtsperiode hat der Pfarrgemeinderat (PGR) Tarsdorf eine erste Zwischenbilanz gezogen – und kann auf einen bedeutenden Meilenstein verweisen: Es ist gelungen, ein Seelsorgeteam für Tarsdorf zusammenzustellen und damit die Weichen für eine zukunftsfähige pfarrliche Struktur zu stellen. Ab 1. Oktober ist es nun offiziell: Tarsdorf wird als eigenständige Pfarrgemeinde Teil der neuen "Pfarre an der Salzach" und künftig von einem engagierten Seelsorgeteam geleitet.
Das Seelsorgeteam Tarsdorf wurde am So, 16. Februar um 19 Uhr in unserer Pfarrkirche durch den Pfarrvorstand (in Vertretung für Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer) zu „Seelsorger*innen im Ehrenamt“ berufen und gesendet. Zahlreiche Besucher feierten mit.
Unsere Pfarrgemeinde ist Teil vom Dekanat … Seit Herbst 2023 befinden wir uns in der Vorbereitung auf die neue Pfarrstruktur. Mit der Umsetzung der neuen Territorialstruktur für die Diözese Linz ändert sich der Rechtsstatus der bisherigen Pfarren. Die Errichtung der neuen Pfarre wird durch ein Dekret des Bischofs vorgenommen und soll mit 1.1.2025 geschehen. Im Diözesanblatt vom 11.11.2024 sind die Dekrete veröffentlicht. Dieses ist ab diesem Datum im Pfarrbüro und unter folgendem Link https://www.dioezese-linz.at/dioezesanblatt einsehbar.
Ein herzliches Willkommen an Margit Kneißl, die als Wortgottesdienst-Leiterin ab sofort das Team in Tarsdorf und St. Radegund ergänzt. Sie hat im Juni ihre Ausbildung abgeschlossen und wird als Aushilfe in beiden Pfarren tätig sein. Am So, 13. Oktober wurde sie offiziell vorgestellt und für die neue Aufgabe gesegnet. Margit ist auch Teil des Liturgie-Teams und Organistin. Danke für deine Dienste.
Am So, 2. November 25 um 19.00 Uhr fand im Pfarrsaal Tarsdorf wieder der Allerseelengesprächsabend statt. Danke an Martha Novi, die diesen Abend für die KFB jedes Jahr organisiert! Zu Gast war heuer Referentin Frau Mag. Andrea Steinbauer-Schütz.
Am 14. August lud die KFB zur Wallfahrt nach Altötting. Auch heuer starteten einige Teilnehmer bereits zu Fuß um 4 Uhr und per Rad um 6 Uhr vom Tarsdorfer Dorfplatz aus in den beliebten Wallfahrtsort ins nahe Bayern. Dort feierten wir Heilige Messe in der Maria Ward Kirche mit Kaplan Franziskus Schachreiter. Das Jubiläumsjahr "Pilger der Hoffnung" stand im Mittelpunkt.
Danke an das Team der Goldhaubengruppe Tarsdorf, die heute die Kirchenbesucher wieder mit duftenden Kräuterbüscherln beschenkten. Die Vorzüge des Rosmarin als Heilkraut und Gewürz wurden beim Gottesdienst vorgesellt. Kaplan Franziskus segnete die wohlriechenen Kräuter.
Stimmgewaltig und schwungvoll gestaltete sich der Gottesdienst in der Tarsdorfer Pfarrkirche am Sonntag. Das Gesangsensemble unter der Leitung von Margit Kneißl und mit Kaplan Franziskus als Solist, Gitarrist und Zelebrant untermalte die Messe musikalisch. Wir freuen uns aufs nächste Mal am Donnerstag, 13. November 2025 und bei der Rorate am Samstag, 13. Dezember!
Am Donnerstag, 26. Juni lud das Organisationsteam der Gebetsabende unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" zum Openair, das wetterbedingt diesmal zwar nicht am Dorfplatz, aber umso stimmungsvoller im Pfarrheim stattfand. Mit Blick auf das Heilige Jahr 2025 stand das Kreuz als Zeichen der Hoffnung im Mittelpunkt. Das Stilleben steht übrigens am Nordeingang unserer Pfarrkirche noch für ein paar Tage zum persönlichen Innehalten bereit.
Wie kamen Richard und Margit zur Kirchenmusik? Warum engagieren sie sich, wie oft üben sie noch und was wünschen sie sich für die Zukunft? Das und vieles mehr verrieten Sie uns im Gespräch!
Wolfgang Amadeus Mozart bezeichnete die Orgel als Königin der Instrumente. Wer würde gerne dieses königliche Instrument spielen? Wir suchen Verstärkung und freuen uns über interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unser aktueller Osterpfarrbrief widmet sich einem besonderen Detail auf unserem Tabernakel in der Pfarrkirche: Dem Pelikan. Kaplan Franziskus erklärt, warum dieser als Symbol in der christlichen Kunst häufig verwendet wird und sogar in Werken bekannter christlicher Dichter erscheint. Lesen Sie mehr über die naturwissenschaftliche Grundlage der Legende und deren tiefe spirituelle Bedeutung in der christlichen Symbolik.