Bischof Manfred besuchte am Freitagnachmittag die Ortstselle Ternberg des Roten Kreuzes. Ortstellenleiter Karl Zeillermayr und Christian Rogner empfingen den Bischof und erzählen von ihrer Arbeit.
„Wer bist’n du?“ so fragte eine Klientin der Lebenshilfe in Weyer den Generalvikar bei seinem Besuch der Tageswerkstätte am Freitagvormittag. „Ich bin der Herr Severin.“, so die Antwort. „Gell, du bist a Pfarrer.“ – So eine der vielen Begegnungen beim Besuch der Lebenshilfe.
Ungefähr 100 Personen folgten der Einladung zum Podiumsgespräch am Donnerstag, 23. November nach Großraming. Zuvor wurde eine gemeinsame Vesper in der Pfarrkirche gefeiert. Auch Bert Brandstetter, Präsident der katholischen Aktion Oberösterreichs war unter den zahlreichen Gästen.
Ob als DiplomkrankenpflegerIn, FachsozialbetreuerIn in der Altenarbeit oder HeimhelferIn: 25 Caritas MitarbeiterInnen sind für die Mobilen Pflegedienste in den von der Caritas betreuten Gemeinden im Ennstal im Einsatz und sie leisten Enormes.
Das Familienunternehmen Zöserl wurde 1983 als Einmann-Unternehmen gründet. Heute, beschäftigt das Ehepaar Herwig und Elfriede Zöserl knapp 30 MitarbeiterInnen, davon auch 4 Lehrlinge und ist ein wichtiger Dienstgeber in der Region.
Am 22. November abends, gab es mit ehrenamtlichen JugendleiterInnen und Jugendlichen einen Begegnungsabend. Die jungen Christinnen und Christen kamen dabei mit Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger gut ins Gespräch.