Freitag 29. März 2024
Gesprächsrunde mit VertreterInnen aus dem Bereich Schauspiel und Dramaturgie sowie mit Bischof Manfred Scheuer (2. v. r.) und KiZ-Chefredakteur Matthäus Fellinger (r.).

Eine Haltung, die nachwirkt

Bewegend war die Aufführung des Stücks „Jägerstätter“ am 23. Oktober 2016 in den Kammerspielen. Anschließend lud die KirchenZeitung zur Podiumsdiskussion mit Bischof Manfred Scheuer und KünstlerInnen ein. 200 ZuseherInnen nahmen teil.

Jägerstätter Wallfahrt zum Richtberg Taferl bei Altmünster

Jägerstätter-Wallfahrt am 26. Oktober 2016

Der 9. Jahrestag der Seligsprechung Franz Jägerstätters lädt dazu ein, auf das Lebenszeugnis des Seligen P. Engelmar Unzeitig zu schauen.

Abschied vom Bahnhof Tittmoning: Franz Jägerstätter (Daniel Alvermann) und Franziska Jägerstätter (Rebecca Seidel)

Jägerstätter-Film „Einer von uns“ nun im Medienverleih

Der 2015 erschienene Film "Einer von uns" von Regisseur Lothar Riedl und Drehbuchautor Peter Schierl ist ab sofort auch über den Medienverleih der Diözese Linz zu beziehen.

Jägerstätter-Stück am Linzer Landestheater

Jägerstätters Ringen

Er lebte gerne, er war gläubig und folgte seinem Gewissen, bis zur letzten Konsequenz: Franz Jägerstätter. Felix Mitterers Stück hatte am 18. September 2016 im Linzer Landestheater Premiere.

Jägerstätter-Gedenkgottesdienst in St. Radegund

Jägerstätter-Gedenken: „Das Liebesgebot macht nicht an der österreichischen Grenze halt“

Die Gedenkveranstaltung zum 73. Todestag des oberösterreichischen Seligen Franz Jägerstätter am 8. und 9. August 2016 in dessen Heimat St. Radegund stand ganz im Zeichen des Engagements für Integration und Menschen auf der Flucht.

   Grab von Franz und Franziska Jägerstätter in St. Radegund

Jägerstätter-Gedenken im Zeichen von Flüchtlingsintegration

Das jährlich im oberösterreichischen St. Radegund begangene Gedenken an den Märtyrer Franz Jägerstätter steht heuer besonders im Zeichen der Integration von Flüchtlingen. Manfred Scheuer, einst Postulator für die Seligsprechung Jägerstätters 2007, wird erstmals als Bischof von Linz teilnehmen.

Aufführung des Mitterer-Stücks 'Jägerstätter' in Mettmach

Jägerstätter in Mettmach auf der Bühne

Beeindruckt zeigte sich Bischof Manfred Scheuer von der Aufführung des Mitterer-Stückes „Jägerstätter“. Unter der Regie von Markus Plattner bringen die LaiendarstellerInnen der Spielgemeinde Mettmach das Leben und die Gewissensentscheidung von Franz Jägerstätter noch bis Ende Juli auf die Bühne.

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: