Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Personen
    • Chronik unserer Pfarrer
    • Pfarrgemeinderat & Fachteams
    • Pfarrliche Gruppen
  • Liturgie
    • Gottesdienstordnung und Verlautbarungen
    • Dienstpläne
    • Was tun wenn...
  • Pfarrleben & Chronik
    • Kirche & Pfarrhof
    • Gedänkstätten
    • Friedhof & Bestattungen
    • Pfarrblatt
    • Chronik
      • Archiv
      • Jahresrückblicke der Pfarrgemeinde
      • Unsere Verstorbenen
        • Verstorbene vor 1970
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Sigharting
Pfarrgemeinde Sigharting
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Frühlingsfest unserer Pfarre am 13.04.2025

Auch heuer besuchten viele Sighartinger unser Frühlingsfest. 

Wir bedanken uns für eurer Kommen.

mehr: Frühlingsfest unserer Pfarre am 13.04.2025

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

3 Mädchen bereiten sich nun auf die Erstkommunion vor.

Am Sonntag den 30. März feierte Pastoralassistentin Dipl.-Päd.in Katharina Samhaber mit den Kindern einen Gottesdienst, wo sich die Kinder (Luise Feichtlbauer, Sarah Obereder und Amy Steininger) der Pfarre vorstellten.

mehr: Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Beauftragung des Seelsorgeteams am 16. März 2025

Für den Zukunftsweg der Diözese Linz und die Strukturreform der Pfarren ist die Bildung von Seelsorgeteams ein wesentlicher Bestandteil. Vor einiger Zeit haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates Verantwortung übernommen und die Seelsorgeteam-Ausbildung für unsere Pfarrgemeinde Sigharting absolviert und abgeschlossen. Somit sind die Weichen für ein zukunftsorientiertes Pfarrleben gestellt.

Trotz der Einsprüche gegen die Dekrete zur Umsetzung der neuen Struktur hat sich die Leitung der Diözese entschlossen, die Einführung der Seelsorgeteams im Rahmen der aktuellen rechtlichen Gegebenheiten zu ermöglichen. Zu unserer großen Freude wurden die ausgebildeten Personen per Dekret von Bischof Manfred Scheuer in ihre Funktion am 16. März 2025 gesendet. Diese Sendung durften wir in einem festlichen Gottesdienst weitergeben.

Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch, die Dekrete wurden übergeben und es erfolgte das Amtsversprechen. Anschließend wurden alle zu einer Agape eingeladen.

Wir bitten um Vertrauen, Zuversicht und ein aufbauendes Arbeiten in allen Fachteams und Tätigkeitsfeldern. Unsere Pfarrgemeinde wird durch diese Lebendigkeit erfüllt, in positivem Licht strahlen und wir erleben ein kraftvolles Miteinander.

 

Unser neues Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Sigharting und deren Aufgabenbereiche

 

 

Für die Liturgie: Regina Schroll

Sonntagsliturgie, Wochentagsgottesdienste, Hochfeste

Andachten, andere liturgische Formen

Begleitung liturgischer Dienste (Ministranten, Organisten, Lektoren, …)

 

Für die Verkündigung: Josef Feichtlbauer

Sakramentenpastoral (Taufe, Erstkommunion, Firmung, …)

Bildungsarbeit (KBW, Vorträge, Bibelarbeit)

Öffentlichkeitsarbeit (Pfarrblatt, Homepage, Medien, ...)

Spirituelle Angebote.

 

Für die Caritas: Rosemarie Steininger

Hilfe für Menschen in Not

Besuchsdienste (Krankenhaus, Altenheim, Geburtstage)

Spendensammlungen, Eine-Welt-Initiativen, Schöpfungsverantwortung.

 

Für die Gemeinschaft: Gerhard Gangl

PGR und pfarrliche Gremien (FA, Arbeitskreise, Projektgruppen, …)

Pfarrliche Gruppierungen (KFB, KMB, KJ, Jungschar, u. a.)

Pfarrliche Feste; Kontakte zu Gemeinde, Vereinen…

 

Weiters:

Verantwortliche für PGR-Organisation: Regina Schroll

Beteiligung sichern – Entscheidungen treffen – Kommunikation der Pfarrgemeinde-Aktiven pflegen – Selbstfürsorge und Verständigung auf den Glaubensgrund.

 

Verantwortlicher für Finanzen: Felix Putzinger

Vorsitzende:r des PGR Fachteams Finanzen und Mandatsträger:in der

Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinde.

Dankgottesdienst am 16. Februar 2025

Am 16. Februar feierten wir den Dankgottesdienst zum 70. Geburtstag von Hermi Reisinger.

Während des Gottesdienste wurden vom Seelsorge - Team, von den Ministranten und vielen weiteren Personen die besten Glückwünsche zum 70. Geburtstag überbracht.

Auch auf diesem Wege: Liebe Hermi, DANKE für alles was du für uns getan hast! Möge deine weitere Zukunft von Gesundheit und vielen, vielen schönen Tagen gezeichnet sein.

Deine PFARRGEMEINDE

Mütterdankgottesdienst am 2. Februar 2025

Auch heuer feierten wir wieder im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Mütterdankmesse. Die (Groß-) Mütter und Väter, aller im vergangenen Jahr getauften Kinder, zündeten für ihre Kinder eine Kerze an, die von der KFB gestaltet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gespräch zwischen Gott und einem Kind:

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.

Das Kind fragte Gott: Sie sagen mir, dass du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?

Gott antwortete: Von all den vielen Engeln suche ich einen für dich aus. Dein Engel wird auf dich warten und auf dich aufpassen.

Das Kind erkundigte sich weiter: Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, außer singen und lachen, und fröhlich zu sein.

Gott sagte: Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein.

Wieder fragte das Kind: Und wie werde ich in der Lage sein die Leute zu verstehen wenn sie zu mir sprechen und ich ihre Sprache nicht kenne?

Gotte sagte: Dein Engel wird dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Gedild wird dein Engel dich lehren zu sprechen.

Das Kind fragte: Und was werde ich tun, wenn ich mit dir reden möchte?

Gott sagte: Dein Engel wird deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten.

Das Kind fragte: Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?

Gott sagte: Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert.

Das Kind sagte: Aber ich werde immer traurig sein, weil ich dich niemals wieder sehe.

Gott tröstete das Kind und sagte: Dein Engel wird mit dir über mich sprechen und dri den Weg zeigen, auf dem du immer wieder zu mir zurück kommen kannst. Dadurch werde ich immer in deiner Nähe sein.

In diesem Moment herschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte noch schnell: Gott, bevor ich dich verlasse, bitte sag mir den Namen meines Engels.

Gott antwortete: Ihr Name ist nicht wichtig. Du wirst sie einfach Mama und Papa nennen!

Sternsinger - Gottesdienst 2025

So bitten wir um eure Gaben für alle, die zu wenig haben. Das Geld, das Sie den Sternsingern geben, gibt Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben. Wir wünschen viel Glück im neuen Jahr - Kaspar, Melchior und Balthasar.

Liebe Sternsinger!

 

 

Ein herzliches Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz bei der Sternsingeraktion 2025.

Wen sich Kinder und Familien in verschiedenen Teilen der Welt für andere einsetzten, ist es ein wahres Zeichen der Nächstenliebe und des Mitgefühls.

Dank euch wird es möglich, zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Kindern in Not zu finanzieren - sei es in Form von Bildung, Gesundheitsversorgung oder anderen dringend benötigten Hilfsmaßnahmen.

Die stolze Summe von 2.572 €, die ihr zusammengetragen habt, zeigt nicht nur euer Engagement, sondern auch das Vertrauen und die Großzügigkeit der Menschen, bei denen ihr geklingelt habt. Es ist ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und des Miteinanders, das in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Begleitpersonen, Regina Schroll und Nathalie Schmid, sowie jeder der Köchinnen, die die Sternsinger zu Mittag verköstigt haben (Martina Schlöglmann, Elisabeth Manhartsgruber, Hermi Reisinger und Andrea Schmid) von ganzen Herzen bedanken.

Möge der Segen, den ihr als Stersinger weitergegeben habt, auch euch im Leben begleiten. Wir sind stolz auf euch und danken euch noch einmal herzlich für euren großartigen Einsatz.

20 - Christus + Mansionem + Benedicat - 25

20 - Christus + segne + dieses Haus - 25

Chorkonzert-Projekt 2025

Ankündigung für 14 Juni 2025 und Aufforderung zum Mitmachen

Sei dabei und werde Teil unseres Chorprojekts!

Hast du eine Leidenschaft für Musik und Gesang? Möchtest du Teil eines inspirierenden Chorkonzerts werden?

Dann haben wir genau das Richtige für dich! Am Samstag, den 14. Juni 2025, findet unser Chorkonzert des Kirchenchors Sigharting statt – und du kannst dabei sein!

 

 

Was ist das Besondere an unserem Chorprojekt?

Unser Chorprojekt bietet jedem die Möglichkeit, temporärer Teil unseres Chors zu werden.

Probenbeginn: Januar 2025

Die Proben starten im Januar 2025 und finden
immer Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Gemeinsam werden wir ein vielfältiges Repertoire an Liedern einstudieren: Von klassischen Stücken über moderne Hits bis hin zu traditionellen Liedern.

Interesse geweckt?

Dann melde dich bei uns und werde Teil unseres Chorprojekts! Wir freuen uns auf dich und darauf, gemeinsam mit dir ein unvergessliches Konzert auf die Beine zu stellen.

Ort der Proben:

Pfarramt Sigharting (1. Stock), Hauptstraße 5, 4771 Sigharting

Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du Lust hast: Gib Dir einen Ruck und schau bei einer unserer Chorproben vorbei. Eines können wir Dir garantieren: Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und gemeinsames Singen belebt alle Sinne und unterstützt nachweislich die Gesundheit.

Der Kirchenchor von Sigharting

Kontakt:

Wenn Du noch Fragen zum Kirchenchor oder unserem Chorprojekt haben solltest, kannst Du Dich gerne bei Sandra Wöginger unter:
(0664) 96 65 020 melden.

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 35
  • Seite 36
  • Seite 37
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Sigharting


Hauptstraße 5
4771 Sigharting
Telefon: 07766/3160
pfarre.sigharting@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/sigharting

Gottesdienste jeden

Freitag 07:30 Uhr & Sonntag 10:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen