3 Mädchen bereiten sich nun auf die Erstkommunion vor.
Am Sonntag den 30. März feierte Pastoralassistentin Dipl.-Päd.in Katharina Samhaber mit den Kindern einen Gottesdienst, wo sich die Kinder (Luise Feichtlbauer, Sarah Obereder und Amy Steininger) der Pfarre vorstellten.
Für den Zukunftsweg der Diözese Linz und die Strukturreform der Pfarren ist die Bildung von Seelsorgeteams ein wesentlicher Bestandteil. Vor einiger Zeit haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates Verantwortung übernommen und die Seelsorgeteam-Ausbildung für unsere Pfarrgemeinde Sigharting absolviert und abgeschlossen. Somit sind die Weichen für ein zukunftsorientiertes Pfarrleben gestellt.
Trotz der Einsprüche gegen die Dekrete zur Umsetzung der neuen Struktur hat sich die Leitung der Diözese entschlossen, die Einführung der Seelsorgeteams im Rahmen der aktuellen rechtlichen Gegebenheiten zu ermöglichen. Zu unserer großen Freude wurden die ausgebildeten Personen per Dekret von Bischof Manfred Scheuer in ihre Funktion am 16. März 2025 gesendet. Diese Sendung durften wir in einem festlichen Gottesdienst weitergeben.
Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch, die Dekrete wurden übergeben und es erfolgte das Amtsversprechen. Anschließend wurden alle zu einer Agape eingeladen.
Wir bitten um Vertrauen, Zuversicht und ein aufbauendes Arbeiten in allen Fachteams und Tätigkeitsfeldern. Unsere Pfarrgemeinde wird durch diese Lebendigkeit erfüllt, in positivem Licht strahlen und wir erleben ein kraftvolles Miteinander.
Unser neues Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Sigharting und deren Aufgabenbereiche
PGR und pfarrliche Gremien (FA, Arbeitskreise, Projektgruppen, …)
Pfarrliche Gruppierungen (KFB, KMB, KJ, Jungschar, u. a.)
Pfarrliche Feste; Kontakte zu Gemeinde, Vereinen…
Weiters:
Verantwortliche für PGR-Organisation: Regina Schroll
Beteiligung sichern – Entscheidungen treffen – Kommunikation der Pfarrgemeinde-Aktiven pflegen – Selbstfürsorge und Verständigung auf den Glaubensgrund.
Verantwortlicher für Finanzen: Felix Putzinger
Vorsitzende:r des PGR Fachteams Finanzen und Mandatsträger:in der
Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinde.
Einladung zur Diakonenweihe am 9. Juni
Am Pfungstmontag den 9. Juni 2025 um 15:00 Uhr wird im Mariendom Albin SCHWARZ zum Diakon geweiht.
Dankgottesdienst am 16. Februar 2025
Am 16. Februar feierten wir den Dankgottesdienst zum 70. Geburtstag von Hermi Reisinger.
Während des Gottesdienste wurden vom Seelsorge - Team, von den Ministranten und vielen weiteren Personen die besten Glückwünsche zum 70. Geburtstag überbracht.
Auch auf diesem Wege: Liebe Hermi, DANKE für alles was du für uns getan hast! Möge deine weitere Zukunft von Gesundheit und vielen, vielen schönen Tagen gezeichnet sein.
Deine PFARRGEMEINDE
Mütterdankgottesdienst am 2. Februar 2025
Auch heuer feierten wir wieder im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Mütterdankmesse. Die (Groß-) Mütter und Väter, aller im vergangenen Jahr getauften Kinder, zündeten für ihre Kinder eine Kerze an, die von der KFB gestaltet wurde.
Ein Gespräch zwischen Gott und einem Kind:
Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.
Das Kind fragte Gott: Sie sagen mir, dass du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?
Gott antwortete: Von all den vielen Engeln suche ich einen für dich aus. Dein Engel wird auf dich warten und auf dich aufpassen.
Das Kind erkundigte sich weiter: Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, außer singen und lachen, und fröhlich zu sein.
Gott sagte: Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein.
Wieder fragte das Kind: Und wie werde ich in der Lage sein die Leute zu verstehen wenn sie zu mir sprechen und ich ihre Sprache nicht kenne?
Gotte sagte: Dein Engel wird dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Gedild wird dein Engel dich lehren zu sprechen.
Das Kind fragte: Und was werde ich tun, wenn ich mit dir reden möchte?
Gott sagte: Dein Engel wird deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten.
Das Kind fragte: Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?
Gott sagte: Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert.
Das Kind sagte: Aber ich werde immer traurig sein, weil ich dich niemals wieder sehe.
Gott tröstete das Kind und sagte: Dein Engel wird mit dir über mich sprechen und dri den Weg zeigen, auf dem du immer wieder zu mir zurück kommen kannst. Dadurch werde ich immer in deiner Nähe sein.
In diesem Moment herschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte noch schnell: Gott, bevor ich dich verlasse, bitte sag mir den Namen meines Engels.
Gott antwortete: Ihr Name ist nicht wichtig. Du wirst sie einfach Mama und Papa nennen!