Sonntag 19. August 2018
Pfarre Rüstorf

Katholische Frauenbewegung Rüstorf

 

Die KFB-Rüstorf gehört zum Dekanat Schwanenstadt. Sie wurde Anfang der 1970er Jahre von Frau Steininger gegründet. Frau Aloisia Racher übernahm die Leitung, gefolgt von Frau Anna Ammer (1977 bis 2005). Seit dem Arbeitsjahr 2005/06 wird die KFB von einem Leitungsteam geführt, dem Maria Mayringer, Martina Strobl und Hermine Zauner angehören.

Derzeit umfasst die KFB Rüstorf 38 Mitglieder.

 

 

Wir innerhalb der KFB sind eine Gemeinschaft von Frauen in der katholischen Kirche und damit sind wir für deren Aufgaben mitverantwortlich. Unser Arbeitsjahr beginnt jährlich im Oktober und endet im Juli.

 

Für unsere Pfarre haben wir folgende Ziele:

• Christliche Nächstenliebe zu leben

• Glaube aktiv zu leben und miteinander zu teilen

• einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und deren Ressourcen

• In der Familie bewusst als Christ zu leben

 

 

 

Fixpunkte im Arbeitsjahr, auf die wir uns freuen und die wir gemeinsam veranstalten, sind:

• ein gemeinsames Startfest (Gemeinschaftsveranstaltung im Seelsorgeraum)

• eine Adventfrauenrunde (Messfeier mit anschließendem Basteln und gemütlichen Beisammensein)

• der Frauenfasching (zweijährig organisieren wir einen lustigen Abend mit Sketchen, Einaktern und Spielen)

• der Familienfasttag (Gestaltung einer Messe mit Familienfasttagssammlung, anschließend laden wir zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein)

• Kreuzweg (Gestaltung einer Andacht während der der Fastenzeit in der Pfarrkirche)

• Maiandacht

• Erstkommunionsfrühstück (nach der Erstkommunionsfeier laden wir die Kinder zu einem Frühstück ins VAZ ein)

• Ausflug (jährlich, gemeinsam mit den Bäuerinnen)

• Bildungstag im Maximilianhaus

• Dekanatsfrauenwallfahrt

 

 

Wir laden alle Frauen ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und freuen uns auch über jede Interessierte, die uns bei unseren Tätigkeiten unterstützen und sich engagieren will. Natürlich ist auch jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Falls wir dein Interesse geweckt haben oder du noch Fragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Das KFB-Team

 

Maria Mayringer (Mitterberg)

Martina Strobl (Kaufing)

Hermine Zauner (Neudorf)

 

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Neues aus der Diözese
Schülerinnen erhalten eine Mahlzeit in der Schule im Flüchtlingslager Gumbo, Südsudan

19. August: Appell an Bundesregierung am Welttag der Humanitären Hilfe

Bildung kann nicht warten! Millionen von Kindern in Kriegsgebieten brauchen Hilfe, aber auch Bildung. Jugend eine...

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

Die katholische Soziallehre wird zurzeit gerne ins Gespräch gebracht, wenn es um die Arbeit der Bundesregierung geht....

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und nahm den Namen Pater Samuel an.

Stift Schlierbach: Feierliche Profess Pater Samuels

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und...
Evangelium von heute
Joh - Joh 6,51-58 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein...
Namenstage
Hl. Johannes Eudes, Hl. Bertulf, Hl. Ezequiel Moreno y Diaz, Hl. Magnus, Hl. Reginlind, Hl. Sebald, Hl. Cäcilia (Sigberg)
Pfarre Rüstorf
4690 Schwanenstadt
Rüstorf 31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: