Tuesday 16. April 2024
Pfarre Pettenbach

Weil unsere Liebe ein Geschenk ist …

Paarsegnung in der Pfarrkirche Pettenbach
Paarsegnung 2024

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 09.03.2024 in der Pfarrkirche Pettenbach zur Paarsegnung ein. 

Viele Paare folgten der Einladung und ließen sich gemeinsam von Pater Daniel segnen. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit besonderen Liedern von Anita Steinhäusler und Sarah Mittermair umrahmt. Herzlichen Dank – eure Musik ist ein besonders Geschenk für uns.

 

Unter dem Thema „Weil unsere Liebe ein Geschenk ist“ stand der stimmige Gottesdienst. Wir teilen mit euch unsere Kyrie Gedanken, die Christa Fischer für uns schrieb:

 

Weil unsere Liebe ein Geschenk ist…

 

Ja, Liebe ist zuallererst ein Geschenk Gottes an uns -

und wo wir sie konkret werden lassen, dürfen wir ein Stück Himmel spüren.

 

Ein Geschenk ist auch immer kostenlos und kostbar zugleich

- Kostenlos, weil es keine Gegengabe erwartet, - und

- Kostbar, weil es aus Liebe gegeben wird und Freude bereiten soll

 

Wie leicht vernachlässigen wir im Alltag unsere Aufmerksamkeit für den Anderen und

so Gelegenheiten für die kleinen Liebeszeichen?

 

Wie oft denken wir nicht daran, dass es zum Schenken immer zwei Personen braucht?

- Die Eine, die ein Geschenk aus Liebe gibt, und

- Die Andere, die das Geschenk empfängt- mit offenen Armen und empfangsbereit

Sei es ein materielles Geschenk, ein kreatives Liebeszeichen oder die Hand zu

Versöhnung und Neubeginn.

 

Wie unmerklich verlieren wir im Alltag das Bewusstsein, dass meiner Frau/ meinem

Mann etwas ganz kostbares, wertvolles, liebenswertes und einzigartiges,

staunenswertes, achtbares, wandelbares und zum ewigen Leben Berufenes innewohnt.

 

Wie leicht vergessen wir im Alltag unsere Verantwortung, gut und freundlich für

meinen Partner UND für mich selbst Sorge zu tragen, weil jeder von uns ein kostbares Geschenk der Liebe ist.

Jeden Tag gilt es neu, unsere gegenseitige Liebe zum Geschenk für den anderen werden zu lassen.

 

 

Im Anschluss an die Segnung der Paare wurde zur Agape im Pfarrhof eingeladen. Dieser folgten viele Verliebte, Verbandelte, Verlobte und Verheiratete und konnten dabei noch viele nette Gespräche führen.

 

Herzlichen Dank an alle Besucher und an allen Helfern.

 

Katharina Rapperstorfer

 

Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024
Paarsegnung 2024

Evangelium von heute
Joh 6, 30-35 "Wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: