Die 50-jährige Tätigkeit als Organist feierte Mag. Ernest Ulbrich am Samstag, den 14. Mai 2022 mit einer feierlichen Maiandacht und anschließendem geselligen Beisammensein. Pfarrer Alois Hofmann überreichte ihm den bischöflichen Wappenbrief mit Dank und Anerkennung des Bischofs.
Die erste Maiandacht fand am 1. Mai beim Kögl-Kreuz statt. Vorbereitet und gehalten wurde sie von Ernest Ulbrich. Ein Musik-Quartett begleitete die Marienlieder, die mit viel Freude von den vielen gekommenen Menschen gesungen wurden.
Am Sonntag, den 1. Mai luden die "Linedancer" zum Pfarrcafe nach den Gottesdiensten ein. Das ist ihr "Dankeschön" an die Pfarre, dass sie an Donnerstagen ihre Linedance-Proben im Pfarrsaal abhalten dürfen.
Weil der 1. Mai heuer auf einen Sonntag fällt, fand die traditionelle Maiprozession nach Adlwang bereits am Vortag, dem Samstag 30. April statt. Der Weg ging über die "Emsenhuber Häuser" durch das Pyret nach Adlwang, wo ein feierlicher Gottesdienst von Pfarrer Alois Hofmann abgehalten wurde.
Unter großer Beteiligung der Pfarre Waldneukirchen fand das Begräbnis von Altpfarrer Konsistorialrat Josef Kammerer am Freitag, 29. April 2022 um 14 Uhr statt. Er war "Pfarrer in Ruhe" und lebte zuletzt im Pflegeheim "Bruderliebe" der Kreuzschwesern in Wels.
Am 24. April 2022 feierten die drei Feuerwehren von Waldneukirchen die traditionelle Florianimesse, die von den festlichen Klängen der Musikkapelle den würdigen Rahmen erhielten. Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Alois Hofmann das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr.