Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • WIR
  • LEBEN
    • Aktives Pfarrleben
    • Termine
    • Bücherei
    • Petrusbrief
  • KIRCHE
    • spendet Sakramente
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Waldneukirchen
Pfarrgemeinde Waldneukirchen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Pfarrcafe der Pensionisten am 19.4.2026

Zum Pfarrcafe nach dem Sonntagsgottesdienst luden die Pensionisten Waldneukirchens ein. Josef Weiermair begrüßte die vielen Gäste per Handschlag und bedankte sich bei den Kuchenbäckerinnen und den Spendern zum Wohle des Pfarrheims. 

mehr: Pfarrcafe der Pensionisten am 19.4.2026

Kartage und Ostern 2026

Bewegend und eindrucksvoll waren die Gottesdienst in der Karwoche und am Ostersonntag. Der Gründonnerstag wurde musikalisch von der Waldneukirchner Rud gestaltet, am Karfreitag, in der Osternacht und am Ostersonntag gestaltete der Kirchenchor die Feiern. 

Besonders festlich war das Osterhochamt mit der Orgelsolomesse von W.A. Mozart und dem Halleluja von G.F. Händel. 

mehr: Kartage und Ostern 2026

Palmweihe und Prozession 29.3.2026

Regnerisch, sehr kalt und windig war das Wetter am Palmsonntag, den 29. März 2026. Trotzdem ließen sich die vielen Menschen und vor allem die Kinder nicht abhalten, bei der Marienkapelle auf den Pfarrer und die Musikkapelle zu warten. Ein fröhliches Lied begleitete die Palmweihe und die Musikkapelle brachte mit dem feierlichen Choral festliche Stimmung in den trüben Tag. Beim Gottesdienst gestaltete die Kinderliturgiegruppe die szenische Darstellung der Passion mit den Passionssymbolen. 

mehr: Palmweihe und Prozession 29.3.2026

Lesekreis der Bücherei Waldneukirchen

Freude herrscht bei den zehn Frauen des Lesekreises Waldneukirchen, weil sie vom dtv-Verlag drei neue Bücher als Geschenk erhielten. Damit wurde die aktive Literaturrunde ausgezeichnet und für ihre Tätigkeit belohnt. Bibliothekschefin Daniela Wasserbauer initiierte als Teil ihrer Ausbildung zur professionellen Bibliothekarin im vergangenen Jahr diese Lese- und Diskussionsrunde. Dabei werden reihum bei zehn bis vierzehn Teilnehmern neue Bücher verschiedener Genres gelesen und danach besprochen. „Alle sechs Wochen treffen wir uns und bringen unsere Meinung ein, was oft zu intensiven Auseinandersetzungen führt“, erzählt Dani Wasserbauer. Sie selbst ist überzeugt, dass solche Literaturgespräche wie eine „Schule des Denkens“ wirkt. Manche Autoren regten auf, andere öffneten völlig neue Perspektiven und Einsichten und wieder andere wurden in einem Zug verschlungen. Schon beim Lesen machen die Teilnehmer ihre Notizen, die für die Reflexion in der Runde eine gute Basis bilden. Gute Unterstützung durch Podcasts bieten manche Verlage, die an aktive Kreise interessante Anreize für neue Literatur und für besonders Aktive Buchgeschenke übergeben.

 

mehr: Lesekreis der Bücherei Waldneukirchen

Vortrag Suppenküche in Sambia, Aktion "Marys Meals"

"Zu Besuch in Sambia, bei der Suppenküche, die Waldneukirchen unterstützt". Reisebericht und Fotopräsentation am Samstag, 21. März 2026 um 16 Uhr im Pfarrsaal. Das Interesse der Waldneukirchner war sehr groß und die Informationen von Klara und Franz Heidelberger waren sehr aufschlussreich. Beide reisten im vergangenen Jahr nach Sambia, um das Projekt kennenzulernen. 

Die Schulernährungsinitiative Mary´s Meals ernährt derzeit 3 Millionen Kinder in ärmsten Ländern der Welt. 

mehr: Vortrag Suppenküche in Sambia, Aktion "Marys Meals"

Fastensuppensonntag 15.3.2026

Am 4. Fastensonntag, den 15. März 2026 luden die Frauen der KFB Waldneukirchen zum gemeinsamen Suppenessen in den Pfarrsaal ein. Es gab eine Vielzahl an schmackhaften Suppen und die gegebenen Spenden dienen den Projekten der Aktion "Familienfasttag: Teilen spendet Zukunft". Heuer gab es ein Rekordergebnis mit 2264 €. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür an die Köchinnen, Spender und Besucher des Suppensonntags. 

mehr: Fastensuppensonntag 15.3.2026

Segnung der Täuflinge am 15.2.2026

Die Feier der Segnung der Täuflinge des vergangenen Jahres 2025 fand am 15. Februar 2026 statt. Organisiert von der Mütterrunde und mit musikalischer Begleitung von Susi Bergmair wurde die Segnung unter dem Titel "Du kennst meinen Namen" ein bewegender Gottesdienst. Von den 14 Täuflingen waren 9 mit Eltern, Paten und Familie anwesend. Zum Abschluss gab es ein Frühstück im Pfarrsaal, wo die jungen Eltern als Geschenk eine Namenskerze und ein Fläschchen Weihwasser erhielten. 

mehr: Segnung der Täuflinge am 15.2.2026
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 30
  • Seite 31
  • Seite 32
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Waldneukirchen


Dorfplatz 12
4595 Waldneukirchen
Telefon: 07258/7590
Mobil: 0676/8776-5744
pfarre.waldneukirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/waldneukirchen

Übersicht der Raumauslastung im Pfarrheim:

Terminkalender Pfarrheim

 

Reservierung der Räumlichkeiten nur über die Pfarrkanzlei möglich.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen