Mittwoch 12. Dezember 2018
Pfarre Rüstorf

Katholische Frauenbewegung Rüstorf

 

Die KFB-Rüstorf gehört zum Dekanat Schwanenstadt. Sie wurde Anfang der 1970er Jahre von Frau Steininger gegründet. Frau Aloisia Racher übernahm die Leitung, gefolgt von Frau Anna Ammer (1977 bis 2005). Seit dem Arbeitsjahr 2005/06 wird die KFB von einem Leitungsteam geführt, dem Maria Mayringer, Martina Strobl und Hermine Zauner angehören.

Derzeit umfasst die KFB Rüstorf 38 Mitglieder.

 

 

Wir innerhalb der KFB sind eine Gemeinschaft von Frauen in der katholischen Kirche und damit sind wir für deren Aufgaben mitverantwortlich. Unser Arbeitsjahr beginnt jährlich im Oktober und endet im Juli.

 

Für unsere Pfarre haben wir folgende Ziele:

• Christliche Nächstenliebe zu leben

• Glaube aktiv zu leben und miteinander zu teilen

• einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und deren Ressourcen

• In der Familie bewusst als Christ zu leben

 

 

 

Fixpunkte im Arbeitsjahr, auf die wir uns freuen und die wir gemeinsam veranstalten, sind:

• ein gemeinsames Startfest (Gemeinschaftsveranstaltung im Seelsorgeraum)

• eine Adventfrauenrunde (Messfeier mit anschließendem Basteln und gemütlichen Beisammensein)

• der Frauenfasching (zweijährig organisieren wir einen lustigen Abend mit Sketchen, Einaktern und Spielen)

• der Familienfasttag (Gestaltung einer Messe mit Familienfasttagssammlung, anschließend laden wir zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein)

• Kreuzweg (Gestaltung einer Andacht während der der Fastenzeit in der Pfarrkirche)

• Maiandacht

• Erstkommunionsfrühstück (nach der Erstkommunionsfeier laden wir die Kinder zu einem Frühstück ins VAZ ein)

• Ausflug (jährlich, gemeinsam mit den Bäuerinnen)

• Bildungstag im Maximilianhaus

• Dekanatsfrauenwallfahrt

 

 

Wir laden alle Frauen ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und freuen uns auch über jede Interessierte, die uns bei unseren Tätigkeiten unterstützen und sich engagieren will. Natürlich ist auch jedes neue Mitglied herzlich willkommen! Falls wir dein Interesse geweckt haben oder du noch Fragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Das KFB-Team

 

Maria Mayringer (Mitterberg)

Martina Strobl (Kaufing)

Hermine Zauner (Neudorf)

 

Neues aus der Diözese
EngelFotoShooting

Engel-Fotos machen Weihnachts-Freude

Vorweihnachtlicher Trubel in der Linzer Innenstadt und im Cineplexx Linz. Und mittendrin die Einladung der...

V. l.: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Mag.a Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ), Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner (Leiterin ElternTelefon) und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

TelefonSeelsorge OÖ hilft in der Weihnachtszeit mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit...

Leisenhof

Haus für die Jugend: Katholische Kirche in OÖ plant neues Jugendbegegnungszentrum in Linz

Die Katholische Kirche in Oberösterreich setzt im Rahmen ihres Zukunftsweges ein deutliches Zeichen in Richtung Jugend.
Evangelium von heute
Aus dem Heiligen Evangelium nach Matth?us - Mt 11,28-30 In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig...
Namenstage
Sel. Dietrich, Sel. Hartmann von Brixen, Hl. Vizelin (Vicelin), Unsere Liebe Frau von Guadalupe
Pfarre Rüstorf
4690 Schwanenstadt
Rüstorf 31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: