Viele kirchliche Feste haben neben den feierlichen Gottesdiensten auch eine Feier mit Essen und Trinken. Dafür braucht man viele helfende Hände, die es zu organisieren gibt.
Das Katholische Bildungswerk wurden 1958 gegründet. Die Leitung war eng mit dem Pfarrer verbunden. Von 1988 bis 2003 übernahm Mag. Ernst Panwinkler die Leitung. 2003 bis 2010 führte Christine Kerschbaummayr das KBW.
Die Baugeschichte unserer Pfarrkirche erstreckt sich über viele Jahrhunderte. Vom Anfang im späten Mittelalter bis in die Gegenwart liegen viele Jahrhunderte von Schaffenskraft zur Ehre Gottes.
Jungsteinzeitliche Funde, wie Lochbeile und Tonscherben bezeugen die frühe Besiedlung Waldneukirchens, das im Übergangsbereich vom Alpenvorland zur Sandsteinzone liegt.
Intensive Impulse zur ständigen Besiedlung erfolgten ...
Den Wunsch in unserem Kirchenraum eine Kerze entzünden zu können und im Stillen zu gedenken, gibt es in unserer Pfarre schon länger. Auch einen Raum zu schaffen, in dem Eltern um ihr verstorbenes Kind trauern können, ist ein großes Anliegen. "Bei der Umsetzung dieses Projektes ist mir Frau Dr. Isabella Minichmair zur Seite gestanden.
Die Verwaltung des Friedhofs obliegt dem Fachausschuss für Finanzen des Pfarrgemeinderates. Hierzu gehören sowohl die Vergabe von Bestattungsplätzen (Nutzungsrecht - kein Eigentums- oder Mietrecht!) als auch die Festlegung der Nutzungsgebühren.
Ursprünglich war der Friedhof rund um die Kirche angelegt. Aus Gesundheitsgründen erlassene Gesetze erforderten die Verlegung bzw. Anlage des Friedhofs außerhalb der bewohnten Siedlung. Deshalb begannen 1847 außerhalb des Dorfes Waldneukirchen ...