Jedes Jahr bringen die Sternsinger/innen den Segen und die gute Hoffnung auf ein gutes neues Jahr und sammeln für Menschen in Not. Heuer passiert das auf vielfältige Art und Weise.
Die Jungschar Maria Neustift hat zusätzlich zu den geplanten Hausbesuchen ein Video erstellt, mit dem man sich den Segen für ein gutes neues Jahr holen kann. - Ein tolles Sternsingervideo und absolut sehenswert!
Der Advent und somit die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ist voll im Gange. Jeden Tag öffnen wir ein Türchen vom Adventkalender. Jeden Tag dürfen wir uns dann an etwas Gutem (ob Tee, Schokolade,...) erfreuen. Warum aber den Adventkalender nicht einmal umgekehrt denken? - Es ist noch nicht zu spät, man kann sich noch immer beteiligen - jeder Beitrag zählt!
Das Seelsorgeteam Losenstein lädt zu einem adventlichen Spaziergang im Ortszentrum von Losenstein ein. Zehn wunderbar dekorierte Schaufenster aus denen Hoffnungsfenster erstrahlen inspirieren zum Nachdenken und Austauschen über menschliche Hoffnungen. Diese kraftvollen Bibelworte und Glaubenserfahrungen sprechen einfach an. Am Abend strahlen diese Hoffnungsfenster in warmen Licht und wecken bestimmt so manche persönliche Hoffnung. Allleine oder zu zweit - eine Zeit zum Innehalten, eine Zeit zum Auftanken.
Sr. Sabine ist heuer im Oktober plötzlich verstorben. Ich habe es aus der Kirchenzeitung erfahren. Barreiras (Brasilien) wurde zu ihrer neuen Heimat. Dort hatte ich sie auch kennen gelernt, damals im Jahr 2005.
Viele von uns kennen sowohl diesen Ausruf als auch den leichten Stress, der mit diesem einhergeht: Die Erkenntnis, dass sich zu viele Kleidungsstücke angesammelt haben, ruft meist nach einer schnellen und zufriedenstellenden Lösung.
Als Katholische Jugend gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns mit unserer ganzen Kraft für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft einsetzen und jeder Gewalt entschieden entgegentreten. Daher nutzen wir jedes Jahr die Zeit rund um den Weltfriedenstag um mit verschiedensten Aktionen auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam zu machen. Heuer führten wir unter dem Motto „#Frieden geht uns alle an“ eine großangelegte Aktion in Schulen durch.