„Wenn wir, Männer, mehr Respekt gegenüber Frauen zeigten dann bedeutet das Schutz für Frauen vor Gewalt. Wenn Männer Frauen eine bessere Bildung ermöglichen, werden Mädchen und Frauen finanziell unabhängig gemacht und auf dieser Weise werden sie vor internationalem Frauenhandel, Zwangsprostitution und Zwangsheirat bewahrt“, so Mag. Christian Reichart, Generalsekretär der Katholischen Männerbewegung.
Drei Jahre nachdem Papst Franziskus auf der Mittellogia des Petersdoms den Wartenden sein "Buona sera" wünschte, veröffentlicht Bischof Erwin Kräutler sieben ermutigende Thesen zur Veränderung von Kirche und Welt.
„Es wäre - im wahrsten Sinn des Wortes - ein ‚Armutszeugnis‘ für unser Land, wenn die Mindestsicherung für Mehrkindfamilien gedeckelt und für anerkannte Flüchtlinge radikal gekürzt wird.“ Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich, kritisiert gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kath. Männer- und Frauenbewegung und weiteren KA-Teileinrichtungen den jüngsten Vorstoß der Landesregierung, ausgerechnet bei den Schwächsten den Sparstift anzusetzen.
Diözesanobmann DI Bernhard Steiner konnte wieder einige neue Funktionäre im Rahmen der Diözesankonferenz begrüßen. Mehr als 70 Männer diskutierten über Schwerpunkte der KMB-Arbeit heute.
Das erste Männermagazin ypsilon im Jahr 2016 hat als Schwerpunkt „Barmherzigkeit – die helle Seite Gottes“. Katholische Männerbewegung gründete am 15.01. den Männerdachverband mit.
Bei der Amtseinführung wurde Bischof Manfred ein festlicher Empfang in seiner alten, neuen Diözese Linz bereitet. Obmann Bernhard Steiner, der geistliche Assistent der KMB, Hans Wimmer und Abteilungsleiter Wolfgang Schönleitner haben ihn im Namen der KMB herzlich bei der Amteinführung berüßt.