Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde & Leben
  • Glaube & Sakramente
  • Kinder & Jugend
  • Gottesdienstordnung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde & Leben
  • Glaube & Sakramente
  • Kinder & Jugend
  • Gottesdienstordnung

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Pregarten
St. Anna
Kirchenplatz 3
4230 Pregarten
Telefon: 07236/2223
Mobil: 0676/8776-6211
pfarre.pregarten@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pregarten
Pregarten
Kanzleizeiten
Di
08:30 - 11:00, 15:30 - 17:30
Fr
08:30 - 11:00

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

Homepage der Pfarre Mühlviertel-Mitte

 Homepage der Pfarre Mühlviertel-Mitte www.muehlviertel-mitte.at

 

Palmbeserlmarkt

am Fürstplatz ab 14:00 Uhr

In alter Tradition bieten die Goldhaubenfrauen am Freitag, 27.03.2026 ab 14:00 Uhr wieder Palmbuschen für Palmsonntag am Fürstplatz zum Verkauf an. 

weiter lesen ...: Palmbeserlmarkt
Firmvorbereitung

Firmung 2026 in der Pfarrgemeinde Pregarten

Gott ist unser täglicher Begleiter und gibt uns die Kraft für ein besonderes Leben.

weiter lesen ...: Firmung 2026 in der Pfarrgemeinde Pregarten
alle News
Kanzleizeiten
Di
08:30 - 11:00, 15:30 - 17:30
Fr
08:30 - 11:00

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

Sa.
14.03.
09:00 Uhr | Pfarrzentrum Pregarten, Pregarten
Laetaretag der Pfarre Mühlviertel-Mitte
So.
15.03.
15:30 Uhr | Pfarrzentrum Pregarten, Pregarten
Agape der Legion Mariens
So.
15.03.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pregarten, Pregarten
Abendgottesdienst - Messe
Mo.
16.03.
19:00 Uhr | Pfarrzentrum Pregarten, Pregarten
Glaubensgesprächsrunde
Di.
17.03.
09:00 Uhr | Pregarten, Pregarten
Turnen der Pensionisten
alle Termine
Inhalt:
gottes dienst ord nung
Gottesdienstordnung
129,75 KB
Gottesdienstordnung
01.02.2026 - 22.02.2026
Gottesdienstordnung
152,43 KB
Gottesdienstordnung
15.03.2026 - 06.04.2026
Gottesdienstordnung
137,75 KB
Gottesdienstordnung
22.02.2026 - 15.03.2026
Fr. 13.3.26
"Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr, ihn sollst du lieben"
Tages­evangelium
Mk 12, 28b-34
Fr. 13.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

28 bging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das Erste von allen?

29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

32 Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,

33 und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.

34 Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Mk 12, 28b-34
1. Lesung
Hos 14, 2-10

Lesung aus dem Buch Hosea

So spricht der Herr:

2 Kehr um, Israel, zum Herrn, deinem Gott! Denn du bist zu Fall gekommen durch deine Schuld.

3 Kehrt um zum Herrn, nehmt Worte der Reue mit euch, und sagt zu ihm: Nimm alle Schuld von uns, und lass uns Gutes erfahren! Wir danken es dir mit der Frucht unserer Lippen.

4 Assur kann uns nicht retten. Wir wollen nicht mehr auf Pferden reiten, und zum Machwerk unserer Hände sagen wir nie mehr: Unser Gott. Denn nur bei dir findet der Verwaiste Erbarmen.

So spricht der Herr:

5 Ich will ihre Untreue heilen und sie aus lauter Großmut wieder lieben. Denn mein Zorn hat sich von Israel abgewandt.

6 Ich werde für Israel da sein wie der Tau, damit es aufblüht wie eine Lilie und Wurzeln schlägt wie der Libanon.

7 Seine Zweige sollen sich ausbreiten, seine Pracht soll der Pracht des Ölbaums gleichen und sein Duft dem Duft des Libanon.

8 Sie werden wieder in meinem Schatten wohnen; sie bauen Getreide an und gedeihen wie die Reben, deren Wein so berühmt ist wie der Wein vom Libanon.

9 Was hat Efraim noch mit den Götzen zu tun? Ich, ja, ich erhöre ihn, ich schaue nach ihm. Ich bin wie der grünende Wacholder, an mir findest du reiche Frucht.

10 Wer weise ist, begreife dies alles, wer klug ist, erkenne es. Ja, die Wege des Herrn sind gerade; die Gerechten gehen auf ihnen, die Treulosen aber kommen auf ihnen zu Fall.

Antwortpsalm: Ps 81 (80), 6c–8b.8c–9.10–11b.14 u. 17


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Leander
  • Hl. Sancha
  • Hl. Gerald von Mayo
Fr. 13.03.26
Namenstage
Hl. Leander
* 545, Cartagena, Spanien
† 27. Februar 600
Erzbischof von Sevilla
Leander stammte aus einer römischen Familie, seine Geschwister waren Isidor von Sevilla, Fulgentius von Astigi und Florentina von Astigi. Aus Cartagena musste seine Familie vor den anrückenden Westgoten nach Sevilla fliehen. Hier wurde er Benediktinermönch und war befreundet mit dem Westgotenprinzen Hermengild, dessen Vater, der Westgotenkönig Leovigild, dem Arianismus anhing. Als sein Sohn zum römischen Glauben konvertierte, schrieb der Vater dies dem Einfluss Leanders zu und verbannte ihn 581. Leander ging nach Konstantinopel, um für Hermengild zu werben, und lernte dort den späteren Papst Gregor den Großen, kennen.
Hermengild versuchte, einen Umsturz zu organisieren; es gab Bürgerkrieg, aber Hermengild unterlag, Leovigild und mit ihm der Arianismus siegten. Dennoch konnte Leander um 583 nach Sevilla zurückkehren und wurde dort 584 Erzbischof. Schon 586 starb der arianische König, sein anderer Sohn und Nachfolger Rekkared und mit ihm das ganze westgotische Volk fanden unter dem Einfluss Leanders zurück zum katholischen Glauben. Leander war Mitinitiator des Konzils von Toledo, wo er mit einer Lobrede auf die Kirche Aufmerksamkeit erregte.
Leander war der mächtigste und einflussreichste Kirchenmann Spaniens in jener Zeit. Sein Lebenswerk war der Kampf gegen den Arianismus, der im römischen Altreich bereits überwunden, in den germanischen Völkern aber noch von großer Bedeutung war. Für die erfolgreichen Bemühungen im Kampf gegen den Arianismus verlieh ihm Papst Gregor als Ehrenzeichen das Pallium.

Hl. Sancha
* 1180
† 13. März 1229, Portugal
Stadtherrin, Klostergründerin, Nonne
Sancia war die Tochter von König Sanchos I. von Portugal und die Schwester von Theresia von Portugal und Mafalda von Portugal. Als Stadtherrin von Alenquer siedelte sie 1216 dort die ersten Franziskaner in Portugal an und bewirtete 1219 die späteren Marokkanische Märtyrer. Auch den Dominikanerorden förderte sie und gründete der Überlieferung nach selbst das Zisterzienserinnenkloster in Celas in Coimbra; dort hat sie zuletzt gelebt.
Sancias Grab ist im Kloster in Lorvão.

Hl. Gerald von Mayo
* 642, England
† 13. März 732, Irland
Abt in Mayo
Gerald wurde Bendediktinermönch im Kloster von == Koloman in Lindisfarne. Dann gründete er in Magh Eo - dem heutigen Mayo - in Irland ein Kloster für englische Mönche und leitete es als Abt. Um 665 soll das Volk Gerald während einer Zeit der Pestseuche und Hungersnot gebeten haben, im Gebet von Gott zu erbitten, dass man vom Hunger erlöst werde, stattdessen wolle man die Pest ertragen; Gerald weigerte sich. Zwei Drittel der Leute starben an der Pest, die restlichen wurden bewahrt, weil sie unter dem immer größer werdenden Mantel von Gerald Zuflucht fanden.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
neues aus der diözese
V. l.: Vizepräsident Thomas Immervoll, Vizepräsidentin Katharina Renner und Präsident Ferdinand Kaineder

Katholische Aktion Österreich bringt erstmals Jahresbericht heraus

Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) hat erstmals einen eigenen Jahresbericht vorgelegt. Darin dokumentiert die offizielle Laienorganisation der Katholischen Kirche ihre Aktivitäten und Schwerpunkte im Jahr 2025 in den Bereichen Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit.

13.03.
Bischöfin Cornelia Richter

Tagung zu Schulseelsorge in Linz: Gewaltprävention im Fokus

Unter dem Motto "Selig, die Frieden stiften!" trafen sich Akteur:innen und Verantwortliche der Schulseelsorge und Schulpastoral aus ganz Österreich am 12. März 2026 in Linz. Im Fokus der Tagung stand das wichtige und aktuelle Thema der Gewaltprävention an Schulen.

13.03.
Der Sprecher der Österreichischen Bischofskonferenz Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz in Wien

Bischofskonferenz: Nächstenliebe, Antisemitismus, Armenien, Synodale Kirche

Von 9. bis 12. März 2026 fand die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in St. Johann bei Herberstein statt. Dabei wurden auch die inhaltlichen Zuständigkeiten neu verteilt. Hier die Erklärungen im Wortlaut.

07.11.
Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für das Dekanat Gmunden wurden KonsR Mag. Franz Starlinger als Pfarrer, Mag. Martin Mitterwallner als Pastoralvorstand und Daniel Sturm, BA MA als Verwaltungsvorstand ernannt.

Erzbischof Josef Grünwidl hielt die Predigt

Bischofskonferenz: Grünwidl für veränderungsbereite Kirche

Für eine Kirche, die offen ist für Veränderungen, auch für die Änderung von kirchlichen Geboten und Gesetzen, um die Menschen noch tiefer in ein auf Gott hin ausgerichtetes Leben zu führen, hat der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl plädiert.

12.03.
Luftakrobat Arson Bauer und Musiker:innen

Fluchtweg: Queerer Kreuzweg in der Jugendkirche Grüner Anker

Am 12. März 2026 fand in der Jugendkirche Linz – Grüner Anker der queere Kreuzweg „Fluchtweg“ statt. Grundlage des künstlerisch und spirituell gestalteten Projekts sind biografische Zeugnisse queerer Menschen auf der Flucht.

13.03.
Ostern im Kloster gibt Raum für Spiritualität

Ostern im Kloster gibt Raum für Spiritualität

In der Karwoche öffnen Ordensgemeinschaften in Oberösterreich wieder ihre Türen und laden ein, die österlichen Tage mit ihnen zu feiern.

12.03.
zurück
weiter
alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Pregarten
St. Anna


Kirchenplatz 3
4230 Pregarten
Telefon: 07236/2223
Mobil: 0676/8776-6211
pfarre.pregarten@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pregarten

In den Ferien: Fr.: 8:30 - 11:00 Uhr

Montag und Donnerstag nur nach telefonischer Voranmeldung

Mittwoch in der Kanzlei in Wartberg ob der Aist

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen