Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde & Leben
  • Glaube & Sakramente
  • Kinder & Jugend
  • Gottesdienstordnung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde & Leben
  • Glaube & Sakramente
  • Kinder & Jugend
  • Gottesdienstordnung

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Pregarten
St. Anna
Kirchenplatz 3
4230 Pregarten
Telefon: 07236/2223
Mobil: 0676/8776-6211
pfarre.pregarten@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pregarten
Pregarten
Kanzleizeiten
Di
08:30 - 11:00, 15:30 - 17:30
Fr
08:30 - 11:00

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

Homepage der Pfarre Mühlviertel-Mitte

 Homepage der Pfarre Mühlviertel-Mitte www.muehlviertel-mitte.at

 

Gesegnete Weihnachten

wünscht die Pfarrleitung und ein gutes neues Jahr.

weiter lesen ...: Gesegnete Weihnachten
Firmvorbereitung

Firmung 2026 in der Pfarrgemeinde Pregarten

Gott ist unser täglicher Begleiter und gibt uns die Kraft für ein besonderes Leben.

weiter lesen ...: Firmung 2026 in der Pfarrgemeinde Pregarten
alle News
Kanzleizeiten
Di
08:30 - 11:00, 15:30 - 17:30
Fr
08:30 - 11:00

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

So.
04.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten
Abendgottesdienst
Di.
06.01.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten (Heilige Drei Könige)
Sternsingermesse
So.
11.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten
Abendgottesdienst
So.
18.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten
Abendgottesdienst
So.
25.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten
Abendgottesdienst
alle Termine
Inhalt:
gottes dienst ord nung
Gottesdienstordnung
137,65 KB
Gottesdienstordnung
07.12.2025 - 21.12.2025
Gottesdienstordnung
177,52 KB
Gottesdienstordnung
16.11.2025 - 08.12.2025
Gottesdienstordnung
119,78 KB
Gottesdienstordnung
21.12.2025 - 11.01.2026
Fr. 02.1.26
Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt und der nach mir kommt
Tages­evangelium
Joh 1, 19-28
Fr. 02.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

19 Dies ist das Zeugnis Johannes‘ des Täufers: Als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage: Wer bist du?,

20 bekannte er und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Messias.

21 Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein.

22 Da fragten sie ihn: Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Auskunft geben. Was sagst du über dich selbst?

23 Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

24 Unter den Abgesandten waren auch Pharisäer.

25 Sie fragten Johannes: Warum taufst du dann, wenn du nicht der Messias bist, nicht Elija und nicht der Prophet?

26 Er antwortete ihnen: Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt

27 und der nach mir kommt; ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.

28 Dies geschah in Betanien, auf der anderen Seite des Jordan, wo Johannes taufte.

Joh 1, 19-28
1. Lesung
1 Joh 2, 22-28

Lesung aus dem ersten Johannesbrief

Liebe Brüder!

22 Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.

23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.

24 Für euch gilt: Was ihr von Anfang an gehört habt, soll in euch bleiben; wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleibt, dann bleibt ihr im Sohn und im Vater.

25 Und seine Verheißung an uns ist das ewige Leben.

26 Dies habe ich euch über die geschrieben, die euch in die Irre führen.

27 Für euch aber gilt: Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr braucht euch von niemand belehren zu lassen. Alles, was seine Salbung euch lehrt, ist wahr und keine Lüge. Bleibt in ihm, wie es euch seine Salbung gelehrt hat.

28 Und jetzt, meine Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er erscheint, die Zuversicht haben und bei seinem Kommen nicht zu unserer Schande von ihm gerichtet werden.

Antwortpsalm: Ps 98 (97), 1.2-3b.3c-4


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Gregor von Nazianz
  • Hl. Adalhard
Fr. 02.01.26
Namenstage
Hl. Gregor von Nazianz
† 390
Bischof, Kirchenlehrer
Gregor Nazianz war Sohn des gleichnamigen Bischofs von Nazianz in Kleinasien. Er war Studienfreund des heiligen Basilius, wurde Mönch und Priester. Kurze Zeit war er Erzbischof von Konstantinopel. Aber glücklicher fühlte er sich, wenn er aus der Verwaltungsarbeit und dem Treiben der Politik (auch der Kirchenpolitik) zu sich selbst zurückkehren und mit Gott stille Zwiesprache halten konnte. Er war ein leidenschaftlicher Gottsucher und Verfechter der Gottheit Christi; deshalb auch „der Theologe“ genannt. Er starb 390.
„Wären nur alle darin mit mir einig, dass die unruhige Geschäftigkeit den Gemeinden nur schadet. Der Glaube geht in die Brüche, wenn er als Deckmantel für die ehrgeizige Rechthaberei der Einzelnen dienen muss.“ (Gregor von Nazianz, Brief an Basilius)

Hl. Adalhard
* 751
† 2. Jänner 826
Abt, Klostergründer
Adalhard war ein Sohn von Bernhard, der ein Sohn von Karl Martell und Halb-Bruder von Pippin war Wala war sein Bruder; damit war Adalhard ein Vetter von Karl dem Großen, an dessen Hof er eine gute Ausbildung erhielt. 771 trat er aus Protest gegen die anti-langobardische Politik Karl des Großen ins Benediktinerkloster Corbie ein, das im geistlichen Leben des frühen Mittelalters eine führende Stellung einnahm, wurde dort - nach einer Reise zum Ursprungskloster der Benediktiner auf dem Kloster Montecassino - 780 Abt und blieb dies bis zu seinem Tod.
Adalhard blieb in enger Verbindung mit dem Königshof, an dessen Bildungsarbeit er sich unter dem Pseudonym Antonius beteiligte. Mit Alkuin verband ihn Freundschaft, mit Paulus dem Diakon stand er in regem Austausch. Um 780 wurde er Kanzler des Sohnes von Karl dem Große, Pippin, des Königs von Italien und dessen Nachfolger Bernhard. 799 nahm er in Paderborn an Karls Verhandlungen mit Papst Leo III. teil, 802 an der Synode in Aachen über die Kirchenorganisation im Frankenreich und 809 an der Aachener Synode über den Filioque-Streit. Im selben Jahr machte Karl ihn zum kaiserlichen Gesandten bei Papst Leo.
814 verbannte sein Neffe, Ludwig I. der Fromme, Adalhard wegen seiner Gegnerschaft gegen Benedikt von Aniane (Witiza) auf die Insel Herium - die heutige Insel Noirmoutier. 815 gründete Adalhard zusammen mit seinem Bruder Wala beim heutigen Ort Neuhaus im Solling als Tochterkloster von Corbie. 821 wurde Adalhard begnadigt, war wieder als Ratgeber am Hof von Ludwig tätig, prägte maßgeblich die Synode von Attigny zur Wiederherstellung des Kirchengutes und er konnte nach Corbie zurückkehren; 822 wurde das neue Kloster von Neuhaus an seinen heutigen Platz in Corvey bei Höxter verlegt; dieses erste norddeutsche Kloster wurde schnell berühmt. Adalhard gründete in Corvey auch eine Schule für die Missionierung der Sachsen und in Herford ein Frauenstift.
Adalhard verfasste die Hofordnung für Karl den Großen sowie Statuten für das Kloster Corbie.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
neues aus der diözese
Das Requiem für den verstorbenen Landeshauptmann a. D. Josef Ratzenböck feiert Bischof Manfred Scheuer am 10. Jänner um 12 Uhr im Linzer Mariendom. 

Ablauf der Trauerfeierlichkeiten für Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Ratzenböck

Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Ratzenböck ist am 23. Dezember 2025 im 97. Lebensjahr verstorben. Das Requiem für den Verstorbenen feiert Bischof Manfred Scheuer am 10. Jänner um 12 Uhr im Linzer Mariendom. 

02.01.
Nach mehr als 27 Jahren hat Wilhelm Vieböck das Amt des Herausgebers der Kirchenzeitung an Michael Münzner übergeben.

Kirchenzeitung: Michael Münzner übernimmt Herausgeberschaft von Wilhelm Vieböck

Seit dem 1. Jänner 2026 hat die Kirchenzeitung der Diözese Linz einen neuen Herausgeber: Auf Dompropst Wilhelm Vieböck folgte Bereichsleiter Michael Münzner.

02.01.
V. l.: Bernhard Steiner (Vizepräsident), Gabriele Hofer-Stelzhammer (Präsidentin), Christa Steinbüchler (Vizepräsidentin)

Katholische Aktion OÖ: Gabriele Hofer-Stelzhammer als Präsidentin wiedergewählt

Gabriele Hofer-Stelzhammer, seit 2023 im Amt, wurde von der KA-Plattform für eine weitere Periode zur Präsidentin gewählt. Christa Steinbüchler und Bernhard Steiner wurden zu Vizepräsident:innen gewählt. 

02.01.
Sternsingerinnen aus Kremsmünster zu Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer.

Sternsinger:innen aus Kremsmünster brachten die Hofburg zum Klingen

Rund 50 „Heilige Drei Könige“ aus ganz Österreich und königliche Hoheiten aus Südtirol brachten heute singend den Segen in die Wiener Hofburg zu Bundespräsident Alexander van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer. Mit dabei: eine Gruppe aus Kremsmünster. 

30.12.
Das Team von 'Buch & Segen'

Diözese Linz eröffnet Buchhandlung mit Segen

Ab 1. Jänner 2026 ist Linz um eine Buchhandlung reicher: Die „Buch & Segen – Buchhandels GmbH“ der Diözese Linz können Interessierte beim Tag der offenen Tür am 7. Jänner 2026 ab 8.30 Uhr im Diözesanhaus kennenlernen.

29.12.
Kirche in Waldburg aus der Vogelperspektive

Radio- und TV-Gottesdienst aus Waldburg

Der Gottesdienst am Sonntag, 4. Jänner 2026 wird aus der Pfarrgemeinde Waldburg (Pfarre Freistadt) übertragen: 10.00 Uhr, ORF III + Radio Ö-Regional.

31.12.
Sternsinger:innen der Pfarrgemeinde Linz Mariendom besuchten den Bischofshof und überbrachten ihre Segenswünsche an Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger.

Segen für den Bischofshof

Am 30. Dezember 2025 besuchten Sternsinger*innen den Bischofshof und überbrachten Segenswünsche an Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und die Mitarbeiter*innen im Linzer Bischofshof.

30.12.
zurück
weiter
alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Pregarten
St. Anna


Kirchenplatz 3
4230 Pregarten
Telefon: 07236/2223
Mobil: 0676/8776-6211
pfarre.pregarten@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pregarten

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen