Bei sehr heißem, aber traumhaftem Sommerwetter fand am Samstag, 29. Juni 2024 um 16 Uhr die Firmung in Waldneukirchen statt. Abt Ambros Ebhart vom Stift Kremsmünster war der Firmspender für die 43 Firmlinge.
Die Mütterrunde und Feliggs (Kinderliturgie) gestalteten am Sonntag, 16. Juni die Familienmesse um 9.30 Uhr. Das gemeinsame Motto lautete "Wir feiern heut in Fest!". Im Anschluss daran fand bis 16 Uhr das Spiegel-Spielgruppen-Fest als Sommerfest im Pfarrhofgarten statt. Neben Speis und Trank gab es eine Hüpfburg, Spiele, Eis als Belohnung, Tombola und eine Zaubershow. Als Überraschungsgast brachte unser heimischer Musiker Michael Hauselberger ein Gitarrenkonzert für die Kinder und Erwachsenen.
Den Sonntagsgottesdienst am 2. Juni 2024 gestaltete musikalisch der Männergesangsverein Grünburg-Steinbach. Die feinen und gewaltigen Männerstimmen durchfluteten den Kirchenraum, sehr zu Andacht der Kirchenbesucher. Im Anschluss gab es ein Pfarrcafe der "Heinzelmännchen", wo der MGV auch noch einige Lieder zum Besten gab. Vergelt´s Gott dafür.
Am 30. Mai 2024 feierte die Pfarrgemeinde das Fronleichnamsfest. Nach vielen Vorbereitungsarbeiten in der Kirche und Schmückung der Altäre, Baldachin und der Fahnen begann nach dem Festgottesdienst um 9 Uhr die Prozession. Pfarrer Alois Hofmann und die drei Gottesdienstleiter begleiteten das Allerheiligste.
Erstkommunion am Christi Himmelfahrts-Tag, 9. Mai 2024 in Waldneukirchen. Strahlendes Maiwetter verstärkte die gute Stimmung und die große Freude der 19 Erstkommunikanten, deren Eltern, Paten und den vielen Familienangehörigen. Sie alle feierten den Festgottesdienst zur Erstkommunion mit. Schwungvolle Musik und schöne Gesänge der Erstkommunikanten begeisterten alle, sie wurden von einem kleinen Ensemble mit Keyboard, Gitarren und Flöten begleitet. Die Pädagogin Maria Pöchhacker hatte die Kinder mit viel Engagement und Ideenreichtum auf diese Feier vorbereitet, die von den Kindern großteils mitgestaltet wurde.
Familie Huemer-Kals vom Köglgut lud am Sonntag, den 5. Mai 2024 zur Maiandacht bei ihrem Wegkreuz ein. Bei wunderschönem abendlichen Maienwetter folgten viele Nachbarn, Freunde und Bekannte dieser Einladung. Mag. Ernest Ulbrich gestaltete die Andacht und ein Bläserquartett der Musikkapelle begleitete die Marienlieder, während die Sonne im leuchtenden Rot unterging. Im Anschluss lud die Gastgeberfamilie zur Agape ein.