Monday 18. January 2021
Franz Jägerstätter (Daniel Alvermann) als Soldat

Jägerstätter-Film: Szenenbilder und zusätzliche Spieltermine in Linz und Freistadt

Für den aktuellen Film über Jägerstätter gibt es zusätzliche Spieltermine im Moviemento in Linz und im Kino Freistadt.

Asylgäste und Wallfahrer im Gespräch

KMB-Wallfahrt: Wo bleibt die Menschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen?!

Zur ersten grenzüberschreitenden Sternwallfahrt nach St. Radegund lud die Katholische Männerbewegung Österreichs vergangenen Samstag, 16. Mai 2015. Wallfahrer von Vorarlberg bis Burgenland sowie von Deutschland bis Syrien kamen miteinander über die Aktualität Jägerstätters ins Gespräch: Erinnerungskultur, Neoliberalismus und Flüchtlingspolitik.

KMB Sternwallfahrt 2013

KMB-Sternwallfahrt am 16. Mai 2015 nach St. Radegund

Die Rad- und Sternwallfaht der KMB nach St. Radegund findet zum achten Mal statt. Dabei setzt sich die Katholische Männerbewegung für Zivilcourage ein. Männer, Frauen und Jugendliche aus ganz Österreich sind eingeladen teilzunehmen.

Einer von uns

Jägerstätter-Film: Einer von uns

"Einer von uns" hat am 21. Mai 2015, um 20:00 Premiere im Moviemento in Linz. Ein Dokumentarfilm mit Spielszenen über Franz Jägerstätter und dessen Entscheidung für Nazi-Deutschland nicht in den Krieg zu ziehen. Ein Film von Peter Schierl und Lothar Riedl.

 

Infos zu den Spielzeiten und den Kartenverkauf finden Sie demnächst auf moviemento.at

 

 

Jägerstätterstele Mariendom

Einladung zu Veranstaltungen zum Jägerstättergedenktag

Am 21. Mai 2015 wird erneut der Jägerstättergedenktag begangen, den Rahmen bilden vielfältige Veranstaltungen. Von der Feier der Heiligen Messe, bis zu einem Vortrag und sogar eine Filmpremiere.

Franziska Jägerstätter

Schönborn erinnert an "langen Karfreitag" Franziska Jägerstätters

An den "langen Karfreitag", den das Leben der Witwe des seliggesprochenen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätters, Franziska, darstelle, hat der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, am Karfreitag 2015 erinnert. Die Innviertlerin, die ihren 1943 hingerichteten Ehemann um 70 Jahre überlebte und knapp nach ihrem 100. Geburtstag im März 2013 starb, habe diesen Vergleich selbst gezogen - mit den Worten: "Es war ein langer Karfreitag. Aber ich denke, dass ich jetzt schon näher an Ostern bin."

Franz Jägerstätter

Aus der Reihe Geistliche Tage: Franz und Franziska Jägerstätter

Am 11. April 2015 findet von 12:00-18:00 in Kochel am See (Deutschland) ein geistlicher Tag zu Franz und Franziska Jägerstätter statt.

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: