Dienstag 19. März 2024
Pfarre Waxenberg

Katholische Frauenbewegung Waxenberg

Die KFB ist eine Organisation innerhalb der kath. Kirche, die unsere Welt christlich mitgestalten möchte, dies als Aufgabe sieht.

 

Für jedes Jahr Jahr wird ein Thema vorbereitet, 2017 heißt es "Gerechtigkeit - fair handeln". Die KFB bietet dazu Anregungen, Impulse, Informationen und Möglichkeiten der Verbesserung von Lebensbedingungen.

Die KFB beachtet im Vernastaltungskalender die verschiedenen Lebenssituationen der Frauen.

DIe KFB-Verantwortlichen der Diözese laden zu Dekanatstagen ein, wo sisch Frauen aus den jeweils zugehörigen Pfarren mit bestimmten Themen befassen

Die KFB Waxenberg lädt zu monatlichen Frauenrunden jeweils am 3. Donnerstag im Monat - abwechselnd um 14 Uhr und um 20 Uhr; sollte einer dieser Tage ein Feiertag sein, dann findet die Frauenrunde am darauffolgenden Tag (Freitag)  statt.

Außerdem gibt es noch Sondertermine: zum Beispiel gestaltet die KFB eine Maiandacht  am 12. Mai 2017, um 19 Uhr 30 in der Schlosskapelle.

Nachdem für ältere, kranke Frauen das Verlassen ihrer Wohnung oft schon mühsam ist, besuchen wir sie daheim und bemühen uns um ein gemütliches, aufbauendes Beisammensein.

Ein jährlich wiederkehrender Termin ist der Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März mit Wortgottesdienst, Information über ein bestimmtes Land, Unterstützung von Hilfsprojekten für Frauen und deren Angehörige. Von christlichen Frauen verschiedener Kirchen wird dieses ökumenische Anliegen vorbereitet.

Am zweiten Freitag in der Fastenzeit lädt die KFB-Österreich zum Familienfasttag ein. Ein Film informiert über die Anliegen dieser Aktion ebenso wie umfangreicher Lesestoff der zusammengefasst am darauffolgenden Sonntag zu Beginn der Messfeier nahegebracht wird. Durch eine Spendensammlung werden Hilfsprojekte als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Es ist eine Möglichkeit, unser Christsein in fernen Ländern unserer Erde spürbar, wirksam werden zu lassen. Der Familienfasttag wird seit 1958 durchgeführt.

Wir wollen beten, dass wir unseren Dienst für das Reich Gottes in rechter Weise verrichten.

Danke für Interesse und Anregungen.

Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"
Namenstage
Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
Pfarre Waxenberg
4182 Waxenberg
Waxenberg 2
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: