Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Gemeinsam
    • Kinder und Jugend
  • Gestalten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Gemeinsam
    • Kinder und Jugend
  • Gestalten

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Wels-Stadtpfarrkirche St. Johannes
Stadtplatz 31
4600 Wels
Telefon: 07242/47482
stadtpfarre.wels@dioezese-linz.at
http://www.stadtpfarre-wels.at
Kirchturm
Sa. 17.1.26
"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken"
Tages­evangelium
Mk 2, 13-17
Sa. 17.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

13 ging Jesus wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm, und er lehrte sie.

14 Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm.

15 Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele.

16 Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

17 Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

 

Mk 2, 13-17
2. Lesung

Lesung aus dem Hebräerbrief.

12 Lebendig ist das Wort Gottes, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenken und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

13 vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

14 Da wir nun einen erhabenen Hohepriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, lasst uns an dem Bekenntnis festhalten.

15 Wir haben ja nicht einen Hohepriester, der nicht mitfühlen könnte mit unseren Schwächen, sondern einen, der in allem wie wir versucht worden ist, aber nicht gesündigt hat.

16 Lasst uns also voll Zuversicht hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Erbarmen und Gnade finden und so Hilfe erlangen zur rechten Zeit!



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Antonius der Große
  • Sel. Gamelbert
  • Hl. Roselina
  • Hl. Achillas
Sa. 17.01.26
Namenstage
Hl. Antonius der Große
* 250, Come, dem heutigen Qiman el Arus, Ägypten
† 356, Ägypten
Einsiedler, Mönchsvater
Der Einsiedler Antonius ist der berühmteste Mönch des Altertums. Bi­schof Athanasius von Alexandrien, der Freund, schrieb sein Leben: das Idealbild eines Mönchs, wie ihn die Kirche wünschte. Beim sonntäglichen Gottesdienst hörte Antonius das Evangelium vom reichen Jüngling (Mt 19) und den Bericht der Apostelgeschichte über die arme Gemeinde in Jerusalem (Apg 4, 35). Er verstand den Ruf Gottes, verließ Elternhaus und Besitz und ging in die Wüste. Er wurde der vollkommene „Gottesmann“, der von vielen aufgesuchte „Geistträger“, der „Vater der Mönche“, der „Arzt von Ägypten“. Weder Dämonen noch Irrlehrer konnten ihn besiegen. Antonius starb um 356, 105 Jahre alt. Unter seinem Namen werden achtunddreißig „Worte“ überliefert.
Zwei Weisungen des Abtes Antonius
„Ich sah alle Schlingen des bösen Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sagte: Wer kann ihnen entgehen? Da hörte ich eine Stimme, die zu mir sagte: Die Demut.“
„Vom Mitmenschen her kommen uns Leben und Tod. Gewinnen wir einen Bruder, so gewinnen wir Gott. Geben wir einem Bruder Ärgernis, so sündigen wir gegen Christus.“

Sel. Gamelbert
* 8. Jahrhundert, Bayern
Priester
Gamelbert entstammte einer adligen Familie in  Michaelsbuch bei Plattling in Niederbayern. Nach dem Tod seines Vaters  verwaltete er den Familienbesitz. Später wurde er Priester und Pfarrer  seiner Heimatgemeinde. 766 gründete Gamelbert in Metten bei  Deggendorf ein Benediktinerkloster.

Hl. Roselina
* 27. November 1263, Château d'Arcs, Frankreich
† 17. Jänner 1329, Frankreich
Priorin in Celle-Roubaud, Mystikerin
Roselina, Tochter der Adelsfamilie Villeneuve, lebte als Novizin in den Kartäuserinnenklöstern Prébayon und Bertraud. Nach ihrer Profess kam sie als Wirtschafterin ins Kloster Celle-Roubaud - heute ein Ortsteil von Les Arcs, in dem ihre Tante Priorin war. Der folgte sie 1300 in diesem Amt. Gerühmt wurden Roselinas Charisma, ihre große Barmherzigkeit gegenüber den Armen, ihre wundertätigen Gaben und ihr bußfertiges Leben.
Roselina wurde in der ihr geweihten Kapelle in der Kathedrale in Celle-Roubaud bestattet; fünf Jahre nach ihrem Tod war ihr Leichnam noch unversehrt.

Hl. Achillas
* 4. Jahrhundert
Einsiedler
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.
lebte im 4. Jahrhundert
Achillas, in der Überlieferung eine Blume der Wüste genannt, lebte jahrzehntelang als Einsiedler in der Wüste in Ägypten. Amoes war sein Freund.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
So.
18.01.
08:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Wels, Wels
Heilige Messe
Inhalt:
Rückblick
Rück blick

Stille Nacht, heilige Nacht

Viele sehen die Kinderweihnacht am Nachmittag des Heiligen Abends als Fixpunkt beim Warten aufs Christkind.

Stern sein

Am 20. Dezember versammelten sich zahlreiche Ministranten, Jungscharkinder und Jugendliche zur traditionellen Weihnachtsfeier, einem festen Höhepunkt in der Adventszeit, bevor sich das Jahr 2025 dem Ende neigt.

Alles hat seine Zeit

Am 3. Adventsonntag, Gaudete (lat. „gaudete“ = „Freuet euch!“), herrschte neben Freude vor allem Dankbarkeit.

Nikolo, bum, bum – der Nikolo ging um!

Am zweiten Adventsonntag, dem 7. Dezember, war am Ende des Wortgottesdienstes wieder hoher Besuch zu Gast.

Erster Adventsonntag

Unsere Pfarrgemeinde ist mit der ersten Rorate am Samstag und den letzten Vorbereitungen für den ersten Adventsonntag (Verkauf der Adventkränze, Aufziehen des großen Adventkranzes in der Kirche, der Vorbereitung für den Bratwürtselsonntag sowie der Kinderkirche) Dank der Hilfe vieler fleißiger Hände gut in die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf die Geburt Christi gestartet.

KMB Glaubensgespräch „Grenzen der Moral“

Am Mittwoch, dem 12. November lud die Katholische Männerbewegung die Pfarrbevölkerung ins Pfarrzentrum zu einem Glaubensgespräch ein.

Martinsfest im Pfarrcaritas-Kindergarten

Unser Martinsfest war heuer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Die Kinder bastelten ihre Laternen in diesem Jahr wieder nachhaltig und mit viel Freude.

Feierliche Amtseinführung des Pfarrvorstands

Am Samstag, dem 8. November 2025, wurde in der Pfarrkirche Wels-Herz Jesu der neue Vorstand der Pfarre Raum Wels offiziell in sein Amt eingeführt. Die Feier begann um 17:00 Uhr und wurde von Generalvikar DDr. Severin Lederhilger geleitet.

Tage des Erinnerns

Auch heuer begann der November mit zwei Tagen des Gedenkens, Erinnerns und Nachdenkens – Allerheiligen und Allerseelen.

Mission: Globale Nächstenliebe

Ein starkes Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität setzen — dieses Motto ist der Leitgedanke des jährlich stattfindenden Weltmissionssonntags im Oktober.

Neues Schuljahr, neue Abenteuer

Nach dem gemeinsamen Auftakt beim Familienfest startete die Jungschar am vergangenen Wochenende in die neue Saison.

Pilgerwanderung 2025

Am Morgen des 4. Oktober trafen sich zehn Wanderfreund*innen am Welser Bahnhof. Die Reise führte uns nach Grieskirchen, wo unsere heurige Pilgerwanderung nach Gallspach startete.

Sonntag der Völker

Mit großer Freude durften wir auch heuer am 28.09. den gemischten Chor "Kroatisches Heim Wels" und das Tamburizza Orchester begrüßen um gemeinsam in der Stadtpfarrkirche Gottesdienst zu feiern.

Offener Mitgliederabend der kfb

Als Auftakt zum heurigen kfb Arbeitsjahr luden Maria Monitzer und Gertrude Pallanch alle Mitglieder der Kath. Frauenbewegung unserer Pfarre sowie Interessierte zu einem offenen Mitgliederabend ein.

zurück
weiter
weitere Beiträge
aktuell

Pfarrcafé am Mittwoch

Das Pfarrcafé nach den Sonntagsgottesdiensten ist schon eine "fixe Größe" in unserer Pfarrgemeinde. Jetzt gibt es ein weiteres Angebot.

Das neue Pfarrmagazin ist da!

Die vierte Ausgabe des Pfarrmagazins der Stadtpfarrkirche Wels ist Ende November unter dem Titel „Erwartung“ erschienen.

Kinderkirche

Kirche weit denken: Pfarre Raum Wels

zurück
weiter
Termine und Gottes dienste
08:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Wels, Wels

Heilige Messe

Sonntag
18.01.
10:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Wels, Wels

Heilige Messe

Sonntag
18.01.
18:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Wels, Wels

Heilige Messe

Montag
19.01.
09:00 Uhr | Stadtpfarrkirche Wels, Wels

Heilige Messe

Dienstag
20.01.
zum Kalender
Seel sorger
Mag. Niko Tomić
Pfarrvikar
Mag. Daniel Brunnmayr
Seelsorger
M.: 0676/8776 - 5613
E.: daniel.brunnmayr@dioezese-linz.at
Kanzlei
Marion Lengauer
Pfarrsekretärin
T.: 07242/47482
E.: stadtpfarre.wels@dioezese-linz.at

 

Zu den Kanzleizeiten

Dijana Rajić
Raumpflegerin, Mesnerin

 

Eine Gemeinde, viele Optionen...

Pfarrgemeinde

 

Publikationen

 

Gemeinsam

 

Kinder und Jugend

 

Gestalten

 

Kalender

 


 

Das könnte Ihnen auch gefallen...

 

Pfarre Raum Wels Diözese Linz GRÜSS GOTT-Magazin Kirchenzeitung Mein Beitrag Ö. Bischofskonferenz Kathpress Vatikan News Telefonseelsorge 142

 


 


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Wels-Stadtpfarrkirche St. Johannes


Stadtplatz 31
4600 Wels
Telefon: 07242/47482
stadtpfarre.wels@dioezese-linz.at
http://www.stadtpfarre-wels.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen