Wednesday 28. February 2024

Darstellung des Herrn

ilnk:gallery:44323

zu den Bildern

Am zweiten Februar wurde im Bertha von Suttner Haus mit Pfarrer Helmut Part, vielen Heimbewohner:innen und Gästen das Fest

„Darstellung des Herrn“ gefeiert.

Mit diesem Tag wurde auch das Wegräumen des Kripperls, die Kerzenweihe und die Spendung des Blasiussegens begangen.

 

Darstellung des Herrn: Die Eltern, Maria und Josef, bringen Jesus in den Tempel um das Kind dem Herrn dazustellen und ihr Opfer darzubringen.

 

Der greise Simeon wurde vom Geist in den Tempel geführt. Er nahm das Kind in seine Arme und pries Gott: „Meine Augen haben das Heil gesehen, das du den Völkern bereitet hast.“

 

Mariä Lichtmess, Segensgebet: Segne die Kerzen, die wir in Händen tragen und zu deinem Lob entzünden.

 

Blasiussegen: Dieser wurde gespendet mit den Worten „Auf die Fürsprache des Hl. Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen.“

 

Text und Bilder Johnny Köttl

News aus der Diözese
Im Auftrag von Bruckners Ärzten machte der Hobbyfotograf Fritz Ehrbar am 17. Juli 1896 diese beiden letzten Fotografien von Anton Bruckner im Belvedere.

Anton Bruckner und die Totenuhr

Am Ende seines Lebens hat Bruckner erreicht, was er sich wünschte: Bekanntheit als Symphoniker, materielle...

Gruppenfoto vor dem Mariendom

100 Jahre Mariendom Linz

Am 29. April 1924 wurde der Mariendom Linz nach 62-jähriger Bauzeit geweiht. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums...

Bruder David Steindl-Rast erhebt die Dankbarkeit zum Lebensprinzip. In „Dankbarkeitsrunden“ lässt sich dies durch Impulse von anderen praktizieren.

Dankbar für alles, was ist

Mit Dankbarkeit als Lebensprinzip sieht man die Welt mit anderen Augen. Das weiß nicht nur David Steindl-Rast,...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt
Traunfallgasse 4
Telefon: 07673/2214-0
Telefax: 07673/2214-32
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: