Monday 4. July 2022
Pfarre Pregarten
St. Anna
Pfarrflohmarkt am 16. Juli 2022

Pfarrflohmarkt in Pregarten am 16.07.

 

Nach 5 Jahren findet heuer wieder ein Pfarrflohmarkt in Pregarten statt. Der Flohmarkt wird wieder in der Volksschule Pregarten abgehalten, die Verköstigung wird im Pfarrzentrum und Pfarrgarten sein. Als Verbindung zwischen Volksschule und Pfarrheim werden entlang der Kirchengasse diverse Stände anzutreffen sein.

 

 Auf ein schönes Fest freuen sich Pfr. August und das gesamte Flohmarktteam. Danke jetzt schon an alle.

Auszug aus der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz

Regelungen für öffentliche Gottesdienste:

 

 

Corona: Ab Freitag 25.03.2022 wieder FFP2-Maskenpflicht in Kirchen

 

Aufgrund der allgemeinen Corona-Situation hat die Österreichische Bischofskonferenz am Donnerstag ihre Regeln für öffentliche Gottesdienste angepasst. So gilt ab Freitag, 25. März, österreichweit in der Katholischen Kirche, dass bei Gottesdiensten in Innenräumen wieder eine FFP2-Maske verpflichtend zu tragen ist. Keine Maske ist bei Gottesdiensten unter freiem Himmel nötig. Bei "religiösen Feiern aus einmaligem Anlass" wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Trauung kann auf die Maske verzichtet werden, wenn alternativ dazu die 3G-Regel im Vorfeld vereinbart wurde.

 

Alle anderen Bestimmungen der seit 5. März gelockerten kirchlichen Regeln bleiben weiter aufrecht. So ist weiterhin kein Mindestabstand mehr einzuhalten. Der Gemeindegesang kann ohne Einschränkungen stattfinden, für den Chorgesang gelten die staatlichen Vorgaben. Aufrecht bleiben diverse Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise das Bereitstellen von Desinfektionsmittel und das Durchlüften von Kirchen nach Gottesdiensten.

 

Der Friedensgruß erfolgt weiterhin ohne Berührung. Die Weihwasserbecken sollen wie schon zuletzt befüllt sein, das Wasser muss jedoch regelmäßig - mindestens wöchentlich - gewechselt werden. Handkommunion bleibt "dringend empfohlen", die Mundkommunion ist wie zuletzt auch möglich. Wer die Kommunion spendet, muss sich vor dem Austeilen die Hände desinfizieren und eine FFP2-Maske anlegen.

 

Bei Feiern aus einmaligem Anlass wie Taufe, Erstkommunion, Firmung und Trauung gelten die allgemeinen Gottesdienstregeln. Die Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske entfällt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Auf Initiative der feiernden Gemeinschaft wird vom Vorsteher der Feier im Vorfeld die Entscheidung getroffen, dass statt der FFP2-Maskenpflicht ein 3G-Nachweis zur Teilnahme an der Feier erforderlich ist. Weiters muss eine geeignete Vorgehensweise zur Kontrolle des Nachweises vereinbart sein und deren Einhaltung sichergestellt werden. Weiterhin nötig ist bei diesen Feiern ein Präventionskonzept, jedoch ohne Maßnahmen zum Kontaktpersonenmanagement.


Genaueres lesen sie bitte in der Rahmenordnung nach:

Rahmenordnung der ÖBK

 

 

 

 

 

Frauen Ü 50 Ausflug

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten über Neuigkeiten und Termine informiert werden?

 

MELDEN SIE SICH EINFACH ZUM NEWSLETTER AN!

Kräuterstammtisch im Pfarrzentrum

mit der Kräuterpädagogin Silvia Winklehner

 

 

 

Wir freuen uns, euch ab September wieder zu unseren Kräuterstammtischen einladen zu dürfen. Wir hoffen, dass die geplanten Termine diesmal durchgeführt werden können. 

 

Termine:

                 Freitag, 24.09.2021 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 15.10.2021 14:30 Uhr

                 Freitag, 19.11.2021 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 17.12.2021 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 21.01.2022 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 18.02.2022 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 18.03.2022 14:30 Uhr

                 Freitag, 22.04.2022 14:30 Uhr ABGESAGT!

                 Freitag, 20.05.2022 14:30 Uhr

                 Freitag, 24.06.2022 14:30 Uhr

 

Kräuterwanderung: Samstag, 30.04.2022 14:00 Uhr, (wenn kein Regen)

 

weitere Termine der kfb..

 


Kleine Bohne, große Wirkung

Jede Tasse zählt, es liegt in deiner Hand!

Fairtrade unterstützt weltweit fast 1 Million Kaffeebauern. Das bringt Sicherheit und Stabilität und Genuss mit gutem Gewissen.

Wir laden jeden 1. Sonntag im Monat ab 9.50h zum Kauf von Fairen Produkten in das Pfarrzentrum ein. Ist auch Ihnen EINE WELT ein Anliegen ? - Wir würden uns über neue Mitarbeiter freuen !

Das EZA-Team (Hedwig und Richard Aglas, Marianne Lehrner, Gertraud Prieler und Maria Staber)


 

News der Diözese Linz
KUL-Preis: Die Preisträger:innen

Auszeichnung: KUL-Preis für Abschlussarbeiten von Maturant:innen

Acht Maturant:innen wurden am 1. Juli 2022für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten...

GR Mag. Franz Rehrl

Geistlicher Rat Mag. Franz Rehrl verstorben

Mag. Franz Rehrl, Religionsprofessor in Ruhe und Seelsorger in Garsten, ist am 29. Juni 2022 im 80. Lebensjahr im...

Christoph Watz, Viktoria Mayer, Maria Hasibeder, Brigitte Knell, Katharina Renner, Ferdinand Kaineder

Katholische Aktion präsentiert Dossiers zu Schöpfung und Frieden

Publikationen verstehen sich als Diskussionsbeitrag für den Synodalen Prozess - KA-Präsident Kaineder: Dossiers sind...
Pfarre Pregarten
St. Anna
4230 Pregarten
Kirchenplatz 3
Telefon: 07236/2223
Telefax: 07236/2223-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: