Monday 22. April 2019
  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

  • Propädeutikum

     

    Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz

Propädeutikum

Das Propädeutikum ist das Einführungsjahr für die neu eintretenden Priesterkandidaten aller österreichischen Diözesen und eine Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz. Nach 15 Jahren im Canisiusheim Centrum Horn ist das Propädeutikum seit Herbst 2015 im Priesterseminar der Diözese Linz untergebracht.

 

Das Propädeutikum ist das erste Ausbildungsjahr der Priesterausbildung. Daher erfolgen Information und Anmeldung zum Propädeutikum ausschließlich über die Priesterseminare der einzelnen Diözesen.

Anmeldung für das Propädeutikum 2019/20

Anmeldeschluss am 24. Juni 2019

Das Propädeutikum ist das erste Ausbildungsjahr der Priesterausbildung und wurde in der neuen Ausbildungsordnung, der sog. Ratio fundamentalis sacerdotalis, vom Vatikan erneut als notwendig und verpflichtend für alle Priesterseminaristen vorgeschrieben.

Alles bereit für Ostern und die Bibelschule

Nach einer intensiven inhaltlichen und umfassenden Vorbereitung auf die Bibelschule im Heiligen Land, dem schon traditionellen Kreuzweg auf den Pöstlingberg und der bestandenen Griechischprüfung erster Teil, sind wir nun bereit für das Feiern der Kar- und Ostertage in unseren Heimatdiözesen und dann geht’s auf nach Israel zur Bibelschule. Zu Bericht und Bildern

Ausflug nach Salzburg und Pfarrbegegnung in Ostermieting

Von Freitag den 5. bis Sonntag den 7. April stand für die Propädeutiker ein Ausflug nach Salzburg und ein sonntäglicher Pfarrbesuch in der Gemeinde Ostermieting auf dem Plan. Zu Bericht und Bildern

oznor

Interreligiöser Dialog

Ein spannendes Thema beschäftigte am 3. April 2019 die Propädeutikumsgemeinschaft:

„Interreligiöser Dialog!“ Zu Bericht und Bildern

Einführung ins Judentum

„In die Mitte der Thora“ – Einführung ins Judentum von Univ. Prof. Dr. Franz Hubmann.

Wer hat schon mal Gelegenheit, eine Thorarolle aus nächster Nähe sehen? Wie viele Verse hat der Pentateuch? Wie ist das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum im Laufe der Geschichte gewachsen? Das waren einige Fragen, die unser Referent beantwortet hat. Zu Bericht und Bildern

Synagogenbesuch

Passend zum derzeitigen Thema der Bibelschule - dem Judentum – besuchten die Propädeutiker mit einigen Seminaristen und Priestern aus Nigeria am 25. März die Synagoge der Israelischen Kultusgemeinde in Linz. Zu Bericht und Bildern.

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: