Thursday 15. April 2021

Vorzeitiges coronabdingtes Endes des heurigen Jahrganges

Aufgrund der coronabedingten Situation musste der heurige Jahrgang vorzeitig beendet werden.

 

Nach der Abgabe des Bibelschulreferates bereiten sie die Propädeutiker nun auf ihre Abschlussklausur am 22.6. 2020 in Bibelgriechisch vor.

Wir bedanken uns bei Prof. Mag. Gerhard Sitter für seine Bereitschaft zum "Privatkurs", der Vorbereitung für die Abschlussklausur in Bibelgriechisch und die Möglichkeit zur Prüfung.

 

 

Sozialpraktikum

Im Geiste Jesu dienen

Ein weiterer wichtiger Ausbildungsschritt stellt das jährliche Sozialpraktikum dar, welches die Propädeutiker zwischen Jänner und Februar 2020 in diversen Sozialeinrichtungen absolvierten.

Sozialpraktikum Bericht

 

 

Gaudete in der Pfarre Altenberg bei Linz

Zum Pfarrbesuch auf den "Balkon von Linz"

Während zwei Propädeutiker in Graz an der Weihe von drei Diakonen teilnahmen, brachen die restlichen  mit der Hausvorstehung bei strahlendem, ja fast frühlingshaftem Wetter zur Pfarrbegegnung nach Altenberg bei Linz auf.

 ilnk:gallery:31332

 

Rorate coeli

Roratefeiern mit der Pfarre St. Martin am Römerberg

In der Adventszeit heißt es mittwochs bei uns früh aufstehen:

Um 05.30 Uhr machen wir uns nach einem kurzen spirituellen Impuls auf den Weg zu einer der ältestesten Kirchen von Linz: St. Martin am Römerberg.

Um 06.00 Uhr erwartet uns ein stimmungsvoller Kirchenraum, der in seiner Schlichtheit einfach beeindruckend ist. Musikalisch gestaltet manchmal eine Schola des Propädeutikums mit.

Danach sind wir zum Frühstück mit den Gläubigen der Pfarre eingeladen, wo es genügend Gelegenheit zur Begegnung und Gespräch gibt.

                                                 EN

Vorbereitung Sozialpraktikum

Besuch der Emmausgemeinschaft in St. Pölten

Zum Zwecke der Vorbereitung auf das Sozialpraktikum im Jänner und Februar 2020 fuhren wir einer guten Tradition folgend auch heuer wieder zur Emmausgemeinschaft nach St. Pölten.

Zum Bericht und den Bildernilnk:gallery:31314

Auch zu uns kam der Nikolo

Mit zwei Tagen Verspätung besuchte uns heuer Bischof Nikolaus, am 8.12.2019. Kurz vor dem Dessert des festlichen Abendessens klopfte der Bischof an die Türe. Nach einer kurzen Vorstellung hatte er für jeden ein persönliches Gedicht dabei, welches er wunderbar launig vortrug.

Nachdem der Bischof wieder gegangen war, konnten wir Gott sei Dank das Dessert fertigessen und den Abend nett ausklingen lassen.

                              Alexander Muhr

 

Seminar: „Charakter-Lebensgeschichte-Identität“

Ein persönlichkeitsbildender Kurs

Vom 18.11.19 – 20.11.19 durften wir den Diakon und Psychotherapeut Dr. Uwe Eglau aus Wien in unserem Propädeutikum in Linz als Referenten begrüßen.

Zum Bericht

ilnk:gallery:31060

Propädeutikum
Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: