Freitag 22. Juni 2018
WallfahrerInnen beim Jägerstätter-Denkmal in St. Radegund.

11. Jägerstätter-Sternwallfahrt: „Stärker nach dem Gewissen fragen“

Zum 11. Mal machte sich die Katholische Männerbewegung (KMB) am 26. Mai 2018 auf nach St. Radegund, um auf den Spuren von Franz und Franziska Jägerstätter zu pilgern. Leitsatz der diesjährigen Sternwallfahrt: „Der Preis des Lebens oder Leben um jeden Preis“.

 

 

Grab von Franz und Franziska Jägerstätter in St. Radegund

11. Jägerstätter-Sternwallfahrt nach St. Radegund

Am 26. Mai 2018 lädt die Katholische Männerbewegung Österreichs zur 11. Jägerstätter-Wallfahrt nach St. Radegund ein: zu Fuß oder mit dem Rad.

Pfingstvesper am Fest des seligen Franz Jägerstätter mit Copy Art von Peter Huemer

Gedenkfeiern am Fest des seligen Franz Jägerstätter

Dass der Pfingstmontag 2018 mit dem Gedenktag des seligen Franz Jägersätter zusammen auf den 21. Mai fiel, nahm die Pfarre Bad Ischl zum Anlass, die Pfingstvesper dem Seligen zu widmen. Auch im Linzer Mariendom fand eine Gedenkfeier statt.

Jägerstätter-Biografin Erna Putz beim Katholikentag 2018 in Münster

Das Lebenszeugnis Franz Jägerstätters beim Katholikentag in Münster

Jägerstätter-Biografin Erna Putz war im Rahmen des Katholikentags 2018 in Münster zu einer Podiumsdiskussion geladen. Das Gespräch stand unter dem Thema „Zeugnis für den Frieden. Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert“.

Mag. Dr. Andreas Schmoller Leiter des Jägerstätter-Forschungsinstituts an der KU Linz

Andreas Schmoller ist Leiter des Jägerstätter-Forschungsinstituts an der KU Linz

Im Herbst 2017, am Vortag des zehnjährigen Jubiläums von Franz Jägerstätters Seligsprechung, wurde das Franz und Franziska Jägerstätter Institut (FFJI) an der KU Linz errichtet, nun wurde der Historiker und Theologe Andreas Schmoller zu dessen Leiter ernannt.

Franziska Jägerstätter

Sie wurde zum Segen für viele: 5. Todestag von Franziska Jägerstätter

Am 16. März 2018 jährt sich der Todestag von Franziska Jägerstätter, der Witwe des Seligen Franz Jägerstätter, zum fünften Mal. Bischof Scheuer in einer Predigt: „Wir verdanken ihr in gewisser Weise Franz Jägerstätter.“

Jägerstätter-Biografin Erna Putz und Bischof Manfred Scheuer mit dessen neuem Buch 'Kraft zum Widerstand' über Glaubenszeugnisse im Nationalsozialismus.

Jägerstätter war für Kirchenleitung "jahrzehntelange Herausforderung"

Die Kirchenhistorikerin und Jägerstätter-Biografin Erna Putz zeigt 10 Jahre nach der Seligsprechung von Franz Jägerstätter den Haltungswandel der Bischöfe von Josef Fließer bis zu Manfred Scheuer auf.

KATHOLISCHE KIRCHE IN OBERÖSTERREICH
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610-1170
post@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: