Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinden
    • Termine
  • Seelsorge
  • TrauerRaum
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinden
    • Termine
  • Seelsorge
  • TrauerRaum

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Braunau
Pfarrhofstraße 1
5274 Burgkirchen
pfarre.braunau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/braunau
Kirche weit denken.
Pfarrvorstand Pfarre Braunau
gemeinsam wachsen lassen
im Glauben aufblühen
zurück
weiter
Fr. 15.5.26
"Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen"
Tages­evangelium
Joh 16, 20-23a
Fr. 15.05.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

20 Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet bekümmert sein, aber euer Kummer wird sich in Freude verwandeln.

21 Wenn die Frau gebären soll, ist sie bekümmert, weil ihre Stunde da ist; aber wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.

22 So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wieder sehen; dann wird euer Herz sich freuen, und niemand nimmt euch eure Freude.

23a An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen.

Joh 16, 20-23a
1. Lesung
Apg 18, 9-18

 

Lesung aus der Apostelgeschichte

 

9 Als Paulus in Korinth war, sagte der Herr nachts in einer Vision zu ihm: Fürchte dich nicht! Rede nur, schweige nicht!

10 Denn ich bin mit dir, niemand wird dir etwas antun. Viel Volk nämlich gehört mir in dieser Stadt.

11 So blieb Paulus ein Jahr und sechs Monate und lehrte bei ihnen das Wort Gottes.

12 Als aber Gallio Prokonsul von Achaia war, traten die Juden einmütig gegen Paulus auf, brachten ihn vor den Richterstuhl

13 und sagten: Dieser verführt die Menschen zu einer Gottesverehrung, die gegen das Gesetz verstößt.

14 Als Paulus etwas erwidern wollte, sagte Gallio zu den Juden: Läge hier ein Vergehen oder Verbrechen vor, ihr Juden, so würde ich eure Klage ordnungsgemäß behandeln.

15 Streitet ihr jedoch über Lehre und Namen und euer Gesetz, dann seht selber zu! Darüber will ich nicht Richter sein.

16 Und er wies sie vom Richterstuhl weg.

17 Da ergriffen alle den Synagogenvorsteher Sosthenes und verprügelten ihn vor dem Richterstuhl. Gallio aber kümmerte sich nicht darum.

18 Paulus blieb noch längere Zeit. Dann verabschiedete er sich von den Brüdern und segelte zusammen mit Priszilla und Aquila nach Syrien ab. In Kenchreä hatte er sich aufgrund eines Gelübdes den Kopf kahl scheren lassen.

Antwortpsalm: Ps 47 (46), 2-3.4-5.6-7


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche,

die für alle Menschen das Beste gibt

und die Sprache unserer Zeit spricht.

Inhalt:

Die pfarrliche Landkarte der Pfarre Braunau

 

Pfarrliche Landkarte der Pfarre Braunau Kirche weit denken - Zukunftsweg Pfarre Braunau
 
 
 
 
 
 

Sozialberatung

 

 

Regional

Notwohnen

 

Past oral kon zept

Pastoralkonzept der Pfarre Braunau

Die Pfarre Braunau liegt im Bezirk Braunau im oberen Innviertel an der Grenze zu Bayern. 

Unsere Zukunft hier in der Pfarre Braunau wird in erster Linie davon abhängen, ob wir selbst ein großes Ziel vor Augen haben, dass uns motiviert und unsere Kräfte freisetzt, und ob wir auch andere zur Suche nach einem sinnvollen Leben bewegen können. Mit Leidenschaft verbunden mit unseren Träumen können wir eine neue Kirche gestalten. Wenn in unseren Überlegungen, in unserem Planen die Hoffnungsgeschichten Jesu so zur Sprache kommen, dass sie die Sehnsucht nach einem Leben in seinem Sinn wecken und wenn wir in unseren Gemeinden so weit kommen, dass wir uns gegenseitig nach unseren Zielen und Wünschen fragen und miteinander darüber reden, dann könnten wir auch andere auf unser Angebot neugierig machen. Unsere Schwerpunkte im Rahmen des Pastoralkonzeptes sind:

  • SPIRITUALITÄT
  • SOLIDARITÄT und
  • QUALITÄT

Diese Schwerpunkte sehen wir als Grundlage und Auftrag für die Arbeit der Pfarre Braunau.

Visionsbild der Pfarre Braunau

Pfarr gemein den aktuell

Mitteilung: Pfarrkanzlei geschlossen!!

Pfarrgemeinde Neukirchen an der Enknach

Die Pfarrkanzlei ist am Donnerstag, 22.5. und Dienstag, 26.5.2026 geschlossen!

Erreichbarkeit in dringenden Fällen: Pater Silvius Kurcok:

+43 676 8776 6247

15.05.

Pfarrreise 2026

Pfarrgemeinde Braunau-St. Franziskus

zum Download

13.05.

Maiandachten 2026

Pfarrgemeinde Mauerkirchen
11.05.

Ausflug/Wallfahrt nach Mariazell

Frauenausflug 2026
Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan
03.05.

WALLFAHRT NACH ST. WOLFGANG

Pfarrgemeinde Gilgenberg

 

Die Messe beginnt um 10.30 Uhr und wird von unserem Kirchenchor gestaltet.

Wir freuen uns auf viele Pilger und Mitfeiernde.

03.05.

Ökumenischer Innviertler Regionalgottesdienst

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

 

Der ökumenische Innviertler Regionalgottesdienst am 26. April 2026 in der Evangelischen Erlöserkirche Mauerkirchen erwies sich als gelungenes Fest des Glaubens und der Gemeinschaft. Bei herrlichem Wetter nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an der Feier teil.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Predigt des Ehrengastes, Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Richter, Bischöfin der Evangelischen Kirche A.B. Österreich, deren Worte viele Anwesende berührten.

 

Der anschließende Imbiss im VAZ Mauerkirchen war ebenfalls sehr gut besucht. Die Gäste wurden bestens versorgt und nutzten die Gelegenheit zum Austausch in angenehmer Atmosphäre.

 

Als Veranstalterin hat die Evangelische Kirche mit großem Engagement erneut einen gelungenen Regionalgottesdienst mit anschließendem Imbiss ermöglicht. Ein besonderer Dank gilt dem ökumenischen Kirchenchor sowie allen dafür eingesetzten freiwilligen Helferinnen und Helfern.

 

29.04.
Muttertags-Gottesdienst gestaltet von den Ministrant:innn

Muttertags-Gottesdienst gestaltet von den Mininstrant:innen

Pfarrgemeinde Mining

Muttertags-Gottesdienst gestaltet von den Ministrant:innn

28.04.
Radlwallfahrt nach Maria Schmolln

Radlwallfahrt nach Maria Schmolln

Pfarrgemeinde Mining

Radlwallfahrt nach Maria Schmolln

28.04.
Floriani-Gottesdienst in Mining

Floriani Gottesdienst

Pfarrgemeinde Mining

Floriani-Gottesdienst in Mining  

 

 

28.04.
aktuell

Verlautbarungen

Pfarrgemeinde St. Peter am Hart

1. Ein herzliches DANKE an alle, die rund um Ostern zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben.
2. Ein herzliches Danke für die 2. Tafelsammlungen zu Ostern zugunsten der Pfarrkirche in der Höhe von 365,45 Euro und für die Christlichen Stätten im Heiligen Land in der Höhe von 269,85 Euro.
3. Die kfb bedankt sich für den zahlreichen Besuch am Naschmarkt und für die vielenKuchenspenden. Es wurde ein Reingewinn von 900 Euro erzielt. Weihwasserflascherln können noch geholt werden.
4. Im Mai laden wir herzlich ein zu den verschiedenen Maiandachten jeweils um 19:00 h.
5. Wir landen zur Fahrradwallfahrt nach Maria Schmolln ein. Abfahrt bei der Pfarrkirche um 09:00 h. Wortgottesfeier in Maria Schmolln um 11:00 h. Anschließend Einkehr beim Kirchenwirt in Maria Schmolln.

26.04.

Erstkommunion

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

Für unsere Erstkommunionkinder war heute endlich der große Tag gekommen, die Feier der Heiligen Erstkommunion.

Bei strahlendem Sonnenschein erhielten die Kinder im Pfarrheim von Pfarrer Gert Smetanig ihre gesegneten Kreuze überreicht. Die Marktmusik Mauerkirchen sorgte für eine feierliche Stimmung und gemeinsam zog die Festgemeinschaft zur Kirche.

Das Thema „Mit meinem Freund Jesus auf dem Weg“ hatte die Kinder bereits in der Vorbereitung begleitet und stand auch im Mittelpunkt des heutigen Festgottesdienstes.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern noch  ein wundervolles Wochenende voller Freude und unvergesslicher Momente, an die sie sich noch lange gerne erinnern werden.

 

25.04.

Pfarrcafé im April

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

*Gut besucht, gute Stimmung, gute Bilder*

 

Danke an den Alpenverein fürs Organisieren des Pfarrcafés am 19. April!

 

Und klasse, dass die Besucher beim Jahresrückblick durch die Fotos gleich miterleben konnten, was sich beim Alpenverein übers Jahr alles getan hat.

 

So wird das Pfarrcafé nicht nur gemütlich, sondern auch lebendig. 

20.04.
Herzlichen Dank für den vorösterlichen KirchenputzRückblick Palmsonntag in Mining

Vorösterlicher Kirchenputz - Danke den Helferinnen

Pfarrgemeinde Mining
15.04.
Rückblick Palmsonntag in Mining

Rückblick Palmsonntag

Pfarrgemeinde Mining
15.04.
Geänderte Beginnzeit am 19. April

19. April Achtung die Wortgottesfeier beginnt schon um 9:30h

Pfarrgemeinde Mining
15.04.
zurück
weiter
TER MINE
08:00 Uhr | Pfarrkirche Ranshofen, Ranshofen

Heilige Messe

(Eucharistiefeier)
Freitag
15.05.
09:00 Uhr | Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan, Braunau am Inn

Heilige Messe

(Heilige Messe)
Freitag
15.05.
19:00 Uhr | Braunau-St. Franziskus, Braunau am Inn

Abendmesse

(Eucharistiefeier)
anschl. stille Anbetung
Freitag
15.05.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Mauerkirchen, Mauerkirchen

Abendgottesdienst entfällt

(entfällt)
Samstag
16.05.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Ranshofen, Ranshofen

Rosenkranz

(Rosenkranz)
Samstag
16.05.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Burgkirchen, Burgkirchen

Kein Abendgottesdienst in beiden Pfarrkirchen (!)

(entfällt)
Samstag
16.05.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Ranshofen, Ranshofen

Vorabendmesse

(Eucharistiefeier)
Samstag
16.05.
08:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan, Braunau am Inn

Heilige Messe

(Heilige Messe)
Sonntag
17.05.
alle Termine
kirchen jahr kindern erklärt
Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Fronleichnam für Kinder erklärt

Fronleichnam – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Mariä Aufnahme in den Himmel?

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

zurück
weiter
nähe tröstet
Zwei Menschen, die vom Dunkel ins Licht gehen

Angebote und Begleitung

Verbunden am Weg vom Dunkel ins Licht.

Begräbnisfeier

Abschied und Begräbnis

Getragen von der Hoffnung auf Auferstehung.

Trauriges Kind blickt zum Himmel

Kinder und Jugend

Begleitet von Anbeginn.

Sonnenaufgang im Nebel

Anteilnahme und Trost

Gestärkt in Zeiten der Trauer.

Bibelzitate

Texte und Gedanken

Umarmt von Worten.

Verwelkte Blume

Trauerkultur und Bräuche

Geborgen in der Ewigkeit.

zurück
weiter
zur Themenseite Trauerhilfe
Pfarrteam
GR Mag. Dipl.Soz.Päd. (FH) Gert Smetanig
Pfarrer der Pfarre Braunau Seelsorger der Pfarrgemeinden Burgkirchen, Mauerkirchen, Sankt Peter am Hart, Mining
M.: +43 676 8227 7769
E.: gert.smetanig@dioezese-linz.at
Irene Huss
Pastoralvorständin der Pfarre Braunau Grundfunktionsbeauftragte für Gemeinschaft in der Pfarre Braunau Betriebsseelsorgerin im Treffpunkt mensch & arbeit Braunau
M.: +43 676 8776 3681
E.: irene.huss@dioezese-linz.at
Pfarrverwalter
Mag. Martin Lang
Verwaltungsvorstand der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6525
E.: martin.lang@dioezese-linz.at
Susanne Sicaja
Sekretärin und Buchhaltung
M.: +43 676 8776 5046
E.: susanne.sicaja@dioezese-linz.at
Monika Prokop
Buchhaltung
E.: monika.prokop@dioezese-linz.at
Sr. Isabel Kamande
Seelsorgerin im Seniorenheim Braunau
M.: +43 676 8776 6273
E.: isabel.kamande@dioezese-linz.at
Elisabeth Kronreif
Mag.a Elisabeth Kronreif
Seelsorgerin in der Pfarre Braunau mit Schwerpunkt Pfarrgemeinde St. Franziskus und Ranshofen; Grundfunktionsbeauftragte für Verkündigung in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6052
E.: elisabeth.kronreif@dioezese-linz.at
Pastoralassistentin Christine Rosska
Mag.a Christine Rosska
Seelsorgerin in der Pfarre Braunau mit Schwerpunkt Pfarrgemeinden Mining und St. Peter am Hart Grundfunktionsbeauftragte für Liturgie in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6214
E.: christine.rosska@dioezese-linz.at
Jugend
Silvia Klaushofer BEd
Jugendbeauftragte in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6034
E.: silvia.klaushofer@dioezese-linz.at
Karin Mühlbacher MSc. BSc.
Jugendbeauftragte in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6024
E.: Karin.mühlbacher@dioezese-linz.at
Künstlerin Valie Export bei der Präsentation der neuen Orgel auf dem Linzer Pöstlingberg im Jänner 2023.
15.05.

Valie Export und die Kirche: Eine späte Annäherung

Die österreichische Medien- und Performancekünstlerin Valie Export ist am 14. Mai 2026 im Alter von 85 Jahren gestorben. Trotz ihrer oft provokanten Arbeiten kam es wenige Jahre vor ihrem Tod auch zu einer Kooperation mit der Kirche, unter anderem...
weiterlesen…: Valie Export und die Kirche: Eine späte Annäherung
Theaterprobe; „Krabat“: Magie in der Jugendkirche Linz

„Krabat“: Magie in der Jugendkirche Linz

„Krabat“ von Otfried Preußler feiert als Theaterstück am 21. Mai 2026 im Grünen Anker | Jugendkirche Linz Premiere. Die...
Einstieg in die Seelsorge: Von der Berufung zum Beruf

Einstieg in die Seelsorge: Von der Berufung zum Beruf

Die Seelsorge zum Beruf machen? Das geht auch als Quereinsteiger:in. Wie, das erklärt die diözesane Bereichsleiterin...
Bibliothekstagung

Bibliothekstagung: Bibliotheken verbinden Menschen

235 Teilnehmer:innen aus 101 Bibliotheken, aus dem Bibliotheksbereich, der Politik und der Diözese folgten am 9. Mai 2026...
Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severin-Medaille

Am 12. Mai 2026 überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte Christ:innen die...
Alle News
Grüss gott Magazine
'Grüß Gott!' | Frühling 2025

GRÜSS GOTT! | Herbst 2025

'Grüß Gott!' | Frühling 2025

"Grüß Gott!" | Frühjahr 2025

Das Magazin über Gott und die Welt
'Grüß Gott!' | Herbst 2024

"Grüß Gott!" | Herbst 2024

Das Magazin über Gott und die Welt
Alle Ausgaben

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Braunau


Pfarrhofstraße 1
5274 Burgkirchen
pfarre.braunau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/braunau

Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche,

die für alle Menschen das Beste gibt

und die Sprache unserer Zeit spricht.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen